Werbepartner

Ergebnis 1 bis 13 von 13

Plötzlich feucht Wand

Diskutiere Plötzlich feucht Wand im Forum Mauerwerk auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Beamtin

Frage Plötzlich feucht Wand

Hallo,
    ich bin ein absoluter Neuling. Folgendes Problem: Ich wohne schon seit vier Jahren in diesem Haus. EFH freistehend, Dachgeschoß nicht ausgebaut, nur EG bewohnt. Westseite vom Vorbesitzer schon mit Isolierklinker saniert, anderen drei Seiten noch nicht. Jetzt ist mir vor ca. 6 Wochen aufgefallen, dass sich die Tapete hinter meinem Nachtschrank verfärbt hat. Ich habe alles weggeräumt und siehe da, die ganze Wand vom Boden bis 40cm höher ist nass. Das war ein Schock. Alles weggeräumt, Tapete hochgeklappt-Heizlüfter davor. Ich frage mich woher kommt das plötzlich? Ich achte sehr pinipel auf die Luftfeuchtigkeit im Haus, überall stehen Hygrometer, Stosslüften etc. Ich beherzige alles was geht, und jetzt das. Ich habe jetzt die Wandtemperatur gemessen, sie ist kälter als der Rest des Raumes. Ich versuche im ganzen Haus eine konstante Temp. von ca. 18C zu halten. Aber die Außenwände haben nur 13C. Und wenn die Temp. so extrem unter null sinken ist es besonders schlimm. Risse in der Aussenwand konnte ich mit dem bloßen Auge auch nicht finden. Was soll ich jetzt tun? Bin ratlos. LG Schennie
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Plötzlich feucht Wand

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    nix am bau
    http://www.vaisala.de/Feuchterechner...chnik%2frhcalc

hier kannst du ausrechnen wie kalt die wand sein darf bei deiner gemessenen luftfeuchtigkeit, ohne dass die luftfeuchtigkeit an der wand kondensiert.

bei 18°C lufttemperatur und 13°C wandtemperatur darf die Luftfeuchtigkeit nie über 72% steigen

Beruf
    Staatl. geprüfter Techniker FR:Hochbau
    Wo stand dein Nachtschrank, direkt an der Wand und vor der sanierten Wand?

Beruf