Plötzlich feucht Wand

Diskutiere Plötzlich feucht Wand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin ein absoluter Neuling. Folgendes Problem: Ich wohne schon seit vier Jahren in diesem Haus. EFH freistehend, Dachgeschoß nicht...

  1. #1 Schennie, 16.02.2010
    Schennie

    Schennie

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Deutschland
    Hallo,
    ich bin ein absoluter Neuling. Folgendes Problem: Ich wohne schon seit vier Jahren in diesem Haus. EFH freistehend, Dachgeschoß nicht ausgebaut, nur EG bewohnt. Westseite vom Vorbesitzer schon mit Isolierklinker saniert, anderen drei Seiten noch nicht. Jetzt ist mir vor ca. 6 Wochen aufgefallen, dass sich die Tapete hinter meinem Nachtschrank verfärbt hat. Ich habe alles weggeräumt und siehe da, die ganze Wand vom Boden bis 40cm höher ist nass. Das war ein Schock. Alles weggeräumt, Tapete hochgeklappt-Heizlüfter davor. Ich frage mich woher kommt das plötzlich? Ich achte sehr pinipel auf die Luftfeuchtigkeit im Haus, überall stehen Hygrometer, Stosslüften etc. Ich beherzige alles was geht, und jetzt das. Ich habe jetzt die Wandtemperatur gemessen, sie ist kälter als der Rest des Raumes. Ich versuche im ganzen Haus eine konstante Temp. von ca. 18C zu halten. Aber die Außenwände haben nur 13C. Und wenn die Temp. so extrem unter null sinken ist es besonders schlimm. Risse in der Aussenwand konnte ich mit dem bloßen Auge auch nicht finden. Was soll ich jetzt tun? Bin ratlos. LG Schennie:confused:
     
  2. #2 Biotron, 16.02.2010
    Biotron

    Biotron

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nix am bau
    Ort:
    Berlin
  3. schubi

    schubi

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. geprüfter Techniker FR:Hochbau
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Wo stand dein Nachtschrank, direkt an der Wand und vor der sanierten Wand?
     
  4. #4 pauline10, 16.02.2010
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Was ist das?

    Im sommer die Außenwände mit bis zu 20 cm dämmen!

    Es hat bei diesem Wetter schon Eis an der Wand im Schlafzimmer gegeben.

    pauline
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 16.02.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    pauline - wenn frau nicht mal weiß, was Isolierklinker sind, dann sollte frau sich den Rest der dummen Sprüche auch gleich sparen!!!
     
  6. Baust

    Baust

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    39218 Schönebeck
    Benutzertitelzusatz:
    Oliver Struve
    Wie hast Du das gemessen?

    Grüße aus Schönebeck
     
  7. #7 Schennie, 17.02.2010
    Schennie

    Schennie

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Deutschland
    Hallo, danke für die Meldungen.
    Ich denke ich habe mich vielleicht nicht korrekt ausgedrückt. Die Seiten des Schlafzimmers sind noch nicht isoliert. Der Nachtschrank stand an einer Außenwand sowie das Bett. Gemessen habe ich die Temperatur mit einem einfachen Thermometer (einfach in die Ecke gestellt). Die Wand ist immer noch nass, obwohl ich die ganzen Tagen schon einen Heizlüfter davor gestellt habe. Und es kommt noch schlimmer, gestern musste ich feststellen, dass im Wohnzi (die Seite ist mit den Isoklinkern versehen) hinter den Schränken auf dem Boden (Fliesen) sich auch Kondenswasser gebildet hat. Jetzt bin ich ziemlich verzweifelt. Ich wohne seit vier Jahren hier, sowas habe ich noch nie gehabt. Liegt es vielleicht an den extrem niedrigen Temperaturen? Aber ich kann doch jetzt nicht vor jedem Winter die Möbel von den Aussenwänden wegräumen.
    Ich danke schonmal für Tips, bin mit den Nerven ganz schön am Ende. Das wird auf Dauer auch gesundheitsschädlich... LG Schennie
     
  8. #8 Biotron, 18.02.2010
    Biotron

    Biotron

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nix am bau
    Ort:
    Berlin
    wenn das Thermometer nur in der Ecke stand und 13°C anzeigte, ist die Wand noch deutlich kälter, und dann ist es nicht verwunderlich das die Wand feucht ist.
    Ob der Heizlüfter hier hilfreich ist wenn die Wand so kalt ist, würde ich bezweifeln.

    Such dir proffessionelle Hilfe!!!
     
  9. #9 pauline10, 18.02.2010
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Jeder Schreinerlehrling lernt schon im ersten Lehrjahr, daß man Möbel nicht direkt an die Wand stellen darf, sondern so 10 cm Luftraum lassen muß.

    Damit vermeidet man, daß die Wand stark auskühlt und sich Feuchtigkeit und Schimmel hinter den Möbeln bildet.

    Dieser Abstand muß unten und oben mit >Lüftungsgitter oder einfach einem freien Luftdurchgang versehen sein.

    Eine andere Möglichkeit ist es, an die Außenwände keine Möbel zu stellen. Oder eben eine dicke Dämmung auf der Außenseite. Dann hat man weitgehend "Narrenfreiheit".

    pauline
     
  10. Baust

    Baust

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    39218 Schönebeck
    Benutzertitelzusatz:
    Oliver Struve

    Hallo,
    genau daran wird es liegen, je länger es kalt ist um so weiter kühlen die Bauteile auch aus.
    Die einfachste Lösung ist meist den Vor- und Rücklauf der Heizungsanlage an den Außenwänden entlang zu führen.
    Das sorgt zum einen für eine Wandtemperierung, zum anderen für eine Zirkulation der Luft.

    Die XXL Variante sind in dem Fall Heizleisten.

    Grüße aus Schönebeck
     
  11. #11 Schennie, 21.02.2010
    Schennie

    Schennie

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Deutschland
    Ich danke Euch für die Meldungen. Werde mich jetzt im Frühjar mit der Dämmung beschäftigen. Ich denke, dass ist die sinnvollste Lösung. Auch wenn der Geldbeutel dabei weint:cry
    Gruß Schennie
     
  12. #12 Schennie, 26.12.2010
    Schennie

    Schennie

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Deutschland
    Hallo, ich bins wieder, das Problem hat sich verschlimmert und ich bin verzweifelt.:(
    Wer kann mir einen kompetenten aber nicht überteuerten Bausachverständiger für dieses genannte Problem empfehlen? Was würde denn so eine Begutachtung grob kosten? Ort 30900 Wedemark
    Danke, für die Antworten.
    Gruß
    Schennie
     
  13. #13 Gast360547, 26.12.2010
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    da gibt es schon welche

    Moin,

    ich mache es nicht für eine Tasse Kaffee, habe aber z. B. die erforderlichen Meßgeräte. Ich drängel mich aber nicht auf, weil das nun nicht meine Art ist.

    Ich kenne noch zwei andere. Die drängeln sich auch nicht auf, haben ebensolche Meßgeräte und Erfahrung.

    Grüße

    stefan ibold
     
  14. Ulf

    Ulf

    Dabei seit:
    13.01.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Schennie, mich würde mal interessieren, ob du das Problem gelöst hast. Ich habe genau das gleiche Problem und brauche dringend Hilfe.
     
Thema: Plötzlich feucht Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandtemperatur außenwand

    ,
  2. wand plötzlich nass

    ,
  3. isolierklinker entfernen

Die Seite wird geladen...

Plötzlich feucht Wand - Ähnliche Themen

  1. Braune Flecken plötzlich an der Wand im DG Altbau. Schimmel?

    Braune Flecken plötzlich an der Wand im DG Altbau. Schimmel?: Moin, seit gestern habe ich braune Flecken an der Wand die sich ausgebreitet haben. Irgendwie sieht es nicht nach Schimmel aus. Man sieht auch...
  2. Bodentiefes Fenster an Rahmenschlitz plötzlich undicht?!

    Bodentiefes Fenster an Rahmenschlitz plötzlich undicht?!: Hallo Zusammen, Vorab ich bin Marius, neu hier, maximal Heimhandwerker und leider durch die Suchfunktion nicht schlauer geworden, also bitte...
  3. Plötzlich feuchte Innenwand

    Plötzlich feuchte Innenwand: Guten Abend liebes Forum, Ich schlage mich jetzt schon seit knapp 2 Jahren mit einem Problem herum. Wir haben einen alten Schornstein sanieren...
  4. Plötzlich Flecken auf Estrich, die aussehen wie bei beginnendem Regen

    Plötzlich Flecken auf Estrich, die aussehen wie bei beginnendem Regen: Der Estrich wurde vor zwei Monaten gegossen (6cm) Alpha-Halbhydrat Fließestrich Darunter befindet sich die Rohbetondecke, diverse Kabel,...
  5. Plötzlich "Folie" am First und Vogelgezwtischer

    Plötzlich "Folie" am First und Vogelgezwtischer: Hallo Ihr lieben Experten. Heute ist mir plötzlich am Dach aufgefallen, das unter dne Firststeinen eine "Folie" (ja, Ihr kennt die richtige...