Sanierung: Holzständerwerk durch Mauerwerk ersetzen?

Diskutiere Sanierung: Holzständerwerk durch Mauerwerk ersetzen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Kann mir jemand sagen, ob folgende Sanierungsmöglichkeit besteht: Bestand: Fertighausbungalow (Bj. 70er) in Holzständerbauweise (mit Walmdach)...

  1. Frrr

    Frrr

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Süden
    Kann mir jemand sagen, ob folgende Sanierungsmöglichkeit besteht:

    Bestand: Fertighausbungalow (Bj. 70er) in Holzständerbauweise (mit Walmdach) auf gemauertem/betoniertem Keller inkl. Einliegerwohnung.
    Die Idee: die Aussenwände bzw. tragenden Wände aus Holz und Spanplatten statt durch Trockenbau komplett durch wärmedämmende Mauersteine ersetzen, wobei das Dach erhalten bleibt.

    Ist so etwas umsetzbar?
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 16.02.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Im Prinzip ja.

    Ob der Keller das Gewicht trägt, ist zu prüfen.
    Obs finanziell Sinn macht nicht, denn es macht keinen.!!!
     
  3. Frrr

    Frrr

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Süden

    Die Gedanken mache ich mir deshalb weil eine mehrschalige Außen- und Innensanierung im Trockenbau mit Dampf- und Geruchsbremsen, Installationsebenen, Dämmebenen, Gipsfaserplatten, verputzen der Außenfassade etc. ja auch durchaus Kosten verursachen und ich mir eben überlege, ob wärmedämmende Mauersteine eine Alternative wären. Und die vieldiskutierte womöglich belastete Holzkonstruktion der 70er damit komplett entfernt wäre.

    Wie ist so etwas auch rein statisch vom Ablauf her machbar, da die tragenden Holzelemente ja entfernt werden müssen, um zu mauern?
     
  4. #4 MoRüBe, 16.02.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ich stell mir das gerade bildlich vor...

    ...

    :mega_lol:

    Wand abreißen, vorher unterfangen Wand mauern, auf die Männermit den Jacken warten, die hinten zugeknöpft werden :mega_lol:

    ernsthaft: Du hast keinen blassen Schimmer, stimmts? Sonst würdste nich auf solche Ideen kommen...

    das ist, vereinfacht ausgedrückt, keine Sanierung, das wäre ein Abriß. Denn die nichttragenden Wände müßten ja auch raus, oder etwa nicht?;)
     
  5. #5 Pirellitx31, 16.02.2010
    Pirellitx31

    Pirellitx31

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Leipzig
    ..man geht abschnittsweise vor.

    1. Schritt: Abfangung der Deckenlasten über Innenstützen bis auf die Bodenplatte
    dann: abschnittsweises Entfernen der Außenwände einschl. der tragenden Holzständer
    3. Schritt: auf Kellermauerwerk Außenwand neu aufmauern einschl. Herstellen der Deckenauflager

    Stützen entfernen und am nächsten Wandabschnitt alles wiederholen.
     
Thema: Sanierung: Holzständerwerk durch Mauerwerk ersetzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wer kann mauern bei Fachwerk ersetzen

    ,
  2. außenwand ersetzen

    ,
  3. fachwerk durch mauerwerk ersetzen

    ,
  4. holzstanderwerk durch mauern ersetzen,
  5. altes fertighaus www.bauexpertenforum.de,
  6. Fertighaus Wand ersetzen,
  7. fachwerk teilweise ersetzen mauer,
  8. Fachwerk gegen Mauer ersetzen,
  9. holzständerwerk von innen sanieren,
  10. fachwerkwand durch mauerwerk ersetzen,
  11. Fachwerk stückweise durch Ziegel ersetzen?,
  12. ständerwerk ersetzen massiv,
  13. fertighaus balken austauschen,
  14. holzständerwerk wände abreissen,
  15. aussenwand erneuern holzständerwerk oder Ziegel ,
  16. holzständerwerk ersetzen,
  17. hilzständergaus erneuern,
  18. holzständerwerk altbau,
  19. holzständerwerk sanierung,
  20. holzständerbauweise durch mauerwerk ersetzen,
  21. fertighaus spanplatte tauschen,
  22. fertighaus spanplatten austauschen,
  23. holzständerwerk durch stein ersetzen,
  24. sanierung holzständer,
  25. tragende außenwand erneuern
Die Seite wird geladen...

Sanierung: Holzständerwerk durch Mauerwerk ersetzen? - Ähnliche Themen

  1. Energetische und Optische Sanierung ZFH

    Energetische und Optische Sanierung ZFH: Liebes Forum, wir interessieren uns für den Kauf eines Zweifamilienhauses zum Zwecke der vollständigen Eigennutzung mit ca. 205qm Wohnfläche,...
  2. Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne

    Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne: Hallo zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein Haus gekauft. Die Bäder waren 2008 gemacht worden, weswegen wir hier nichts gemacht haben, außer mit...
  3. Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939

    Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939: Hallo zusammen, nachdem uns nun klar geworden ist (und gemacht wurde [ATTACH]) dass eine Sanierung besser ist als ein Anbau im Garten, will ich...
  4. Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung

    Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung: Hallo zusammen, vorab kurz zur Information, dass dies mein erster Beitrag ist und mich vorab für etwaige etwaige Patzer (Fachausdrücke, mangelnde...
  5. Aufbau Holzständerwerk bei Sanierung

    Aufbau Holzständerwerk bei Sanierung: Hallo Gemeinde, ich saniere gerade einen teil unseres Hauses aus den 70er (Küche). Nachdem ich die Fliesen der wand runter hätte habe ich auch...