Fugen abdichten OSB-Platten

Diskutiere Fugen abdichten OSB-Platten im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Wer hat Rat? Ich möchte die Fugen zwischen der OSB-Platten-Decke und den angrenzenden Holzständerwänden im DG luftdicht abdichten bevor ich...

  1. #1 HenniBenni, 02.06.2004
    HenniBenni

    HenniBenni

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schifferstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht gibts nicht -> für Selbstbauer!
    Wer hat Rat?

    Ich möchte die Fugen zwischen der OSB-Platten-Decke und den angrenzenden Holzständerwänden im DG luftdicht abdichten bevor ich Dämmwolle einlege und mit Rauspund abdecke, um den Speicherboden zu nutzen.

    Wichtig hierbei ist, daß das gesamte Dach bis in den Spitzgiebel bereits gedämmt und luftdicht abgeschlossen ist. Da genug Platz für Dämmung zwischen den Balken ist und noch genug Dämmung rumliegt, möchte ich sie als zusätzlichen Wärmeschutz einbauen. Und da es sich ja um Schlafräume und Bad handelt, existiert genug Luftfeuchte, die die Dämmung beschädigen kann. Große Temperaturunterschiede zwischen Speicher und DG erwarte ich eigentlich nicht.

    Überall die 90 Grad Winkel mit Rissan/Sicrall abzukleben oder Folienstreifen mit Primur ankleben ist mir echt zuviel Arbeit. Reicht es hier nicht die Fugen mit Montageschaum oder Silikon auszuspritzen?

    Danke,
    HenniBenni
     
  2. #2 NBasque, 02.06.2004
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Kein Stein der Weisen

    Also um es klar und eindeutig zu sagen - es gibt keine anderen Varianten, die Luftdichtheit herzustellen.

    Am besten mit Rissan, oder wenn die Breite (60 mm) nicht ausreichend ist, einen Folienstreifen mit Rissan/Sikral einkleben.

    Luftdichtheit ist eben nicht nur für 5 Minuten, sondern dauerhaft herzustellen !!!
     
  3. #3 HenniBenni, 02.06.2004
    HenniBenni

    HenniBenni

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schifferstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht gibts nicht -> für Selbstbauer!
    OK. Schade! Dann liegen ein paar harte Stunden vor mir...
    Danke.
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

  5. Laermi

    Laermi Gast

    Hallo, war eben mal auf dem angegebenen Internetlink und bin jetzt etwas verunsichert: Bei uns ist der Drempel aus Beton und ich habe seinerzeit auch auf den Verputz verzichtet. Ist Beton auch ohne Putz "luftdicht" oder sollte ich eine Folie vorkleben oder sollte ich ihn verputzen?
    Gruß Laermi
     
  6. KPS

    KPS

    Dabei seit:
    25.04.2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Math.
    Ort:
    Erfurt
    Hallo Laermi,

    natürlich ist Beton in der Fläche hinreichend luftdicht und muß nicht noch zusätzlich mit Folie überspannt werden. Probleme bilden jedoch auch hier eventuelle Fugen und Anschlüsse an flankierende Bauteile.

    MfG
    KPS
     
  7. Laermi

    Laermi Gast

    Danke,
    hatte ich mir gedacht (ansonsten müsste es auch durch unseren Keller ziehen... :D ). Die seitlichen Anschlüsse sind verputzt und stellen so hoffentlich kein Problem dar, von oben kommt die gut angebrachte Folie mit Verklebung und "unter" dem Drempel die vergossene Filigrandecke.
     
Thema: Fugen abdichten OSB-Platten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osb platten fugen abdichten

    ,
  2. osb fugen abdichten

    ,
  3. osb platten verfugen

    ,
  4. osb platten silikon,
  5. osb platten im bad abdichten,
  6. osb platten fugen schließen,
  7. osb platten abdichten,
  8. osb platten fugen füllen,
  9. osb fugen acryl,
  10. osb platten fugen,
  11. fugen osb platten,
  12. osb-platten fugen abdichten,
  13. silikon für osb platten,
  14. osb platten spalt schließen,
  15. hält silikon auf osb platten,
  16. osb platten acryl,
  17. Bauphysik Schifferstadt,
  18. osb wand fuge,
  19. osb platten lücken schließen,
  20. osb platten zur wand abdichten,
  21. Spalt zwischen osb Platten verschließen,
  22. osb platten spalt schliessen,
  23. osb-platten abdichten,
  24. osb-platten acryl,
  25. dampfschicht für fugen füllen
Die Seite wird geladen...

Fugen abdichten OSB-Platten - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Bad Fuge Wand

    Abdichtung Bad Fuge Wand: Hallo in die Runde, unser Badezimmer wird aktuell komplett saniert, einschließlich Estrich. Wie wird der Übergang Wand-Boden abgedichtet? Unser...
  2. Fuge zwischen Pflaster und Beton, womit elastisch abdichten?

    Fuge zwischen Pflaster und Beton, womit elastisch abdichten?: Hallo zusammen, Vor einigen Jahren habe ich die Terrasse vor dem Haus und ein kleines Stück von dem dorthin führenden Weg neu umgebaut. Der Weg...
  3. Anbau an Keller (Stampfbeton) wie Fuge abdichten ?

    Anbau an Keller (Stampfbeton) wie Fuge abdichten ?: Hallo zusammen, der Anbau unserer Garage inkl. Keller nimmt so langsam Form an. Aktuell wird die Bodenplatte vorbereitet und der Aushub ist...
  4. Welches Material zur Abdichtung von aufgemachten Fugen.

    Welches Material zur Abdichtung von aufgemachten Fugen.: Bin nicht sicher, ob die Frage richtig formuliert ist (die Terminologie ist mir fremd) Welche Methode/Material soll man (wenn überhaupt)...
  5. Abdichten von Fugen bei OSB - Platten

    Abdichten von Fugen bei OSB - Platten: Hallo und guten Abend, ich habe eine Frage zum Thema Abdichtung von Fugen bei OSB -Platten.: Da ich auf meinem Dachboden eine Raumteilung...