Elektroinstallationen in Betondecken

Diskutiere Elektroinstallationen in Betondecken im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen. Inzwischen scheint es ja überall üblich zu sein, die Elektroleitungen entweder auf die bewehrte Betonschalung einer Decke oder...

  1. #1 ecobauer, 16.02.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Hallo zusammen.
    Inzwischen scheint es ja überall üblich zu sein, die Elektroleitungen entweder auf die bewehrte Betonschalung einer Decke oder eben auf der Rohdecke zu verlegen.
    In diesem Zusammenhang interessiert mich schon einige Zeit das Thema der induktiven Energieübertragung in die Bewehrung der Betondecke. Soweit mir bekannt, entsteht um jedes stromführende Kabel ein induktives Feld, das wohl in der Lage ist, die Bewehrung der Betondecke aufzuladen. Wie und wo wird diese Spannung abgeleitet?
    Für fachlich versierte Antworten schon einmal ein herzliches Danke!:bef1013:
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Umfangreiche theoretische Betrachtung, oder mehr die kürzere "praktische" Version? ;)

    Die Lösung ist in der el Leitfähigkeit des Betons zu suchen. Dieser umschließt die el. Leiter und dämpft das Feld. Was dann noch an Rest auf die Bewehrung übertragen werden könnte, ist minimal, und verteilt sich über eine große, für Netzfrequenz homogene, Fläche. Diese Fläche ist hochohmig mit Erde verbunden und leitet die paar Elektronen ab.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 ecobauer, 16.02.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Spricht etwas dagegen, die Bewehrung - z.B. über den Ringanker - mit dem Potentialausgleich zu verbinden?
     
  4. #4 Biotron, 16.02.2010
    Biotron

    Biotron

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nix am bau
    Ort:
    Berlin
    was erhoffst du dir davon?
     
  5. #5 fmw6502, 16.02.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    ich stelle mir gerade vor, jedes einzelne Stahlstück zu entrosten, mit Erdungsschellen und Erdungsband o.ä. zu verbinden... Das wird sicherlich Manntage kosten.

    Gruß
    Frank Martin
     
  6. #6 ecobauer, 16.02.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Mann o Mann FM, wir haben doch Millionen von Arbeitslosen und 1€-Jober......
    Aber jetzt mal im Ernst: Die Armierung ist ja wohl überall schlüssig miteinander verbunden. Also würde doch folglich eine Erdung ausreichen.
    Da die Decke i.d.R. auf einer Sperrschicht - je nach Decke sogar auf einer Dichtbahn - aufliegt, wo sollte die induktive Spannung abgeleitet werden. Und soweit mir bekannt, ist Beton sowieso ein schlechter Leiter.
    Mein Gedanke entspringt einer eigenen Erfahrung mit einem Kinderbett. In diesem befand sich ein Stahlfederrahmen. Die Stahlfedern waren gegen den Stahlrahmen mit Lederpunkten isoliert, was jedoch das knarzen unterbinden sollte. Das Kinderbett stand mit dem Kopfende - zwar in einem Abstand von ca. 30 cm - an einer Innenwand, in der auf der anderen Wandseite - Wandstärke 24cm - die Elektroleitungen für das gesamte Erdgeschoss hochgeführt sind. Mir ist eines Tages aufgefallen, dass das Kind sich regelmäßig mit dem Kopf von dieser Wand weglegte, sobald es eingeschlafen war. Die erste Lösung war, das Kind einfach mit dem Kopf zum Fußende des Bettes zu legen. Da mir die Geschichte keine Ruhe gelassen hatte, hab ich damit angefangen, das Bett auseinander zu nehmen. Als ich dabei den Federrahmen berührte, hab ich mir einen heftigen Stromschlag eingefangen, der mich zu Boden brachte. Eine zweite Berührung blieb folgenlos.
    Meine Erklärung dazu: die Stahlfeder hat sich mit der Zeit elektrisch aufgeladen und da diese gegen den Rahmen isoliert war, wurde die Ladung wie in einem Kondensator gehalten.
    Und ähnlich stelle ich mir vor, dass dies in den Betondecken eben auch möglich ist.:konfusius
     
  7. #7 alabama2000, 16.02.2010
    alabama2000

    alabama2000

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    R.P.
    Stahlfeder als Kondensator???

    also ehrlich gesagt glaub ich das ganze nicht... Eine Stahlfeder kann sich nicht so aufladen, dass man durch die Entladung zu Boden geht :mega_lol:

    Weisste wie groß ein Kondensator sein muss, damit man den Entladestrom überhaupt spürt?
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jetzt sind wir bald bei Voodoo.

    Das mit der Stahlfeder ist natürlich Unsinn. Vermutlich hattest Du Dich statisch aufgeladen und dann beim Berühren der Stahlfeder entladen. Dafür spricht auch, dass beim 2. Berühren nichts passiert ist.

    In einem offenen Leiter findet kein Stromfluß statt, zumal wenn dieser durch Luft isoliert ist. Man könnte durch Herausfinden der Resonanzfrequenz die Spule jedoch so anregen, dass sich an ihren Spitzen ein Spannungsmaximum befindet. Das funktioniert aber alles nicht mit Netzfrequenz, und schon garnicht mit den Feldstärken die durch irgendwelche el. Leitungen erzeugt werden könnten.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 fmw6502, 16.02.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Beton als Dielektrikum? Interessant, was soll den den 2. Pol des Kondensators bilden?
    Aber zurück zum Stahl im Beton: die Drähte und der Rost garantieren keine saubere elektrische Verbindung. Also, wenn Du an irgendwelche signifikanten Effekte durch Induktion glaubst, dann mußt Du auch den Mehraufwand der sauberen elektrischen Verbindung tragen.

    Gruß
    Frank Martin
     
  10. #10 FK1982, 17.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2010
    FK1982

    FK1982

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Schweitenkirchen
    Danke an Ecobauer,

    hab lang nicht mehr so gelacht. Entschuldige bitte.

    Das elektrische Feld einer regulären Stromleitung ist nicht in der Lage so etwas zu bewirken.
    Auch ein Metallgegenstand in einem Feld wird mit der Zeit nicht immer weiter "Aufgeladen".

    Mach dir nicht so einen Kopf darüber.
    Ich persönlich versuche auch Strahlung zu vermeiden. Aber bitte nicht übertreiben.
    Entschuldige nochmal.

    Mit freundlichen Grüßen

    Florian
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 17.02.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ ecobauer

    Hast Du ein(e)
    • tragbares DECT Telefon
    • Mobiltelefon
    • Microwelle
    • Induktionskochfeld
    • NV-Halogenleuchten
    • Babyphon
    • W-Lan
    • ....
    • ...

    Dann vergiss alles, was Du Dir zu Induktion usw. zusammengereimt hast. Selbst wenn das funzen würde, wäre es lächerlich im Vergleich zu dem, was die an Strahlung erzeugen.
     
  12. #12 pauline10, 17.02.2010
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Da hin- und Rückleiter im gleichen Rohr oder derselben Leitung liegen müssen, und ist ist tatsächlich eine Vorschrift, heben sich die Felder aus Hin- und rückleitung schon mal auf.

    Aufgeladen wird da sowieso nichts.

    Da müßten sich ja Elektronen irgendwo aus der Leitung herausbewegen.

    Und dem Beton ist das Magnetfeld so was von egal....

    pauline
     
  13. #13 ecobauer, 18.02.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Aber zurück zum Stahl im Beton: die Drähte und der Rost garantieren keine saubere elektrische Verbindung. Also, wenn Du an irgendwelche signifikanten Effekte durch Induktion glaubst, dann mußt Du auch den Mehraufwand der sauberen elektrischen Verbindung tragen.

    Was ist mit den sauberen elektrischen Verbindungen gemeint?

    Zu der induktiven Aufladung: Wie z.B. funktioniert dieses Prinzip denn bei den elektrischen Zahnbürsten, die ja wohl auch ohne direkte elektrische Kontakte aufzuladen sind? Und soweit mir bekannt, arbeitet auch die Autoindustrie an einem Verfahren, um eine schnelle induktive Aufladung der Batterien von Emobilen zu erreichen!:bef1006:
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    ...nur kennen sowohl die Hersteller von elektrischen Zahnbürsten als auch die von Autos den Unterschied zwischen induktiven und kapazitiven Phänomenen.
    Offenbar ganz im Gegensatz zu Dir.
     
  15. FK1982

    FK1982

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Schweitenkirchen
    Mach dich mal ein wenig schlau über Induktion, Kapazität, Trafo, Akkus,....
     
  16. jimmi

    jimmi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Südbaden
    Hallo
    Das mit der Stahlfeder kann eigentlich nicht sein, da hat R.G. schon recht.
    Aber das mit dem Kinderbett würde ich schon ernst nehmen. Ich kann mir schon vorstellen das ein Kind auf die Leitungen (elekt. Magnetfelder) auf der anderen Wandseite reagiert. Da Kinder ja empfindlicher sind als wir Erwachsene.
    Wenn es mein Kind wäre würde ich eine Metallmatte, Metallnetz oder ähnliches an die Wand montieren, so dass die Magnetfelder geschwächt bzw. abgeleitet werden. Das Netz sollte die doppelt Breite haben wie die Leitungsführung zum Erdgeschoss.
    Gruss Jimmi
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein Metallnetz ist hierfür nicht ausreichend. Der magn. Anteil lässt sich dadurch nicht beeindrucken. Damit könnte man höchstens hochfreqente EM-Felder beeinfussen, vorausgesetzt die Maschenweite bleibt < 1/10 lambda.

    Gruß
    Ralf
     
  18. #18 ecobauer, 19.02.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    @ Jimmi
    mir fehlt jegliche andere Erklärung zu dem von mir beschriebenen Phänomen. Dass ich dermaßen statisch aufgeladen gewesen sein sollte schließt sich schon deshalb aus, weil ich zuerst den Stahlrahmen des Federrahmens in die Hand nahm und dann erst an der Federung angegriffen habe......
    Meine Lösung bestand darin, das Kinderzimmer einfach umzumöblieren und das Bett an die gegenüberliegende Wand gestellt habe, die frei ist von allen elektrischen Leitungen.
     
  19. #19 pauline10, 19.02.2010
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Also geladen bin ich auch manchmal.

    Aber bei der trockenen Raumluft im Winter in den Räumen, zusammen mit Tepichboden kommt man schon mal auf einige zigtausend Volt. Das ist ganz normal.
    Kokelores

    pauline
     
  20. #20 greentux, 19.02.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Also wenn man die Wahl hat, das Kinderbett an eine Wand zu stellen, an der die komplette E-Installation lang läuft oder an eine andere Wand, ist die Wahl ja recht einfach.
     
Thema: Elektroinstallationen in Betondecken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektroleitungen in betondecken

Die Seite wird geladen...

Elektroinstallationen in Betondecken - Ähnliche Themen

  1. Wände nach Elektroinstallationen sanieren

    Wände nach Elektroinstallationen sanieren: Hallo zusammen, in meiner "neuen" Altbau Wohnung (massive Bauweise aus den 70ern) musste der Elektriker ein paar Wände schlitzen wegen neuen...
  2. Vorschriften zur Elektroinstallation innerhalb einer Holzbalkendecke

    Vorschriften zur Elektroinstallation innerhalb einer Holzbalkendecke: Da mein Fachwissen bei Strom und Feuer doch einige Lücken aufweist, möchte ich hier mal ein paar Fragen an die Kollegen vom Fach Elektroinst....
  3. Sanierung einer alten Elektroinstallation

    Sanierung einer alten Elektroinstallation: Hallo Forum-Gemeinschaft, ich habe schon das Forum nach einer Antwort für meine Fragenstellung durchsucht, aber so richtig fündig bin ich nicht...
  4. Horizontale Schlitze für Elektroinstallation?

    Horizontale Schlitze für Elektroinstallation?: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei, einen Kellerraum als Wohnraum umzubauen, hierbei möchte ich auch die Elektroinstallation (Strom+LAN)...
  5. Elektroinstallation Altbau Materialkosten

    Elektroinstallation Altbau Materialkosten: Hi zusammen Was denkt ihr würde man rein an Materialkosten haben wenn die Elektrik in einen Altbau (1957) komplett erneuert werden soll?...