Ergebnis 1 bis 4 von 4

Dachausbau / Anbau allgemein Enev 2009

Diskutiere Dachausbau / Anbau allgemein Enev 2009 im Forum EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    02.2010
    Ort
    Paderborn
    Beruf
    Student (BauIng.)
    Beiträge
    2

    Dachausbau / Anbau allgemein Enev 2009

    Hallo, ich sitze gerade an Nachweisen für Anbauten bzw Ausbauten von Bestandsgebäuden.

    Dazu habe ich folgende Fragen:

    bei AN > 50 qm muss ich den Anbau bzw. Ausbau ja als Neubau rechnen...
    Wenn jetzt allerdings die Heizungsanlage unverändert bleibt, was muss ich dann als Analge ansetzen um den Primärenergiebedarf zu berechnen?
    Bzw. ist es ja dann nicht richtig den vollen Leistungswert der Anlage anzusetzen, oder?

    Kann ich außerdem die an den Altbau grenzenden Flächen einfach übermessen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Dachausbau / Anbau allgemein Enev 2009

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    02.2010
    Ort
    Ostalbkreis, Baden-Württemberg
    Beruf
    Stuckateurmeister & Gebäudeenergieberater
    Beiträge
    91
    Meines Erachtens müßte für das ganze Gebäude (komplette Thermische Hülle) ein Nachweis gemacht werden....

    Bin mir aber nicht sicher, so einen Fall hatte ich auch noch nicht!
    Müßte mal in der EnEv nachschauen ob dort näheres beschrieben ist...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Bauingenieur
    Beiträge
    23
    Zitat Zitat von philsn3r Beitrag anzeigen

    bei AN > 50 qm muss ich den Anbau bzw. Ausbau ja als Neubau rechnen...
    Wenn jetzt allerdings die Heizungsanlage unverändert bleibt, was muss ich dann als Analge ansetzen um den Primärenergiebedarf zu berechnen?
    Mein Tipp

    EnEV 2009 Anlage 1 Absatz 2.1.3

    F Gleiwitz
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    01.2009
    Ort
    NRW
    Beruf
    kfm. Angestellte
    Beiträge
    857
    Hallo

    ich weiß zwar nicht, ob dir dich das weiter bringt aber bei unserem Anbau (>50 qm) musste der Nachweis für's ganze Haus gerechnet werden. Wir mussten auch erneuerbare Energien einsetzen obwohl das Haus ursprünglich aus den 60ern ist...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen