Dachausbau / Anbau allgemein Enev 2009

Diskutiere Dachausbau / Anbau allgemein Enev 2009 im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich sitze gerade an Nachweisen für Anbauten bzw Ausbauten von Bestandsgebäuden. Dazu habe ich folgende Fragen: bei AN > 50 qm muss...

  1. #1 philsn3r, 17.02.2010
    philsn3r

    philsn3r

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student (BauIng.)
    Ort:
    Paderborn
    Hallo, ich sitze gerade an Nachweisen für Anbauten bzw Ausbauten von Bestandsgebäuden.

    Dazu habe ich folgende Fragen:

    bei AN > 50 qm muss ich den Anbau bzw. Ausbau ja als Neubau rechnen...
    Wenn jetzt allerdings die Heizungsanlage unverändert bleibt, was muss ich dann als Analge ansetzen um den Primärenergiebedarf zu berechnen?
    Bzw. ist es ja dann nicht richtig den vollen Leistungswert der Anlage anzusetzen, oder?

    Kann ich außerdem die an den Altbau grenzenden Flächen einfach übermessen?
     
  2. toer

    toer

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister & Gebäudeenergieberater
    Ort:
    Ostalbkreis, Baden-Württemberg
    Meines Erachtens müßte für das ganze Gebäude (komplette Thermische Hülle) ein Nachweis gemacht werden....

    Bin mir aber nicht sicher, so einen Fall hatte ich auch noch nicht!
    Müßte mal in der EnEv nachschauen ob dort näheres beschrieben ist...
     
  3. #3 F Gleiwitz, 20.05.2010
    F Gleiwitz

    F Gleiwitz

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Mein Tipp

    EnEV 2009 Anlage 1 Absatz 2.1.3

    F Gleiwitz
     
  4. #4 Jessi75, 26.05.2010
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Hallo

    ich weiß zwar nicht, ob dir dich das weiter bringt aber bei unserem Anbau (>50 qm) musste der Nachweis für's ganze Haus gerechnet werden. Wir mussten auch erneuerbare Energien einsetzen obwohl das Haus ursprünglich aus den 60ern ist...
     
Thema:

Dachausbau / Anbau allgemein Enev 2009

Die Seite wird geladen...

Dachausbau / Anbau allgemein Enev 2009 - Ähnliche Themen

  1. Dachausbau Rigips Unterkonstruktion

    Dachausbau Rigips Unterkonstruktion: Moin, ich mal eine Frage folgendes Material habe ich. Rigips 62.5x200cm 12,5mm Dachlatten: 24x75mm Wie ist die Dachlattenunterkonstruktion...
  2. Statik Dachausbau

    Statik Dachausbau: Hallo zusammen. Wir würde gerne unseren Dachboden ausbauen. Bei unserem Nachbarn wurde der Dachboden beim Bau des Hauses direkt zum Wohnraum...
  3. Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit

    Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit: Moin Zusammen, als fleißiger Mitleser im Forum wurden hier größtenteils bereits meine Fragen beantwortet. Eine wirklich tolle Runde hier, und es...
  4. Dachausbau und Dämmung Altbau Dampfsperre und Co

    Dachausbau und Dämmung Altbau Dampfsperre und Co: Guten Tag, es wird ein Reihenmittelhaus von ca 1920 angeboten. Das Dach wurde 2015 ausgebaut und gedämmt. Der aktuelle Besitzer gibt folgende...
  5. Dachausbau im Neubau

    Dachausbau im Neubau: Hallo zusammen, wir stehen mitten im Projekt Neubau. EFH mit 175qm Wohnfläche und 45° Satteldach ohne Keller. In der ersten Planung hatte ich den...