Werbepartner

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

GAU beim verfüllen der Kellerwände

Diskutiere GAU beim verfüllen der Kellerwände im Forum Abdichtungen im Kellerbereich auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Schlosser

GAU beim verfüllen der Kellerwände

Hallo Zusammen,

nachdem heute unsere Kellerwände, welche aus WU Beton erstellt und mittels Fugenband auf der Grundplatte gegen drückendes Wasser ausgeführt wurden, vergossen wurden, kam es zum GAU !
    Seht Euch die Bilder unter http://people.freenet.de/tjaekle/haus/02_06_04.html
    an.

Die ersten beiden Bilder habe ich heute Morgen geschossen, da die Baufirma ursprünglich die Wände Schalltechnisch nicht trennen wollten. Diese Bilder sind entstanden nachdem unser Bauleiter mit der ausführenden Firma gesprochen hatte.

Zum GAU (siehe Bilder 3,4,5 und 6)

Unser Bauleiter rief mich heute Mittag gegen 14.30 Uhr an und teilte mir mit, dass der Baufirma beim Verfüllen des WU Betons ein Stück der Wand ausgebrochen ist, dies aber kein Problem wäre da gleich eingeschalt wurde, um die Stelle fachgerecht fertig stellen zu können.
    Nachdem ich heute Nachmittag persönlich an der Baustelle war und gesehen habe wie groß dieses Stück ist, sehe ich sehr wohl ein Problem darin. Unser Nachbar, welcher selbst Bauleiter ist und in Eigenregie baut, teilte mir mit, das die Baufrima warscheinlich die Verarbeitungszeit (75 cm/Std) von dem Beton nicht eingehalten hat und aus diesem Grund die Wand gerissen ist. Anhand der Bilder könnt Ihr Euch vorstellen wie viel Wand ausgebrochen sein muss. Nachdem die Wand eingebrochen war, sind ca. 3 Stunden vergangen bis die Wand weiter verfüllt werden konnte. Ist der Zeitraum nicht schon zu lang? Schließlich muss der bereits verfüllte Beton innerhalb der 3 Stunden schon kräftig angezogen haben. Des weiteren hat unser Nachbar starke Zweifel an der Qualität die erziehlt wurde, da wegen der defekten Wand nicht mehr anständig verdichtet werden konnte.

Unser Bauleiter sowie der Chef der ausführenden Baufirma, teilten uns mit das es keine Probleme bezüglich unseres Druckwasserdichten Kellers geben wird. Wir glauben das nicht und fragen uns nun wie wir uns nun der Baufirma und unserem Bauleiter gegnüber verhalten sollen.
    Meine Idee ist dem Bauleiter und damit der Baufirma ein Ultimatum zu stellen. Wir sehen über die Schlamperei notgedrungen weg, wenn im Gegenzug der komplette Keller mittels Betumen und Styropordämmung versehen wird.

Ach ja, natürlich werde ich morgen früh unseren Gutachter informieren und mich beraten lassen. Wer zahlt eigendlich in so einem Fall die Kosten für unseren Gutachter?

Habe ich etwas übersehen?
    Geändert von tojo (26.08.2004 um 19:23 Uhr)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. GAU beim verfüllen der Kellerwände

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum Avatar von Josef
    Beruf
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Bauunternehmer

"aha"

so schaun heutzutag also Druckwasserdichte Keller aus ... Pfui Deibel mir wird übel ... vermutlich werden die Schaldeckel bei ner Nacht- und Nebelaktion abgenommen um sofort die Risse zu überspachteln ... die Trennfuge iss auch awengerl a Hit ... rein praktisch so gar ned umsetzbar ... "ABER" was zählt iss offensichtlich daß man aussen sieht daß was gemacht wurde
    .
    Bodenabschlussfuge/Sohlbruchdichtung im Plattenstoss ... "omei" hör ma auf ... mir iss scho ganz schwindlig
    .
    "ABER" nachdem mir gestern einer bescheinigt hat daß mir die praktische Erfahrung bei Fertigteilkellern fehlt ... kann´s auch sein daß mir der notwendige Durchblick fehlt

haera
    Gast

GAU

ein Gau ist das wohl noch nicht ....
    Vielleicht hilft ne zusätzliche Abdichtung mittels Schweißbahnen G 200 S 4 - so als Wundpflaster auf die Abstandshalterlöcher - und damits auch hält, gleich zweimal rundherum ... mit entsprechenden Trapezkeilen in den Ecken

Beruf
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Bauunternehmer

"genau"

Haera .... mach ma einfach aus dem WU-Keller ne druckwasserdichte Schwarze Wanne ... mich juckt´s förmlich unter den Fingern diese Trennfugen freizulegen

haera
    Gast
    aber dann bitte mit Festflansch und Losflansch, aber das geht ja auch schon wieder nicht mehr ....
    also dann doch bloß mit dem als oberer und unterer mechanischer Befestigung bezeichnetem Angststreifen aus Aluminium :-)

Einer hat mal gesagt: Scheiße bleibt Scheiße, da kannst Du machen was Du willst! Und recht hat der!

Themenstarter

Beruf
    Schlosser
    Nabend

was tun sprach Zeuss

die Baufirma will sicher nicht den Keller noch mal komplett neu aufbauen. Mir wäre das natürlich am liebsten, aber wie es aussieht sehen das Baufirma und Bauleiter völlig anders.
    Morgen Früh werde ich meinen Gutachter (VPB) von dem Fall in Kenntniss setzen (hatte schon auf AB geträllert). Fotos stehen ihm via Web bereit.
    Der Bauleiter hatte uns bereits vorgeschlagen unseren Gutachter Zwecks Ansicht hinzu zu holen, da der allerdings ne Stange Geld kostet und nun vermutlich kommen muß, weil die en von der Baustelle Mist gebaut haben, dürfte das wohl kaum zu unseren Lasten verrechnet werden.

Aber mal klartext: Für den Fall das der Keller nachträglich mittels Betumen und Styrodur etc. gedämmt wird, gibt es dann immer noch bedenken was den Schaden der Wand angeht??

Beruf
    PL IT
    Benutzertitelzusatz
    mit gefährlichem Halbwissen
    mal dumm nachgefragt
    unter deiner adresse
    http://people.freenet.de/tjaekle/haus/15_05_04.html
    sieht man doch die Fundamentplatte oder ?? falls ja wo iss den da das oben angesprochene Fugenband ??

Lebski
    Gast
    tojo, ich würd ja gerne was zu deinem SV vom VPB sagen. Ich will aber auch keine Post von dessen RA bekommen, zumal es mir das nicht Wert ist.

Mal zum Überlegen:
    Was ist bisher gelaufen?
    Wie wird Reagiert?
    Wer übernimmt für was Verantwortung?

Bist du (Sie) wirklich der Meinung, das jemand deine Interessen vertritt? Richtig? Was kostet die Hütte? Willst du so weitermachen?

Themenstarter

Beruf
    Schlosser
    Hi,

wenn ich das richtig verstanden habe dann erkennt man das Fugenband auf dem ersten Bild unter http://people.freenet.de/tjaekle/haus/01_06_04.html

Beruf
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Bauunternehmer

"rekonstruiere"

Sie haben nen Gutachter, nen Bauleiter ne Baufirma, gescheite Nachbarn ... "ABER" keinen Tragwerksplaner der sowohl das Tragwerk wie auch die Abdichtung verplant ... und genau da happerts und zwar gewaltig (!) ... Injektionschläuche/Arbeitsfugenbänder als Dehnfuge und keine Deckeneinspannung des druckwasserdichten Kellers ??????

Beruf
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Bauunternehmer

Toja

dein Fugenband iss keins ... des iss ein Injektionsschlauch (Verpresschlauch) ... wie der Name schon sagt muss dieser Injektionsschlauch noch mit Harz verpresst werden ... "wird" gerne wegen den Kosten weggelassen ... wird der verpresst "oder" wird er nicht verpresst ? ... ich denke des weisst Du nicht mal ? ... auf gut Deutsch "auf Gedeih und Verderb den Leuten ausgesetzt" ???
    -
    Solche Abdichtungen sind in den Bewehrungsplänen mit eingezeichnet ... "NUR" dazu müsst man halt nen Tragwerksplaner haben (!) ... hast Du statische Berechnungen/Bewehrungspläne ... "oder" macht des auf gut dünken das Fertigteilwerk ???

haera
    Gast

also der Reihe nach:

@ tojo: willste dämmen oder dichten? wenn beides - erst dicht, dann warm
    @ Lebski: ich auch, tue es aber nicht
    @ stefanSmi und tojo: das ist doch die Zündschnur und nicht das Fugendichtband

Eines habe ich vorher noch vergessen, anzumerken: und um das ganze legen wir ne Drainage mit nem Sickerschacht ... und Überlauf mit Pumpe i den Kanl ....

Themenstarter

Beruf
    Schlosser
    @ Lebski
    unser Problem ist das wir wie wohl jeder merkt einfach viel zu wenig Ahnung haben von der Materie.
    Dafür haben wir einen Gutachter des VPB eingeschaltet.
    Für uns als Laien ist es schwer zu beurteilen wer Ahnung hat und wer nicht. Was wenn ich nicht mal meinem Gutachter vertrauen kann das er meine Interessen fachlich kompetent vertritt
    Was wäre aus Deiner Sicht ratsam?
    Gesammtkosten ohne Grundstück, mhhhh gut 220000€

@ Josef
    Genau diesen Injektionsschlauch hat heute der Mensch von der Firma Bosold erklärt. Stimmt, jetzt fällt mir das auch wieder ein!
    Diese Firma Bosold schreibt der Baufirma vor welche Arbeiten nötig sind um einen Druckwasserdichten Keller zu bauen.

@ haera
    erstmal soll alles Dicht sein und bleiben !

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Schlosser

Re: Toja

Original geschrieben von Josef
    dein Fugenband iss keins ... des iss ein Injektionsschlauch (Verpresschlauch) ... wie der Name schon sagt muss dieser Injektionsschlauch noch mit Harz verpresst werden ... "wird" gerne wegen den Kosten weggelassen ... wird der verpresst "oder" wird er nicht verpresst ? ... ich denke des weisst Du nicht mal ? ... auf gut Deutsch "auf Gedeih und Verderb den Leuten ausgesetzt" ???
    -
    Solche Abdichtungen sind in den Bewehrungsplänen mit eingezeichnet ... "NUR" dazu müsst man halt nen Tragwerksplaner haben (!) ... hast Du statische Berechnungen/Bewehrungspläne ... "oder" macht des auf gut dünken das Fertigteilwerk ???
    Also, der Schlauch wird verpresst, ich habe allerdings nicht verstanden warum der mit Harz verpresst wird und nachträglich die Möglichkeit besteht mit Luft nach zu pumpen.

Ich habe so gut wie gar keine Unterlagen, wir forden schon ständig Unterlagen an. Wichtig scheint wohl zu sein das wir uns die Lieferscheine für den Beton kopieren lassen.

haera
    Gast
    dass der Keller dicht wird und bleibt, wünsche ich Dir auch - und besser einen Gutachter vom VPB als gar keinen. Wenn alles schief geht, die haben wenigstens gute Beziehungen zum Fernsehen (das war jetzt kein Spott)