Tür falsch ausgemessen

Diskutiere Tür falsch ausgemessen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, haben ein Problem mit unserer neugelieferten Haustür, diese ist 5 cm zu niedrig, d. h. 5cm luft zwischen Sturz und Türrahmen. (der...

  1. #1 Stevie86, 17.02.2010
    Stevie86

    Stevie86

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    EDV
    Hallo,

    haben ein Problem mit unserer neugelieferten Haustür, diese ist 5 cm zu niedrig, d. h. 5cm luft zwischen Sturz und Türrahmen. (der mitgeteilte Fussbodenaufbau passt!)

    Maße hat der Monteur selber vorort während dem Rohbau gemessen.

    Nun schlägt die Firma vor von Hörmann die Verbreiterung VP25 zu montieren. Muss ich das akzeptieren? Welche möglichkeiten habe ich?

    Grüße
    Steven
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Gute Frage...?!

    Wahrscheinlich erstmal alle Möglichkeiten von kompletter Ablehnung der Montage bis zur voller Akzeptanz ohne jeden Ausgleich ....

    Bei meiner Haustür (Türblatt 215cm knapp) würden 5 cm tiefer kaum etwas ausmachen...wenn bei dir allerdings (warum auch immer...) der Rohbauausschnitt nur knapp über zwei Meter ist und freie Durchgangshöhe schon grenzwertig ist und du 190 gross bist, also die Funktion durch die 5cm weniger nicht mehr voll gegeben ist......dann...

    Im Grunde sind 5cm ein ungünstiges Maß....mehr wäre besser:biggthumpup:
     
  3. #3 Stevie86, 17.02.2010
    Stevie86

    Stevie86

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    EDV
    Vielen dank für die schnelle Antwort.

    Die Durchgangshöhe ist nicht so das Problem.

    Problem ist eigentlich nur li/re neben der Tür getrennt durch Pfeiler sind bodentiefe Fenster die eine Höhe von 2,30m haben. (Haustür geliefert in 2,25)

    Wenn man vorm Haus steht sieht man die 5 cm höhendifferenz.

    Hat jemand ein Bild von einer montierten VP25 od. VP50 verbreiterung von Hörmann?

    Grüße
    Steven
     
  4. #4 Romeo Toscani, 17.02.2010
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Was hast du bestellt?

    Steht dort, dass die Tür ein Stockaußenmaß von ... B x 230 H hat?
    Wenn ja, würde ich auf Austausch bestehen.

    Steht dort, dass die Maueröffnung 231 cm hoch ist, dann kannst du mit der Firma streiten ...

    Ist das ein "offizieller" Monteur der Firma, oder wieso misst nicht derjenige der für die Bestellung verantwortlich ist?
     
  5. #5 Stevie86, 18.02.2010
    Stevie86

    Stevie86

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    EDV
    Hallo, bestellt wurde die tür von mir mit 2300. (auftragsbestätigung vor Messtermin)

    Nach dem Vermessen haben Sie warscheinlich das Maß warum auch immer auf 2250 geänder, das steht nun auf dem Lieferschein.

    Ja es war ein offizieller Monteur der Firma.

    Grüße
     
  6. #6 Gast14207, 18.02.2010
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    wenn ich ehrlich bin

    ich würde auf Lieferung der bestellten Größe bestehen. Ich weiß nicht, ob das rechtlich sicher ist (Verhätlnismäßigkeit), da reicht ja ein kurzes Gespräch mit einem Anwalt zur Sicherstellung.

    Aber wieso soll mann immer wieder Handwerkern ihren Pfusch nachsehen oder mit halbgaren Kompromissen leben ?

    Beim Autokauf macht doch auch keiner mit, wenn das Auto plötzlich grün statt gelb ist oder statt 120 PS plötzlich nur 90 hat. Oder wenn in dem neuen Buch halt mal so 20 Seiten fehlen. Also, meine (leider ewas genervte ) Laienmeinung... Gib das Ding zurück, du ärgerst dich sonst jeden Tag, wenn du die Tür siehst.

    Stefan
     
  7. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Die hatten sie noch da stehen, vom letzten Kunden, der auch 2300 wollte ! :D

    Ich würde auch auf Austausch bestehen, können sie ja dem nächsten Kunden verkaufen. Mein Lieblinsfensterbauer hat auch immer mal ein paar preiswerte Fenster stehen, die nicht eingebaut wurden. Kommt wohl doch immer mal vor, dass etwas nicht passt.
     
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....nur sprechen wir halt hier nicht von grün und gelb sondern von dunkelgrün und ein bißchen weniger dunkles dunkelgrün... und von 116 PS statt 120....:biggthumpup:
     
  9. #9 HolzhausWolli, 18.02.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Ich kann nur für mich sprechen, aber wenn die 2,25 tatsächlich auch reichen würden -aber nur dann, und ohne Kompromisse- dann würde ich einen Deal (u.U. auch ohne Vergütung) eingehen, aber auch nur wenn ebenfalls die Seitenteile masslich angeglichen werden, so dass es wieder ein einheitliches Bild gibt.

    Alle Hersteller nehmen bei ihren Haustüren die Eigenschaft für sich in Anspruch für die "Visitenkarte des Hauses" besonders geeignet zu sein. Dann sollen sie auch eine liefern.

    Und wenn der Aufmesser schon das verbockt,was er nur tun soll, nämlich aufzumessen, dann muß er das auch vertreten.
     
  10. EFH

    EFH

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wie ging das ganze jetzt aus?

    Habe ein ähnliches Problem.
     
  11. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.065
    Zustimmungen:
    2.628
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    du erwartest aber nach mehr als 9 Jahren keine Antwort...

    eröffne einen neuen Thread und schildere DEIN Problem, vielleicht kann dann jemand helfen
     
Thema: Tür falsch ausgemessen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türzarge zu lang falsch gemesst

    ,
  2. preisnachlass weil tür falsch ausgemessen

    ,
  3. Haustür zu groß bestellt

    ,
  4. türen falsch bestellt,
  5. wenn Türbauer falsch ausmisst,
  6. Neue haustür Handwerker hat sich vermessen,
  7. Haustür falsch gemessen,
  8. Handwerker Türrahmen falsch gemessen wer zahlt,
  9. Haustür falsch von Baufirma gemessen,
  10. falsch vermessen bei Außentür,
  11. haustür mit falschen masse eingebaut
Die Seite wird geladen...

Tür falsch ausgemessen - Ähnliche Themen

  1. Wanbündige Türen Trockenbau

    Wanbündige Türen Trockenbau: Hallo, bei unserem Neubau in Holzständerbauweise sollen wandbündige Türen (Josko Met56) eingebaut werden. Unser Architekt und unsere Zimmerei,...
  2. Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?

    Abdichtung bodentiefer Fenster und Türen nach Klinker?: Hallo liebes Hausbau-Forum, leider hat es auch unseren GU erwischt, er hat uns informiert, dass er vermutlich in die Insolvenz gehen muss. Bei...
  3. Fachfirma hat Türen falsch ausgemessen!

    Fachfirma hat Türen falsch ausgemessen!: [ATTACH] Hallo zusammen, ich bitte dringend um Hilfe. Es geht um eine Altbausanierung und die entsprechenden neuen Innentüren. Ich habe durch...
  4. Ist die Tür falsch eingebaut?

    Ist die Tür falsch eingebaut?: Bei der neuen Kellertür scheint mir die Zarge falsch eingebaut zu sein! Die Rundungen der Türzarge liegen auf dem Mauerwerk und die Bodenschiene...
  5. Tür falsch gesetzt

    Tür falsch gesetzt: Hallo zusammen, in unserem Schlafzimmer sollte lt. Bauplan die Zimmertür 85 cm von der Wand entfernt gesetzt werden. Hinter dieser Tür soll...