Fachbauleiter - Verantwortung?

Diskutiere Fachbauleiter - Verantwortung? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben einen Fachbauleiter für die Fliesenarbeiten - ist der Chef des Fliesenlegerbetriebs, der die Arbeiten ausführt. Nun wurde...

  1. #1 FirstHouse, 18.02.2010
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    wir haben einen Fachbauleiter für die Fliesenarbeiten - ist der Chef des Fliesenlegerbetriebs, der die Arbeiten ausführt.
    Nun wurde Sockelfliesen in die Leibung der bodentiefen Fenster gesetzt und letztere gehen nun keine 90° mehr auf.
    Kann der Chef des Fliesenlegerbetriebs überhaupt den Architekten od. Bauleiter hierfür mitverantwortlich machen, oder ist er zu 100% Schuld, weil er ja auch Fach BL für dieses Gewerk ist?

    FH
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Wie ist der Fachbaulieter definiert / vertraglich fixiert / baurechtlich genannt?

    Fachbaulieter - das kann alles sein.
     
  3. #3 FirstHouse, 18.02.2010
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Im Bauvertrag bzgl. der Fliesenarbeiten heisst es ... als Fachbauleiter gemäß LBO wird bestellt: Herr Fliesencheffe.

    FH
     
  4. #4 Thomas B, 18.02.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ....Hmmm...etwas merkwürdig. Grundsätzlich: Was hätte denn der FBL machen sollen/ können??? Die Fenster waren drin und das Mauerwerk verputzt. Un dnun? Hätte er die Sockelfliesen weggelassen, hätte es sicher nicht gefallen. Nun gefällt es (verständlicherweise) auch nicht. Gut wäre es gewesen dies planerisch (ich weiß...ich weiß...) richtig zu machen. Zum beispiel mit verstärkten (aufgedopppelten) Fensterstöcken, die einen größeren Abstand zwischen Fensterflügel und Leibung sicherstellen.

    Natürich wäre es gut (richtig) gewesen, wenn der FBL den BH auf das Problem hingewiesen hätte. Ob er es hätte beheben können...wohl eher nicht.

    Übrigens schon schön wenn der Ausführende sich höchstselbst leitet, anweist und überwacht....nun ja.

    Thomas
     
  5. #5 Schwarz, 18.02.2010
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    Zitat aus (Muster) Bauordnung:
    Hat Ihr Bauleiter die Bauleitung für die Fliesenarbeiten abgelehnt, da nicht ausreichend sachkundig?
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 18.02.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das ist doch wieder Pinkepank!!! Oder: Eiertanz, die 125ste.

    Ein Fachbauleiter gemäß LBO muss die Sachkunde haben, die Belange des öffentlichen Baurechts zu überwachen und Verstöße gegen selbiges aufzuzeigen!

    Fliesenlegen in einem EFH dürfte wohl kaum das öffentliche Baurecht auch nur ansatzweise betreffen. Von daher ist die Formulierung für die Tonne.
    Und jedweder Anspruch Schall und Rauch.
     
  7. Gast

    Gast Gast

    kleine Probleme kann man aber auch mächtig vergrößern.
    Zum Fliesenleger gehen und dem sagen das er die Fliese in der Niesche halt Putzbündig eisetzt, da sonst die Tür nicht ganz aufgeht und dadurch beschädigt werden kann.
    Wird sicherlich keine darüber was zu mecken haben.:frust
    schönen Tag noch
    Werner.M
     
  8. #8 FirstHouse, 18.02.2010
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Der Aufwand für die korrektur wird auf 1000€ - 1500€ geschätzt.
    Die will der Fliesenleger nicht alleine zahlen und sieht den Architekten und
    Bauleiter mit in der Pflicht.
    Meiner Meinunng nach müsste ein Fliesenleger die neuralgischen Punkte aus seiner Erfahrung schon kennen und mal ein Fenster aufmachen zum Test obs Probleme gibt oder nicht - liegt auch nicht so fern, oder?

    Putzbündig setzen bedeutet aber auch, im Bereich der Fenster evtl. die innere Dichtungsebene zu beschädigen.
    Ich möchte am liebsten, dass die Fliesen von 10mm auf 5mm abgeschliffen werden und dann gehen die Fenster 90° auf.

    FH
     
  9. #9 Thomas B, 18.02.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    setze ich hier mal 40 EUR Stundelohn an, so will der Fliesör also ca. 25 - 37 Stunden daran werkeln...naja...bezahlte Pausen müssen wohl sein....

    Architekt/ Bauleiter sehe ich insoweit "in der Pflicht" als hier bei der Ausschreibung der Fenster z.B. die verstärkten Rahmenprofile hätten ausgeschrieben werden müssen. Oder in der Werkplanung: Detail für den (richtigen) Fliesenanschluß. Bauleiter kann eigentlich nur "leiten" was ein anderer geplant hat. wie hätte der ad hoc eine Planung für dieses Detail liefern können ohne in die Architektenplanung einzugreifen?

    Letztendlich wäre es gut gewesen, wenn der Fliesenleger dies vor Ort dem BL / Archi gesat hätte mit der Bitte um Lösung oder eben Angabe wie zu verfahren wäre.

    Grüße

    Thomas
     
  10. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Also gibt es keinen Fachbauleiter Fliesen (schon gar nicht nach LBO).
    Ergo soll der Bauleiter bauleiten.
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 18.02.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich bin jetzt (mal wieder) ganz frech:

    Wenn 5 mm den Unterschied ausmachen, dann ist das Ganze 3-jährigen Niveau.

    Bei einer Leibungstiefe von 25 cm sind 5 mm 1,1°!!! Bei geringerer Leibung entsprechend weniger.

    Was soll das denn? Hängt am Unterschied von 89 zu 90 ° das Seelenheil?

    Ich fasse es langsam nicht mehr.
     
  12. #12 Thomas B, 18.02.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Naja Ralf.....die Berechnung mag stimmen (Winkelfunktion), ärgerlich ist es aber schon, da bei "unsachgemäßer" Betätigung der Tür/ des fensters dieses oder/ und die Fliesen Schaden nehmen wird. Richtig geplant scheint dies nicht zu sein. Oder nicht richtig vor Ort besprochen (auch ich plane wahrlich nicht jedes schöde Fliesensockeldetail...das wird auch mal vor Ort erläutert...).

    Aber die Defizite dieser baustelle sind ja hinlänglich bekannt und eigentlich ist dies nur die konsequente Fortsetzung des bisher mit erlebten....
     
  13. #13 Schwarz, 18.02.2010
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    sorry, konnte meinen beitrag von vorhin nicht mehr zeitnah korrigieren - hier fehlt eine gescheite korrekturfunktion; ich wollte nur mal darstellen wo (in diesem fall baurecht) ich das erfordernis eines fachbauleiters rechtlich belegbar wäre. in der praxis bestimmt nicht im fachgebiet fliesen, und ganz bestimmt nicht im häuslebau.

    hier in dem fall finde ich das ja völlig schräg - von der oben hingesetzten formulierung "fachbauleiter nach lbo" mal ganz zu schweigen. wobei ich mir durchaus (mit gaaaanz viel gutem willen) auch mal ein bv vorstellen kann wo ich einen richtigen fachbauleiter fliesen brauchen könnte.

    aber mal abgesehen davon sind die hier doch eher alle gemeinsam im boot. planung-ausschreibung-bauleitung-ausführung führen zu keinem befriedigenden resultat.

    schwarz
     
  14. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Wieviele Fenster sind es denn?
     
  15. #15 ThomasMD, 18.02.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Dieser Passus steht oft bei Archis im LV-Vorspann, die viel nach VOB ausschreiben. Da gibt es für jedes Gewerk einen Fachbauleiter und die Subs müssen einen schriftlich benennen.
    Das haben die schon so oft ausgefüllt, dass denen nicht mal mehr was auffallen würde, wenn für den Bau einer Hundehütte der Fachbauleiter Innenausbau abgefragt würde.
     
  16. #16 Shai Hulud, 19.02.2010
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Ralf, bei Winkeln kleiner 90 Grad schlägt das Fenster nicht an Ende der Laibung an, sondern nahe am Drehpunkt. Dann können die 5mm mehr schon wesentlich mehr Winkel ausmachen. Außerdem sind durch den kleinen Hebel die Kräfte dann viel höher.
     
  17. #17 FirstHouse, 19.02.2010
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    @Ralf D: das waren von mir geschätze 5mm. Die Fenster gingen vielleicht 75° Grad auf - auch geschätzt - weit weg von 90°. Da rechnet auch kein Gast damit, wenn er mal das Fenster aufmacht.

    @Thomas: die 1000-1500 waren im schlimmsten Fall. Man muss ja auch mal schauen, wie die Fliesen abgehen und was dabei sonst noch kaputt geht. Wie gesagt, der Fleisenleger hat keine Bedenken angemeldet - er hats schlicht übersehen.

    Dass bei uns Architekt, ehem. Bauleiter=Planer kein tolles Gespann (ist noch zu viel gelobt) sind, hatte ich schon vor langer Zeit erwähnt. Das wusste auch der Fliesenleger.

    Ich habe auch mal mit einem anderen Fliesenleger gesprochen. Der meinte, Leibungen sind ihm als neuralgische Punkte bekannt und da schaut er als erstes hin. Er würde sogar die Sockelfliesen immer putzbündig setzen.

    Hier mal meine Sicht der Dinge:
    Die Fenster sind 3 fach verglast und haben einen dickeren Rahmen. Unserem ehem BL=Planer war eh alles wurscht, für den Fliesenleger wars Neuland. Mit dünnerem Rahmen bei 2 Fach hätte die Fliese wohl nicht gestört.
    Ich will unseren ehem. BL (hat ja gekündigt) nicht in Schutz nehmen. Doch alles kann einer auch nicht wissen und bedenken - so einen möchte ich mal kennenlernen. Die Handwerker gehen selbst auch eher pragmatisch vor "Das schau mer ma Vorort - alles andere ist Theorie". Diese Handwerker sind weder die billigsten noch die in unserem Raum mit dem schlechtesten Ruf.


    FH
     
  18. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Ich dachte, die Bauleitung hatte jemand übernommen, ist der auch schon wieder weg?

    Ich halte es für einen Fehler des Fliesenlegers. Wenn die Sockelfliesen nicht auf Putz als Detail vorgegeben gewesen sind, dann muss er bei der eigenständigen Ausführung schon sein Hirn und sein Fachwissen anstrengen und merken, dass das nicht passt. Spätestens bei einem Öffnungstest müsste das aufgefallen sein. Sonst bräuchte man ja nun auch keinen Fachmann zu bezahlen.

    Aber wer weiss, es gab hier ja auch schon Bilder von Fenstern, bei denen die Griffe aussen waren...
     
  19. #19 FirstHouse, 19.02.2010
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Der damalige BL, der auch die Ausführung (nicht) geplant hat, ist seit Anfang Oktober weg. Schriftliches bzgl. seiner (Nicht)Ausführungsplanung hat er kaum hinterlassen.
    Der Architekt hat uns einen neuen BL zur Seite gestellt, der unerfahren ist - jetzt 1 Jahr von der Uni weg.
    Der neue BL ist echt bemüht und auch bzgl. der Rechnungsprüfung etc. wesentlich genauer. Aber er hat eben einen schweren Stand, unerfahren und wenig hinterlassene Ausführunsgplanung.
    Da ich bei vielen Gesprächen mit den Handwerkern dabei war, hab ich die meisten Infos. Ich koordiniere die HW und schau mir auch die Ausführung an.

    FH
     
  20. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Nach der Historie lässt du einen unerfahrenen BL ran?
    Den grössten Effekt und das meiste Sparpotential hätte wohl ein richtig erfahrener BL gebracht. Hast du eigentlich jemanden, der dich bei deinen Entscheidungen berät, welche Gewerke sind denn noch nicht fertiggestellt?
     
Thema: Fachbauleiter - Verantwortung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fachbauleitererklärung

    ,
  2. fachbauleiter

    ,
  3. fachbauleitererklärung vob muster

    ,
  4. fachbauleitung,
  5. bauleiter fachbauleiter unterschied,
  6. fachbauleitererklärung muster pdf,
  7. fachbauleiter verantwortung,
  8. fachbauleiter definition,
  9. fachbauleiter?,
  10. unterschied bauleiter fachbauleiter,
  11. aufgaben eines fliesenlegers language:DE,
  12. lbo fachbauleiter,
  13. was ist ein fachbauleiter ,
  14. Verantwortung der Fachbauleitung,
  15. fachbauleiterbescheinigung muster,
  16. wer beezahlt fachbauleiter,
  17. reicht immer ein fachbauleiter,
  18. fachbauleiter nach lbo,
  19. fachbauleitererklärung nach LBO,
  20. fachbauleiter erklärung,
  21. unterschied bauleiter nach landesbauverordnung und fachbauleiter,
  22. fachbauleitererklärung nach VOB,
  23. unterschied bauleiter und fachbauleiter,
  24. fachbauleitung definition,
  25. fachbauleitererklärung vob
Die Seite wird geladen...

Fachbauleiter - Verantwortung? - Ähnliche Themen

  1. Verantwortung Architekt Abnahmen mit Stadt

    Verantwortung Architekt Abnahmen mit Stadt: Hallo zusammen, wir bauen ein EFH mit einem freien Architekten. Dieser ist für LP1-LP8 beauftragt. Wir haben nun festgestellt, dass laut...
  2. Verantwortung Bauleitung

    Verantwortung Bauleitung: der gesamte Thread wurde, aus nachvollziehbaren Gründen, auf Wunsch des TE gelöscht
  3. Architekt für Verzögerungen verantwortlich - Haftung?

    Architekt für Verzögerungen verantwortlich - Haftung?: Hallo, unser Architekt hat es (mal wieder) versemmelt. Im Prinzip wurde uns versprochen, dass wir im Januar unseren Bauantrag einreichen,...
  4. Wer ist für Bauwerksabdichtung verantwortlich

    Wer ist für Bauwerksabdichtung verantwortlich: Guten Tag, ich habe ein allkauf Haus. Meine Eigenleistung ist die Sockelranddämmung. Bevor aber der Sockel (ohne Keller) gedämmt werden kann,...
  5. Schaeden beim Trockenbau-wer ist verantwortlich?

    Schaeden beim Trockenbau-wer ist verantwortlich?: Hallo liebe Spezialisten, ich habe ein kleines Problem mit der Frage " wer muss die Schaeden ausbessern". Die Lage ist folgende: Wir haben einen...