Gasheizung-brauche Hilfe beim Einstellen

Diskutiere Gasheizung-brauche Hilfe beim Einstellen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wir haben eine Vialant Therme Bj. ca.1995 in der Küche an der ich einen rotleutenden Knopf zum an und ausschalten? habe und einen Regler von 1 bis...

  1. #1 niekohleda, 18.02.2010
    niekohleda

    niekohleda

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelferin
    Ort:
    TF
    Wir haben eine Vialant Therme Bj. ca.1995 in der Küche an der ich einen rotleutenden Knopf zum an und ausschalten? habe und einen Regler von 1 bis 9 zum drehen, ausserdem eine Druckanzeige ( steht auf Null)und eine Themperaturanzeige (steht bei 5 am Regler auf 50°C bei 6 auf 60 usw.. Im Wohnzimmer hängt ein nachträglich installiertes Thermostat (elektronische anzeige)
    diese zeigt mir die aktuelle Themperatur an und ich kann dort Wochentage, Tag&Nacht, Raumthemperatur,Sommer-Winterzeit ect einstellen.
    Wenn ich jetzt die Themperatur im Wohnzimmer auf 22° eingestellt habe bleibt es kalt. wie kalt weiß ich nicht da die Raumthemperaturanzeige fast konstanz auf 23,5 grad steht.
    Wenn ich aber an der Therme den regler auf 6 drehe heizt sie und heizkörper werden auch fühlbar heis.
    Ach ja an den Heizkörpern sind auch Regler die alle auf gedreht sind.
    Die Gasheizung wurde an eine ehemalige Schwerkraftanlage angebaut alle Rohre (4-5x so dick wie die nachträglich eingebauten Kupferrohre) laufen an den aussenwänden durch die ganze Wohnung.

    Meine frage ist jetzt, wie stelle ich die ganze Anlage richtig ein, damit ich eine konstante Themperatur am Tage von ca. 23° und nachts ca 18° habe.

    Wir wohnen in einem nicht gedämmten 100 Jahre Altem Mehrfamilienhauseckhaus mit vielen alten undichten Fenstern.
    Kann ich irgendwie etwas an heizkosten sparen( fenster isolieren erst im frühjahr möglich)die gaskosten haben wir jetzt nochmal vorab schätzen lassen, sie belaufen sich durch die jetzige Witterung auf 270Euro monatlich.

    Wir wohnen erst seid Dez. 2009 hier und hatten vorher noch nie Gas. HAb schon gesagt stelle mir hier wieder nen Kachelofen rein:-))

    Über hilfreiche antworten würde ich mich sehr freuen da zur Zeit nur ein Verdiener da ist und wir noch ein 14 Tage alten Säugling haben und drei weitere Kinder, können wir uns keine neue Heizung und auch keine neue Wohnung leisten.

    DANKE :(:confused:
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du wohnst als Mieter dort?
    Dann würde ich mir zuerst einmal die Bedienungsanleitung besorgen. Sollte beim Gerät sein, oder evtl. hat die auch der Vermieter.

    Regler 1-9 bestimmt die VL Temp. An den Heizkörpern die Thermostate aufdrehen und dann die VL Temp. so einstellen, dass in den Räumen die Wunschtemperatur erreicht wird.
    Wie der WZ Thermostat aufgeschaltet wurde, kann ich nicht sagen. Vermutlich nutzt der das WZ als Referenzraum. Genaueres müsste in der Anleitung zu finden sein.

    Manometeranzeige bei 0?

    Das kann/darf an sich nicht sein. Dafür kann es mehrere Ursachen geben. Kein Druck auf der Anlage? Manometer defekt?

    Und monatlich 270,- € nur für die Heizkosten? Vermutlich reden wir von den kompletten Nebenkosten, aber niemals nur von der Heizung.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Holznagel, 19.02.2010
    Holznagel

    Holznagel

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IM/P
    Ort:
    sachsen
    auf 6 ist bei mehreren mir bekannten Vt um die 70°

    und
    da kann ich mir schon vorstellen das da solchen Summen rum kommen ,man weis ja auch nicht wie der "Schätzer" den weiteren Wetterverlauf geschätzt hat.

    Aber mal ne Frage geht bei Druck 0bar nicht das Gerät permanent in Störung?
     
  4. clmgra

    clmgra

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sanitär/Heizungsbaumeister
    Ort:
    Graben
    mir fehlen wichtige Daten!

    der Raumregler ist das auch ein Vaillant oder Fremdfabrikat

    dort könnte der Fehler stecken
     
Thema:

Gasheizung-brauche Hilfe beim Einstellen

Die Seite wird geladen...

Gasheizung-brauche Hilfe beim Einstellen - Ähnliche Themen

  1. Fernwärme oder neue Gasheizung / Kostenneutralität

    Fernwärme oder neue Gasheizung / Kostenneutralität: Hallo zusammen, in einem 7-Familien Wohn-/ und Geschäftshaus (Dortmund) ist nun meine Gasheizung defekt (Riss in Kessel). Ich habe die...
  2. Neues GEG und neue Gasheizung

    Neues GEG und neue Gasheizung: Hallo zusammen, ich habe mir den Gesetzesbeschluss angeguckt und habe eine Verständnisfrage. Und zwar: wenn eine neue Gasheizung, die bis zum...
  3. Gasheizung verbraucht auf einmal viel weniger?

    Gasheizung verbraucht auf einmal viel weniger?: Hallo Experten, ich habe eine für mich als Laien kuriose Frage, welche mir bisher weder der Heizungsbauer noch der Schornsteinfeger (als die...
  4. Weißer Belag auf dem Dach rund um das Abgasrohr der Gasheizung

    Weißer Belag auf dem Dach rund um das Abgasrohr der Gasheizung: Hallo! Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Rund um das Abgasrohr ("Schornstein") von unserer Gasbrennwerttherme, hat sich ein weißer...
  5. Entscheidungshilfe neuere Gasheizung gegen LWP ablösen wg. "Gaskrise"

    Entscheidungshilfe neuere Gasheizung gegen LWP ablösen wg. "Gaskrise": Hallo, ich war die ganze Zeit ein stiller leser dieses Forums nun aber habe ich einege Fragen. Wie viele andere mache ich mir über die Zukunft der...