Risse in WU Wanne

Diskutiere Risse in WU Wanne im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin wahrscheinlich nur übersensiebel möchte aber trotzdem mal eure geschätzte Meinung hören. Wir haben 2005 ein Haus mit WU Wanne...

  1. mucky

    mucky

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo,

    ich bin wahrscheinlich nur übersensiebel möchte aber trotzdem mal eure geschätzte Meinung hören.

    Wir haben 2005 ein Haus mit WU Wanne (Sandwichbauweise heisst das glaub ich ) bauen lassen. Es hat auch schon ein Hochwasser ohne Probleme überstanden. Jetzt hab ich nur im Keller gesehen das an den Stossstellen wo die WU Teile zusammengefügt sind ( nicht die Ecken sondern an den langen Hausseiten ) sich von Kellerdecke bis Boden ein ca. 0,5 bis max 1mm breiter Riss gebildet hat. Sind das nur Risse von der Verfüllmasse an den Stossfugen oder passiert hier was größeres ?

    Vielen Dank für Eure Antworten.
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    WU Wanne gibts nicht.
    entweder Weisse Wanne nach den merkblättern und richtlinien, oder betonkeller mit schwarzer abdichtung.
    kann einfach nur schrumpfendes, versprödetes äusseres verfüllmaterial sein (+ unzureichender gipserleistung), oder ein komplett vermurkster anschluß.
    das wird sich hier nicht feststellen lassen ohne die genaue detailausführung zu kennen.
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Das Stichwort Sandwichbauweise läßt erahnen:
    Halbfertigteilwände (Dreifachwände) und Riß am Elementstoß.
    Glaskugelmodus: lange Elemente -> Rißbildung zu erwarten
    Alles weitere: noch mehr Spekulation.
     
Thema:

Risse in WU Wanne

Die Seite wird geladen...

Risse in WU Wanne - Ähnliche Themen

  1. Riss in weißer Wanne mit Feuchtigkeitsaustritt an Neubau EFH

    Riss in weißer Wanne mit Feuchtigkeitsaustritt an Neubau EFH: Hallo Experten, wir haben vor einem Jahr ein Neubau EFH bezogen bei der Keller als weiße Wanne ausgeführt wurde. Mittig auf einer...
  2. Ab wann sind Risse im Innenputz Mängel?

    Ab wann sind Risse im Innenputz Mängel?: Hallo, bei uns treten 3 Jahre nach Fertigstellung etliche Risse im Innenputz auf. Haus besteht aus Unipor coriso W 08 und Innenwände aus normalem...
  3. Riss in Ecke von Weißer Wanne

    Riss in Ecke von Weißer Wanne: Unser Keller ist richtig klassisch als WW mit Rissbreitenbegrenzung geplant und gebaut worden. Die Wände wurden geschalt und am Stück gegossen....
  4. Riss in Weißer Wanne durch Absenkung. Wie dichten?

    Riss in Weißer Wanne durch Absenkung. Wie dichten?: Hallo zusammen. Ich habe das Forum manuell die ersten Seiten durchgeschaut, aber nichts gefunden. Die Suchfunktion ging auch nicht, weil mir wohl...
  5. Keller Weiße Wanne, innen Haar-Riss feucht

    Keller Weiße Wanne, innen Haar-Riss feucht: Ein Haus mit Keller als Weiße Wanne Das Haus ist ungefähr 20 Jahre alt In einer Keller-Aussenwand gibt es innen einen dünnen Haarriss im...