Aufpreise für Sonderwünsche

Diskutiere Aufpreise für Sonderwünsche im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir stehen mit unserem GÜ zur Zeit in den ersten Preisangebotsverhandlungen bzw. wollen nun, nachdem wir die ersten Preise...

  1. #1 Theo Retiker, 19.02.2010
    Theo Retiker

    Theo Retiker

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    bei Bremen (NDS)
    Hallo zusammen,

    wir stehen mit unserem GÜ zur Zeit in den ersten Preisangebotsverhandlungen bzw. wollen nun, nachdem wir die ersten Preise genannt bekommen haben, damit beginnen, diese zu prüfen.

    Vom Haustyp wird es ähnlich einem solchen hier werden:

    [​IMG]

    Wir wollten die Dachüberstände nun ganz gerne aus pflegeleichtem Kunststoff haben. Hierfür wurde uns folgendes Angebot vom BT gemacht:

    "Sämtliche Dachüberstände und Stirnbretter aus weißem PVC Hohlkammerprofil herstellen - 3.690,- Euro"

    Erscheint mir als Laie zunächst recht viel, da auch nirgends ein Minderpreis für das dann ja entfallende Holz aufgeführt ist. Oder irre ich mich da und der Mehrpreis ist vollends gerechtfertigt?

    Desweiteren haben wir noch ein Angebot für die von uns gewünschte FBH im EG und OG machen lassen:

    "Fußbodenheizung im gesamten Haus außer HWR herstellen - 5.237,- Euro"

    Ich meine, ich hätte hier im Forum mal gelesen, dass bei einem direkten Vergleich von einer "normalen" Heizkörper-Heizung mit einer FBH es eigentlich in etwa 1 zu 1 ausgehen dürfte vom Preis her.

    Bitte seid so gut und gebt einem absoluten Neuling auf diesem Gebiet eine kleine Hilfestellung, ob die Preise so gerechtfertigt sind/sein könnten oder ob da direkt bei einem Fachmann eine Alarmglocke klingelt...

    Beste Grüße
    Theo R.
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    dein schwager, der willi praktiker, würd sagen:
    brauchst ned vergleichen - entweder nimmstes oder nimmstes ned.
    er meint damit, dass du bei festlegung auf eben diesen anbieter keinen
    echten verhandlungsspielraum hast - ausser, in dem (mehr)preis wäre
    ein rabatt eingerechnet (glaub ich eher nicht).
     
  3. #3 Theo Retiker, 19.02.2010
    Theo Retiker

    Theo Retiker

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    bei Bremen (NDS)
    Danke für die schnelle Antwort, mls.

    Mir geht es um eine Einschätzung von Fachleuten, ob die Preise so realistisch erscheinen oder eher "günstig" oder eben eher "überteuert". Ich versuche als Laie und Neuling auf dem Gebiet ein Gefühl dafür zu entwickeln, ob ich eine ordentliche Leistung auch ordentlich bezahle oder aber ob ich ggf. zu viel bezahle oder aber ob ich gar einen richtig guten Preis vorgeschlagen bekommen habe.

    mfg, lieber mls,
    Theo R. & sein Schwager
     
  4. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Marktüblich für GÜ
    Jetzt besser?:e_smiley_brille02:

    Grüße
     
  5. DerD

    DerD

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Kfm.
    Ort:
    Westfalen
    Vor diesem Problem stehen wir ebenfalls. Wir haben für uns den Schluss gezogen, dass wir wohl nicht nur mit einem GU arbeiten werden. Ich schließe ungern Verträge bei denen ich nichts nachvollziehen kann und mir manche Dinge nicht schlüssig erscheinen. Es wird wohl auf einen Bau mit einem Architekten oder zumindest auf eine Planung und Ausschreibung des gesamten Gewerkes mit einem Architekten hinauslaufen. Da ist dann immerhin eine "unabhängige" Instanz mit am Tisch. Alles in allem finde ich aber diese Praktiken irgendwie "gewöhnungsbedürftig" ;-)
     
  6. #6 Baufuchs, 19.02.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Beides

    ist überteuert.

    Stirnbretter aus PVC Hohlkammer ?
     
  7. #7 Achim Kaiser, 19.02.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    ...und Kunststoff als Verkleidung ist sicherlich nicht erste Wahl ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich steh wohl nicht im verdacht, "integralanbieter" zu bevorzugen -
    denoch wundert mich, dass deren verhalten gewöhnungsbedürftig sein soll?
    erklärt mir der hr. nut_lla, was in seinem produkt drin ist?
    erklärt er mir die grundzüge seiner preisbildung?
    gleiches gilt für die hrn. int_l, merc_des und cor_gatabs ..
    "bestenfall"s werde ich deren werbekamapgnen ausgesetzt, gegenwehr
    fast zwecklos.

    wenn´s im bauwesen noch ein paar wenige kunden gibt, die auf
    harte fakten stehen - schön :) die finden ihre baupartner.
    die anderen finden die aber auch .. manche merkens eher, mache später.
    hauptsache, alle sind glücklich :p
     
  9. DerD

    DerD

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Kfm.
    Ort:
    Westfalen
    Ich gebe dir prinzipiell recht, es ist durchaus normal seine Kalkulationen nicht offen zu legen. Bei einem Haus sehe ich aber nicht ein Einzelprodukt, sondern eine Zusammenstellung von Gewerken und da wüßte ich schon gern wie sich Variationen meiner Vorstellungen auswirken. Vielleicht ist es am besten mit einem Auto zu vergleichen.

    In der Standardkonfiguration ist normales Autoradio enthalten für 500 €.

    Ich möchte aber ein Radio mit Navigationssystem 1500 €. Macht -500 +1500 = 1000 € mehr.
    Ob das nun ein gerechtfertigter Anstieg ist, kann ich als Laie nicht beurteilen. Ich als Kunde möchte bei so einer Investition schon eine Art Teile bzw. Komponentenliste um mir vormachen zu können, dass ich nicht gnadenlos übervorteilt wurde. Mir sind diese

    Haus 180 T€
    Fußbodenheizung +3 T€
    Kamin +3T€
    Kunterbunte Dachpfannen +10 T€

    Angebote irgendwie suspekt.........
     
  10. #10 ThomasMD, 19.02.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Von Plaste und Elaste anstelle von Holz verstehe ich preislich nichts.

    Wohl aber von Fußbodenheizung.
    Kannst Du "Eurem GU" noch den Laufpass geben oder hängst Du schon fest am Haken?
    Ein Vertragspartner, der Euch so ungeniert über den Tisch ziehen will, wird das über die ganze Bauzeit weiter machen. Oder war serienmäßig nur ein eiserner Kanonenofen für ganze Haus vorgesehen?
     
  11. #11 Baufuchs, 19.02.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn

    in der Standardausstattung ein Radio bereits enthalten ist, schreibt der Hersteller nicht dran, was es kostet. Da steht dann nämlich Radio AP 100 = Serie.

    Ähnlich wie:

    Stoffpolster = Serie, Leder + 2.100.- €.

    Lack non metallic = Serie, Aufpreis Metallic = 600.- €

    Du erfährst weder was Stoffpolster, noch was der Standardlack kostet.
     
  12. #12 Skeptiker, 19.02.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Und genau was ist da jetzt der Unterschied? Für mich liest sich das Vorgehen absolut identisch - und im Computerbereich sieht's exakt gleich aus.
     
  13. #13 Theo Retiker, 19.02.2010
    Theo Retiker

    Theo Retiker

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    bei Bremen (NDS)
    Alles absolut unverbindlich, keine Haken an denen wir hängen. Wir sind nach der Hausselbstfindungsphase jetzt in der "etwas konkreter werdenden Phase", bei der wir uns schon für einen Haustyp entschieden haben. Jetzt geht es ans Vergleichen und Rechnen. Auf ein Bauunternehmen haben wir uns noch nicht festgelegt.

    Damit machst Du mir gerade ernsthaft Sorgen. Ist der Preis für die FBH selbst ohne Nennung von konkreten Details tatsächlich derartig überteuert?
     
  14. DerD

    DerD

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Kfm.
    Ort:
    Westfalen
    Beim Lack stimme ich zu....Kategorie "blödes Beispiel". Zumindest bei meinen letzten Autos war das Radio nie inklusive ;-). Worum es mir aber prinzipiell geht ist "Transparenz". Man unterschreibt beim Hauskauf einen Vertrag, welcher einen für die nächsten Jahrzehnte zum Schuldner macht. Wenn ich persönlich soetwas unterschreibe, will ich dies mit einem guten Gefühl tun und wissen was ich dafür bekomme und wo ich Stellschrauben habe. Bin aber auch eher der anstrengende Kunde ;-).
     
  15. #15 HolzhausWolli, 19.02.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Betrifft das die bemusterbaren Sonderwünsche oder den generellen GU-Vertrag fürs Haus ?

    ich hoffe letzteres.....
     
  16. #16 Theo Retiker, 19.02.2010
    Theo Retiker

    Theo Retiker

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    bei Bremen (NDS)
    Letzteres.
     
  17. #17 MoRüBe, 19.02.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Also, ob der Mehrpreis...

    ... nu gerechtfertigt ist oder nicht, kann ohne weitere Detailkenntnisse niemand sagen.

    Kommt nämlich im DG eine FBH in Trockenbauweise, sieht die Nummer nämlich schon gaaaanz anders aus
     
  18. #18 Theo Retiker, 19.02.2010
    Theo Retiker

    Theo Retiker

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    bei Bremen (NDS)
    Darf ich kurz nachfragen, was das bedeutet und welche Alternative(n) es gibt? Dann könnte ich beim nächsten Gespräch etwas fundierter nachfragen, was in diesem ersten Angebot für eine FBH statt der in der Bauleistungsbeschreibung enthaltenen "normalen" Heizung (mit Heizkörpern) konkret enthalten ist.

    Danke bereits jetzt schon für euer aller Geduld mit einem Neuling (der aber noch keine Fehler in Form von irgendwelchen voreilig abgegebenen Unterschriften etc. begangen hat). :winken
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Einfach fragen wie die FBH aufgebaut wird und wie sie dimensioniert wurde.

    Überspitzt formuliert, man kann auch ein paar Meter Rohr in den Raum werfen und das als FBH deklarieren.

    Gruß
    Ralf
     
  20. #20 HolzhausWolli, 19.02.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig

    Gratulation!

    Dann beschäftigst Du dich zum richtigen Zeitpunkt schon mit einem entscheidenden Schritt, der oftmals vernachlässigt wird und später zu Mehrkosten führt die nicht verhandelbar sein werden.

    Du könntest beispielsweise jetzt schon Sonderwünsche, die von der Standardbaubeschreibung abweichen im Rahmen der Preisverhandlung berücksichtigen.

    Das muß nicht unbedingt Erfolg haben - kann es aber. Je nach Interesse und Enagegement des Anbieters.

    Im Grunde handelt es sich um eine -teilweise auch von Fertighausanbietern gewährte- Vorbemusterungsmöglichkeit, um den tatsächlichen Hauspreis im Vorhinein möglichst exakt zu definieren und eine neue, auf eure Wünsche hin subjektive Baubeschreibung zu erhalten- und folglich zu verhandeln.

    Zu den Preisen kann ich leider nix beitragen..... nur das es mich ein wenig schüttelte, als ich von Plastikpaneelen lesen musste. Bin da aber baustoffvorbelastet und bornierter Holzwurm. :D
     
Thema:

Aufpreise für Sonderwünsche

Die Seite wird geladen...

Aufpreise für Sonderwünsche - Ähnliche Themen

  1. Aufpreis Klinkerformat NF/WDF

    Aufpreis Klinkerformat NF/WDF: Hallo zusammen, wir sind momentan auf der Suche nach einem passenden Klinker. Im Bauwerkvertrag ist NF als Standard vereinbart. Nun gefallen uns...
  2. Aufpreis Mittelbett so in Ordnung?

    Aufpreis Mittelbett so in Ordnung?: Hallo, bei uns wird Parkett und Fliesen verlegt welche aufeinander Treffen Mein Parkettleger benötigt 17mm für Parkett und Kleber. Die Fliesen...
  3. Poroton vs Porenbeton - Aktuelle Aufpreise wirklich so enorm?

    Poroton vs Porenbeton - Aktuelle Aufpreise wirklich so enorm?: Hi, bei den Gesprächen zeichnet sich ab, dass der monolithische Bau mit Poroton nicht oder nur mit enormen Aufpreisen angeboten wird. Ist eine...
  4. Rollladenschalter an der Tür nur gegen Aufpreis?

    Rollladenschalter an der Tür nur gegen Aufpreis?: Wir haben ein bezugsfertiges Haus gekauft und mit dem Elektriker die Platzierung der Lichtschalter und Steckdosen besprochen. Die...
  5. Ausgesuchter Fassadenputz zu dunkel jetzt aufeinmal aufeinmal Aufpreis?

    Ausgesuchter Fassadenputz zu dunkel jetzt aufeinmal aufeinmal Aufpreis?: Hallo, wir konnten uns bei der Bemusterung einen farbigen Außenputz aussuchen. Wir haben uns einen relativ kräftigen Cappuccinoton ausgesucht....