WP: KOAXIAL-Sonde vs. Doppel-U-Sonde

Diskutiere WP: KOAXIAL-Sonde vs. Doppel-U-Sonde im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Die verschiedenen Bohrfirmen bieten unterschiedliche Bohrtechniken an: a) KOAXIAL-Sonde b) Doppel-U-Sonde - welche Technik ist...

  1. #1 livingathome09, 19.02.2010
    livingathome09

    livingathome09

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsfachwirt
    Ort:
    Sauerland
    Hallo!

    Die verschiedenen Bohrfirmen bieten unterschiedliche Bohrtechniken an:
    a) KOAXIAL-Sonde
    b) Doppel-U-Sonde

    - welche Technik ist besser/schlechter?
    - was sind die Vorteile/Nachteile der verschiedenen Techniken?

    Hier mal, was ich im Netz dazu gefunden habe:
    Koaxial-Sonde
    Doppel-U-Sonde
    Koaxial-Sonde II
    KoaxialIII
    usw.

    Ist die KS also besser?

    Schonmal DANKE, für hilfreiche Antworten!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich bin hin und her gerissen. Einerseits ist die Dämmung zwischen VL und RL ein Vorteil, andererseits verliert man eine komplette Sondenlänge. Dafür ist aber die wärmeübertragende Fläche wieder ein Pluspunkt.

    Praxiserfahrung habe ich damit nicht, aber mich würde das auch interessieren. Dann spielt natürlich noch der Preis eine Rolle, denn ein geringer Vorteil, teuer erkauft, ist auch nicht der Brüller.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Achim Kaiser, 20.02.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Im Koaxial III seh ich (endlich) zum ersten Mal Leistungsdaten der Sonden im Vergleich.

    Hauptsächlich wird der Wärmeübergang bei den Sonden vom Verpressmaterial begrenzt. Die tatsächliche Jahresleistung der Sonde wird aber vom umgebenden Erdreich und der dort vorhandenen Geologie bestimmt.

    Deutlich höhere Jahresentzugsleistungen lassen sich nur dort tatsächlich erzielen wo das entsprechende Erdreich vorhanden ist.
    Bei schlecht wärmeleitendem Erdreich im Umfeld der Sonde gewinnt man mit einer höheren Entzugsleistung der Sonde selbst nicht viel ....

    Dann braucht man wieder die Tiefe um entsprechende Entzugsschichten zu aktivieren.

    Was die Dinger dann schlußendlich kosten ist die nächste Frage ...
    Meistens wird bei besonderen Sonden auch dein besonderer Preis aufgerufen, der oft dazu führt dass die besseren Leistungsdaten mehrfach berücksichtig werden damit der Preis stimmt.

    Meine Erfahrung bisher ... alle besonderen Lösungen waren kritisch und die Leistungserwartungen manchmal heftig überzogen.

    Wenn ich mir die Leistungsdaten der Sonden so ansehe hauen mich die Differenzen nicht wirklich vom Hocker.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich vermisse noch Angaben zu den Druckverlusten.

    In der Tabelle wird bei der 63mm Sonde eine aktive Rohroberfläche von 0,23m2/lfm angegeben. Mein Taschenrechner sagt für ein glattes Rohr 0,198. Die zusätzlichen 0,032 m2/lfm kommen anscheinend durch das Wellrohr zustande, denn das innere Rohr dürfte ja keinen Beitrag leisten.
    Gerade aber Wellrohr hat einen hohen Druckverlust, so dass man sich die etwas größere Tauscherfläche wohl teuer erkauft.

    Trotzdem finde ich den Ansatz nicht schlecht.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: WP: KOAXIAL-Sonde vs. Doppel-U-Sonde
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. koaxial vs. doppel u sonde

    ,
  2. doppel u sonde

    ,
  3. coaxialsonde

    ,
  4. Doppel-U-Sonde mit Fuß,
  5. koaxial sonde,
  6. doppel u sonden
Die Seite wird geladen...

WP: KOAXIAL-Sonde vs. Doppel-U-Sonde - Ähnliche Themen

  1. Welche Leerrohre verwenden? 2 bzw. 3 CAT7 Duplex + 1 Koaxial

    Welche Leerrohre verwenden? 2 bzw. 3 CAT7 Duplex + 1 Koaxial: Hallo, ich plane gerade den Umbau meines Hauses Raum für Raum. Ich möchte dabei auch Netzwerkdosen haben. Hierbei stellt sich mir die Frage welche...
  2. Gehört eine Dachterasse zum Sonder oder Gemeinschaftseigentum bei Undichtigkeit?

    Gehört eine Dachterasse zum Sonder oder Gemeinschaftseigentum bei Undichtigkeit?: Guten Tag. Mich würde folgendes interessieren. Vielleicht erhalte ich ja eine passende Antwort. Ich wohne im OG, und oberhalb meiner Küche (also...
  3. Enges Leerrohr mit Koaxialkabel belegt - Netzwerkkabel dazu legen?

    Enges Leerrohr mit Koaxialkabel belegt - Netzwerkkabel dazu legen?: Hallo Bauforumgemeinde, ich würden gern ein Netzwerkkabel von einem Raum in einen (den leider entferntesten) Raum verlegen, schön ist...
  4. Koaxial-Kabel verlängern

    Koaxial-Kabel verlängern: Hallo Leute, habe im Keller den vorhandenen Wandabschluss für den Kabelanschluss (TV+Radio) verlegt. Jetzt fehlt noch knapp 1 m Kabel. Klar,...