Werbepartner

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Beruf
    Beamter
    Beitrge
    24

Fenster bndig einbauen, spter Wrmedmmung?

Guten Abend,

bin neu hier und habe es mit der Suchfunktion versucht; vielleicht habe ich allerdings aufgrund fehlender Fachkenntnis mit den falschen Suchbegriffen versucht.....

Ich mchte ein Haus, Auenfassade Backstein, aus den 60er Jahren kaufen.
    Da es eben kein Neubau ist, bin ich fleissig am Kalkulieren der Baukosten.

Die Eigentmerin sagte schon, da die Fenster teilweise defekt sind.

Nun mchte ich vor dem Einzug den Innenausbau, sprich Innenwnde, Elektrik, Wasserleitungen, Heizung neu machen und gleichzeitig die Fenster austauschen.

Da zeitlich nicht alles auf einmal mglich ist, habe ich berlegt, ob ich partiell schrittweise vorgehen knnte.
    Meine laienhafte berlegung wre:
    1. Fenster austauschen und schon bndig mit der Auenmauer setzen.
    2. Im nchsten Jahr die Wrmedmmung ans Mauerwerk bringen und dann in Kleinarbeit mit Klinkerriemchen versehen.

Wre dies bautechnisch mglich bzw. sinnvoll?
    berhaupt habe ich mich gefragt, warum die Fenster regulr so weit in den Laibungen sitzen und nicht generell bndig mit dem Mauerwerk abschlieen.
    Ist dies eine rein optische Geschichte oder hat dies einen bauphysikalischen Hintergrund?
    Mssten fr die Zeit bis zum Vollwrmeschutz provisorische Fensterbnke verbaut werden bzw. knnte man schon Fensterbnke fr die Zeit nach dem Vollwrmeschutz anbringen?

Ich hoffe, da ich nicht vlligen Unsinn schreibe/frage, aber mir erschlieen sich erst langsam durch Anlesen die Grundlagen von Bau und -problemen.

Vielen Dank fr Eure Mhe !!!!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Fenster bndig einbauen, spter Wrmedmmung?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Brokaufmann
    Beitrge
    546
    Zitat Zitat von nielex Beitrag anzeigen
    Wre dies bautechnisch mglich bzw. sinnvoll?
    Bei entsprechend starker Dmmung ja.
    Hufig wird ja auch eine Sonnenschutz montiert, der dann ber dem Fenstersturz liegt und entsprechend in der Fassade "verschwinden soll"
    zB Raffstore- oder Rolloksten mit Putztrgerplatte. Nicht selten wird dann auch zwischen Kasten und Mauerwerk ein paar cm isoliert.
    Da gehts zwangslufig nicht anders, als die Fenster mit dem Mauerwerk bndig zu versetzen.

berhaupt habe ich mich gefragt, warum die Fenster regulr so weit in den Laibungen sitzen und nicht generell bndig mit dem Mauerwerk abschlieen.
    Ist dies eine rein optische Geschichte oder hat dies einen bauphysikalischen Hintergrund?
    Alte Huser haben so eine Dmmung auf der Auenseite nicht. Daher ist auch der Sonnenschutz unter dem Festersturz.
    Wenn man hier die Fenster bndig mit dem Mauerwerk versetzt, wrden Ksten, Fhrungsschienen der Beschattung darber hinaus stehen, und dann wrs ja nicht "bndig" ...
    Unten wre dann keine Auenfensterbank, und bei Regen wrde das Wasser direkt an das untere Mauerwerk abflieen mitsamt dem ganzen Staub und Dreck ...

Mssten fr die Zeit bis zum Vollwrmeschutz provisorische Fensterbnke verbaut werden bzw. knnte man schon Fensterbnke fr die Zeit nach dem Vollwrmeschutz anbringen?
    Provisorsich klingt gut.
    Denn erst wenn die Dmmung drauf ist, kann die Auenfensterbank anstndig montiert werden.
    Genau der Bereich Auenfensterbank/Fensterbankanschlussprofil/Mauerwerk ist die Schwachstelle des Fensters, was die Wrmedmmung betrifft, und somit auch die heikelste Sache bei der Montage.

Ich hoffe, da ich nicht vlligen Unsinn schreibe/frage, aber mir erschlieen sich erst langsam durch Anlesen die Grundlagen von Bau und -problemen.
    N, die Fragen sind durchaus interessant.
    Und viel besser als die hundertste Diskussion 2-fach vs. 3-fach Glas.

Eine weitere Frage beantworte ich noch vorab.

Wenn die alten Fenster rausgenommen werden, und auch eine Dmmung kommt, dann wird das ganze natrlich noch verputzt.
    Je nach Umstand kommt dann auen noch ein diffusionsoffenes Dichtband, ein spezieller Schaum etc. drauf, das eine eventuelle Feuchtigkeit im Maueranschluss nach auen abweichen lsst und nicht nach innen (zwecks Schimmelvermeidung).

Das kann natrlich erst gemacht werden, nachdem die Dmmung angebracht wurde.
    Zwischen Fenstertausch und Fassaden-Dmmung vergehen oft einige Wochen, wenn nicht Monate.
    Der rausgequirlte Montageschaum strt dann in der Zwischenzeit den Bauherrn, und er schneidet ihn weg (weils ihm optisch nicht gefllt). Das wrde ich tunlichst vermeiden! Einfach so lassen, bis die Dmmung kommt, und erst unmittelbar vor der Dmmung wegschneiden.
    Dieser Schaum ist oft nicht UV-bestndig, er brselt dann ein wenig ab, es kann zu Feuchtigkeit im Maueranschluss kommen (dort ist die vorbergehende Wrmedmmung am schlechtesten) etc. etc.

Themenstarter

Beruf
    Beamter
    Beitrge
    24
    Nehmen wir mal an, da ich dann tatschlich alle Fenster im Rahmen des Innenausbaus austausche und provisorisch Fensterbnke auen anbaue.

Gibt es einen Richtwert, wie lange ich das baulich entstandene Konstrukt in dieser Form lassen kann?

Heisst es, wenn ich rein hypothetisch gesehen gar keine Rollden, Sonnenschutz pp. haben mchte...knnte ich dann die Fenster generell in einer Flucht mit der Auenwand verbauen oder gibt es da noch einen anderen Grund, warum die Fenster schon seit Generationen immer so weit nach hinten versetzt in die Laibungen eingesetzt werden?

Gru

Nils

Beruf
    Brokaufmann
    Beitrge
    546
    Gibt es einen Richtwert, wie lange ich das baulich entstandene Konstrukt in dieser Form lassen kann?
    Richtwert etwa 3 bis 6 Monate nach der Fenstermontage.
    Ist halt abhngig von der Montageart, welcher Schaum verwendet wurde, wie UV-bestndig er ist etc.

Bei meinen Angeboten steht eben standardmig drinnen, dass die Frist 3 Monate lang gilt.
    Weils mich nicht interessiert, dass sich der Kunde dann 2 Jahre Zeit mit der Fassaden-Dmmung lsst, den berstehenden Bauschaum aus optischen Grnden selbst entfernt, und mir nachher anlasten will, dass die Fenstermontage mangelhaft wre.

Heisst es, wenn ich rein hypothetisch gesehen gar keine Rollden, Sonnenschutz pp. haben mchte...knnte ich dann die Fenster generell in einer Flucht mit der Auenwand verbauen oder gibt es da noch einen anderen Grund, warum die Fenster schon seit Generationen immer so weit nach hinten versetzt in die Laibungen eingesetzt werden?
    Das wei ich jetzt natrlich nicht wie du in deiner Region irgendwas bauen darfst oder auch nicht (zB Flachdach darf man nicht berall bauen...)
    Da msstest du den Zustndigen fragen, wie und was erlaubt ist (Ein Passivhaus "Schuhschachtel" kann man ja auch nicht so einfach berall hinstellen)

Der praktisch Grund warum man seit Generationen die Fenster nach innen versetzt, liegt darin, dass man wie gesagt mit dem Sonnenschutz klar kommt (auch zur nachtrglichen Anbringung), bzw. eine Auenfensterbank hat.

Themenstarter

Beruf
    Beamter
    Beitrge
    24
    Vielen Dank fr die Antwort; hat mich bei meinen berlegungen wieder ein Stck weiter gebracht!!!!

Themenstarter

Beruf
    Beamter
    Beitrge
    24
    Habe nach Einsicht der Baubeschreibung festgestellt, da ein zweischaliges Mauerwerk vorliegt.

Somit werde ich vermutlich eine Kerndmmung vornehmen lassen, auch wenn ich damit nicht ganz die gleiche Wirkung erzielen werde.

Aber: Die Fenster knnen gleich komplett eingebaut werden und ich muss die Fensterbnke nicht provisorisch setzen.

Muss nur schauen lassen, ob man die Fenster vor der Dmmung einsetzen lassen muss, also ob ansonsten die Dmmung an den Laibungen herausrieseln knnte.

Vielen Dank fr Eure Hilfe!