Wie Effizienshaus 55 beheizen

Diskutiere Wie Effizienshaus 55 beheizen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir wollen nächstes Jahr ein Einfamilienhaus mit ca. 130 qm Wohnfläche und Nutzkeller als Effizienzhaus 55 bauen. Das Haus soll über...

  1. #1 Franke85, 19.02.2010
    Franke85

    Franke85

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    97280 Remlingen
    Hallo,

    wir wollen nächstes Jahr ein Einfamilienhaus mit ca. 130 qm Wohnfläche und Nutzkeller als Effizienzhaus 55 bauen.

    Das Haus soll über eine Lüftungsanlage mit Frischluftheizsystem, kontrollierter Wärmerückgewinnungs und Warmwassersolar vom Dach aus beheitzt werden.
    Da wir eigenen Wald besitzen, möchten wir noch gerne einen Ofen mit Stückholzbefeuerung einbinden.
    Der Ofen soll im Wohnzimmer stehen, aber zusätzlich noch den Warmwasserspeicher unterstützen.

    Hat jemand damit Erfahrungen, Meinungen und Tipps???
    Mit welchen Kosten müssen wir ungefähr rechnen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Schönen Abend
     
  2. #2 fmw6502, 19.02.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    eine große Sammlung von verschiedenen Haustechnikkomponenten, trotzdem bleibt die Frage, wie das Haus im tiefen grauen Winter ohne Holzofen mit verträglichen Betriebskosten warm bleiben soll.

    Ein "Frischluftheizsystem" kenn ich nur als KWL mit nachgeschalteten Elektroheizregistern. So etwas mag in einem Passivhaus funktionieren, aber in einem Eff-55 Haus nach ENEV 2009 sagt mir mein Schätzometer "nein". Selbst wenn es technisch funktioniert, dürften die Stromkosten recht hoch sein.

    Also Heizlast (EN 12831) berechnen lassen, danach Heizungssystem auslegen und auch daran denken, daß Ihr im Winter Urlaub macht oder mal krank seid.

    Gruß
    Frank Martin
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die typische KWL ist keine Heizung, also wird nur mit dem Ofen geheizt. Über ein E-Heizregister möchte ich jetzt erst garnicht nachdenken.

    Ich schließe mich Frank Martin an, was ist wenn der Ofen mal nicht beschickt werden kann?

    Wie soll dann im Winter WW erzeugt und geheizt werden?

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 GEB 2009, 20.02.2010
    GEB 2009

    GEB 2009

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister GEB
    Ort:
    Achstetten
    Betreff Effizienshaus 55

    Das 55 Haus ist so Dicht am Passivhaus mit den U Werten das der Energieverlust so gering ist. Eine Heizlüftungsanlage ist mit einer kleinen Luft-Luft WP ausgestattet. Die Leisteung reicht mit Sicherheit für das Haus.
    WW mit Solar ist in Ordnung. Nur Deinen Ofen würde ich ohne Wassertasche bauen, weil sonst dein Speicher platzt.
     
  5. #5 GEB 2009, 20.02.2010
    GEB 2009

    GEB 2009

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister GEB
    Ort:
    Achstetten
    Betreff Effizienshaus 55

    Das 55 Haus ist so Dicht am Passivhaus mit den U Werten das der Energieverlust so gering ist. Eine Heizlüftungsanlage ist mit einer kleinen Luft-Luft WP ausgestattet. Die Leisteung reicht mit Sicherheit für das Haus.
    WW mit Solar ist in Ordnung. Nur Deinen Ofen würde ich ohne Wassertasche bauen, weil sonst dein Speicher platzt.

    Gruß Andreas
     
  6. #6 fmw6502, 20.02.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    nein
    ja
    nein, im Winter und bei den kleinen Luftdurchsatz der KWL bringt die sehr wenig

    --> der Stückholzofen oder die Elektrozuheizer :yikes müssen im Winter die Wärme bringen.
    Es gibt leider genug Beispiele, in dem dieses Heizungskonzept (ohne Ofen) in Nicht-PH
    nicht funktioniert hat. Daher kann man es endgültig nur an konkreten Zahlen nachvollziehen.

    Gruß
    Frank Martin
     
  7. #7 Franke85, 21.02.2010
    Franke85

    Franke85

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    97280 Remlingen
    Guten Morgen,

    hier mal die Beschreibung des Hersteller, wie das ganze funktonieren soll....

    "Kontrollierte Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung plus Kleinwärmepumpe bilden die Grundheizung des Hauses.
    In das Frischluft-Einlassventil der einzelnen Räume ist ein keramisches Heizelement, das so genannte PTC-Element, eingebaut. Dieses kommt an besonders kalten Tagen zum Einsatz.
    Die Beheizung erfolgt Einzelraum gesteuert. Gleichzeitig lässt sich die Temperatur über Thermostatventile individuell für jedes Zimmer regeln.
    Die Besonderheit: Die Heizenergie wird am gewünschten Ort exakt in der richtigen Menge erzeugt. Die Zuführung erfolgt direkt, also ohne Umwege und Leitungsverluste.
    Im Sommer kann die Kühlfunktion der Wärmepumpe genutzt werden"

    Wie gesagt zusätzlich noch ein Stückholzofen.
     
  8. #8 MoRüBe, 21.02.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Hab ich was nicht mitbekommen???...

    ...

    seit wann gibts denn das Eff 55 nach ENEV 2009? :confused:
     
  9. #9 blaxxun17, 21.02.2010
    blaxxun17

    blaxxun17

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Rechtmehring
    Hochglanzbild-Technologie

    Hallo,
    klingt nach dem Fertighausanbieter mit dem "S" am Anfang. Ich habe davon 3 Stück in der Nahbarschaft. Ich selbst habe zum Glück keines davon.
    Die Häuser haben gute U-Werte, etwas besser als bei mir (KFW-40 EnEV 2007). Vom Passiv-Haus sind die Kisten aber weit weg (tlw. 2-fach verglaste Plastik-Fenster mit Uw um die 1,2). Ergo wird dieses Heizkonzept nur mit glühenden PTC´s funzen.
    Unser EVU hat diese Woche nette Post geschickt: Ab 1.4.10 kostet die kWh 21,75 cent, bisher 18,8 (!) - für WP etwas niedriger, klar, aber relativ die selbe Erhöhung.

    Dieses Heizsystem suggeriert immer, es wäre nur eine Lüftung und die passiven Wärmegewinner würden reichen - in Wahrheit ist es eine verkappte Direktstromheizung.

    Ich bin froh, keine Stromheizung zu haben.

    Gruß
    Blaxxun17
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also ein el. Heizlüfter. :D

    Holzofen hin oder her, für mich ist das Konzept noch nicht schlüssig. Liegt wohl daran, dass ich E-Heizern nichts abgewinnen kann, nicht einmal als Notheizung für ein Holzofenkonzept.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 MoRüBe, 21.02.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    jo, isser...

    ... aber ich dachte, den hätten wir im vorherigen fred schon abgehandelt:confused:

    @Franke58: solln wir jetzt jedes Detail des Herstellers hier abhandeln?
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die Herstellerbeschreibung mit den tollen "thermostatventilgesteuerten Besonderheiten" ist klare Volksverdummung!
    Das ist einfach ein elektrischer Heizlüfter pro Raum...
    Aber kein brauchbares Heizsystem.
     
  13. #13 fmw6502, 21.02.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @Franke85: gibt mal dort den Hersteller ein und lies Dir die threads durch...
    Auch andere Hersteller haben in der Vergangenheit versucht mit vergleichbaren Konzepten zu bauen. Hat aber in der Praxis auch nicht funktioniert.

    Gruß
    Frank Martin
     
Thema:

Wie Effizienshaus 55 beheizen

Die Seite wird geladen...

Wie Effizienshaus 55 beheizen - Ähnliche Themen

  1. Beheizung Flur im OG ohne Heizkörper

    Beheizung Flur im OG ohne Heizkörper: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem „Problem“. Seit Corona dient unser Flur im OG als Arbeitsplatz. Leider ist im Flur OG...
  2. Erker beheizen

    Erker beheizen: Liebe Forummitglieder, ich hoffe in diesem Forum Hilfe für ein großes Problem, welches mich bereits seit 5 Jahren begleitet, zu finden. Ich...
  3. Einfamilienhaus Bj. 1909 zu Effizienshaus 85

    Einfamilienhaus Bj. 1909 zu Effizienshaus 85: Hallo, wir wollen unser Haus zu einem KfW Effizienzhaus 85 sanieren. Nun stellen sich viele Fragen :(, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. 1....
  4. Effizienshaus 55 + ökonomisch sinnvolle Heizung ??

    Effizienshaus 55 + ökonomisch sinnvolle Heizung ??: Guten Abend Zusammen, und Entschuldigung für den gestelzten Titel. Wie das Leben so spielt planen wir im nächsten Jahr den Neubau eines...
  5. KfW Effizienshaus

    KfW Effizienshaus: Hallo, meine Frage: Ich wohne in einem Altbau, Baujahr 1965. Demnächst wollen wir die Ausenwände dämmen und das Dach neu machen. Seit 1 April...