Trockenschüttung unter Trockenestrich bis zu welcher Maximalhöhe?

Diskutiere Trockenschüttung unter Trockenestrich bis zu welcher Maximalhöhe? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wollte in meinem Keller (Höhe ab Bodenplatte 225 cm, bisher Rohbau) ein 2. Bad einrichten. Jetzt habe ich allerdings gesehen, daß die...

  1. #1 peppy98, 20.02.2010
    peppy98

    peppy98

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hömberg
    Hallo,

    wollte in meinem Keller (Höhe ab Bodenplatte 225 cm, bisher Rohbau) ein 2. Bad einrichten. Jetzt habe ich allerdings gesehen, daß die Installateure das Fallrohr so bescheiden eingebaut haben, daß der Abzweig für die Badentwässerung ca 5 cm über der Bodenplatte liegt, d. h. 6 cm Luft unter 110er Rohr ergibt schon mal eine Höhe von 17 cm. Da ich ja natürlich auch ein Waschbecken, Dusche usw. einbauen wollte und im HT-Rohr ein Gefälle von mind. 1 % berücksichtigt werde soll, brauche ich also einen Estrich mit mind. 20 cm Trockenschüttung drunter.

    Diesen Estrich wollte ich in Eigenleistung als Trockenestrich mit Trockenschüttung drunter anlegen. Ist es überhaupt möglich, die Trockenschüttung 20 cm hoch aufzubauen und darauf dann die Trockenestrichplatten? Hätte dann am Ende nur noch eine Raumhöhe von ca. 2 m, aber anders lässt es sich wohl nicht lösen.

    Gruß Patrick
     
  2. #2 HdwM Fliesen, 20.02.2010
    HdwM Fliesen

    HdwM Fliesen

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen-, Platten- u. Mosaiklegermeister
    Ort:
    Halsbrücke
    Schüttung ca. min.2cm max. 6cm, mehstärke mit z.B. Hebel Plansteinen auslegen. Genaue stärken beim Hersteller der Schüttung erfragen. Achtung Trockenbau will einen absolut trockenen Einbauort haben?
     
  3. #3 Pirellitx31, 20.02.2010
    Pirellitx31

    Pirellitx31

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Leipzig
    es wäre eleganter, die Entwässerung der Objekte an den Wänden langzuführen, hinter einer Vorsatzschale. Sie sparen sich dann den ganzen unnötigen Fußbodenaufbau.
     
  4. #4 peppy98, 25.02.2010
    peppy98

    peppy98

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hömberg
    Lässt sich das Problem nicht einfach mit einer Hebeanlage beheben?
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    gebundene Schüttung, meine Empfehlung.


    und nich so ein Flickwerk !

    Im Bad verwende ich nur gebundene Schüttung .

    hier


    Peeder
     
Thema: Trockenschüttung unter Trockenestrich bis zu welcher Maximalhöhe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenschüttung maximale höhe

    ,
  2. trockenestrich maximale höhe

    ,
  3. trockenestrich maximale aufbauhöhe

    ,
  4. trockenestrich max aufbauhöhe,
  5. trockenschüttung 6cm,
  6. trockenschuettung max höhe,
  7. maximale Höhe schüttung trockenesteich,
  8. Ausgleichschüttung maximale Höhe,
  9. maximale Höhe ausgleichsschüttung,
  10. dämmschüttung maximale höhe,
  11. max höhe gebundene schüttung,
  12. trockenschüttung höhe,
  13. Ausgleichschüttung welche max Stärke ,
  14. rieselschüttung unter trockenestrich,
  15. trockenschüttung im keller
Die Seite wird geladen...

Trockenschüttung unter Trockenestrich bis zu welcher Maximalhöhe? - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau mit Trockenschüttung und FBH

    Bodenaufbau mit Trockenschüttung und FBH: Hallo zusammen! Wir renovieren gerade ein Haus aus den 70ern und ich habe eine Frage zum Bodenaufbau mit Schüttung, FBH und Trockenestrich im...
  2. Trockenschüttung als Schalldämmung / Knauff-Brio-Platten anstatt OSB

    Trockenschüttung als Schalldämmung / Knauff-Brio-Platten anstatt OSB: Trockenschüttung als Schalldämmung Wir wohnen in einem älteren Haus, der Bodenaufbau ist denkbar simpel. Auf den Balken sind Pressspanplatten ca....
  3. Welche Trockenschüttung für Trockenestrich?

    Welche Trockenschüttung für Trockenestrich?: Hallo, nachdem ich einen Diehlenboden in einer Dachgeschosswohnung (Fläche 85 m²) meines vor kurzem gekauften Hauses entfernen musste, liegt nun...
  4. Unebenheiten in gebundener Trockenschüttung

    Unebenheiten in gebundener Trockenschüttung: Hallo, Ich habe eine gebundene Ausgleichschüttung von Fermacell angebracht. Trotz genauer Arbeit sind einige kleinere Unebenheiten entstanden da...
  5. Trockenschüttung

    Trockenschüttung: Hallo, zurzeit Renoviere ich ein Haus aus den 50er Jahren. In einem Zimmer war ein Dielenboden den ich entfernt habe, darunter waren Holzbalken +...