Welches Material könnte es sein??? Asbest?

Diskutiere Welches Material könnte es sein??? Asbest? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich renoviere gerade mein neu erworbenes Häuschen aus den 50´er Jahren. Nun bin ich im Schlafzimmer unter dem Teppichbodden...

  1. #1 Rookie72, 20.02.2010
    Rookie72

    Rookie72

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Remscheid
    Hallo zusammen,

    ich renoviere gerade mein neu erworbenes Häuschen aus den 50´er Jahren.
    Nun bin ich im Schlafzimmer unter dem Teppichbodden auf eine Platte gestoßen, deren Material ich nicht kenne:

    Die Platte ist auf dem gesamten Fußboden aufgebracht, dient wahrscheinlich als Estrichersatz? Das Material ist braun mit schwarzen Pünktchen (nicht so hilfreich....denke ich)

    Also im Gegensatz zu den Flexplatten handelt es sich um einen Bodenbelag, sondern um einen Bodenunterbau auf dem man die Auslegeware aufbringt.

    Ich finde im Internet aber nix über die Bauweisweise aus den 50´ern (was den Bodenunterbau betrifft- ist das typisch?)

    Kann mir jemand sagen, was da wohl für Materialien verwendet wurden und ob man so eine Platte lassen soll - oder raus reißen und einen Estrich gießen......oder sonst eine Alternative?
    Hat noch jemand da einschlägige Erfahrungen?

    Das Haus ist in einem sehr guten Zustand und wurde auch modernisiert (also aus den 50´ern sind eigentlich nur die Mauern....) Ich kann also nicht sagen, wann diese Platte eingelegt wurde.

    Wäre schön, wenn mir jemand etas über die "50´er" oder später sagen könnte, im Hinblick auf "Bodenbau"

    Viele Grüße
    Rookie
     
  2. #2 RMartin, 20.02.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Eher selten, dass so eine Platte Asbest enthält.
    Bevor Du aber jedoch anfängst diese rauszureissen oder sonstwie 'anzufassen' gibt es eigtl. nur den Weg eine Probe zu entnehmen und an ein Labor zu senden. Dann hast Du 100% Gewißheit und kannst entspr. weiterarbeiten.
     
  3. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    ohne Foto

    ist die dürre Beschreibung wirklich nicht sooo hilfreich. Mit vielleicht schon.
     
  4. #4 Rookie72, 21.02.2010
    Rookie72

    Rookie72

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Remscheid
    Platte

    Hallo RMartin und KATMat,

    ich glaube, ich bin überarbeitet..............und eben ein Rookie! :bounce:

    Ich habe mich gestern noch mal intensiver mit der "Platte" beschäftigt. Dazu habe ich mal ein bisschen den Putz weggekratzt, der von der Wand auf die "Platte" verteilt war.

    Was kam zum Vorschein: Die Platte ist gar keine Platte!!! Es ist ein "stinknormaler" PVC - Boden, der über die Holzdiehlen des Fußbodens gelegt ist und darauf war dann der Teppich :biggthumpup:

    War gestern so im Asbestwahn, dass ich wohl etwas überreagiert habe.

    Vielen Dank aber für Eure Mühen. Mal sehen, was ich heute finde.......:irre

    Viele Grüße
    Rookie
     
  5. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    wir hoffen jetzt mal

    dass keine Pappe unter der PVC-Bahn ist....
    wäre aber bei Pünkchenware unwahrscheinlich (die Pappe).
     
  6. #6 Rookie72, 22.02.2010
    Rookie72

    Rookie72

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Remscheid
    Pappe?

    Hallo KATMat,

    unter dem PVC sehe ich direkt die Holdielen - was meinst Du denn mit Pappe?? Und was wäre so schlimm daran?

    Grüße
    Rookie
     
  7. #7 Gast14207, 23.02.2010
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Asbestpappe

    wurde gern als Unterlage für Fußbodenbeläge genommen. Ist recht fies, weil fast 100 % Asbest und Fasern fast ungebunden. War aber, soweit ich weiß, eher im Verbund mit fliesenähnlichen Vinylplatten. http://de.wikipedia.org/wiki/Vinyl-Asbest-Platten

    Manchmal auch als Brandschutz unter Kachelöfen und so.


    Ich hatte so eine Situation auch (Haus 1930, Teilumbau in den 70ern). Fiese faserige Pappe unter harter PVC-Ware. Habe eine Probe zum Testen geschickt. Dauert 3 Tage, kostet 70 EUR netto. War nur organisch (Pappe + tierhaare = Filz). Aber man schläft vieeeeeeeel besser hinterher. Das war es mir wert.


    Grüße
    Stefan

    Namen der Asbestanalysefirma bei mir per PN.
    Oder darf ich die hier schreiben ?
     
  8. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    So isses

    aber nicht mit Platten, sondern mit geprägter Bahnenware. Jtzt kann man streiten, ob bei diesem Zeug das Aussehen oder der Asbestgehalt das schlimmere war.
     
Thema: Welches Material könnte es sein??? Asbest?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wormser filzpappe

    ,
  2. wormser filzpappe asbest

    ,
  3. filzpappe asbest

    ,
  4. wormser wollfilz,
  5. wormser filz,
  6. asbestpappe filzpappe,
  7. filzpappe pvc asbest,
  8. asbestpappe wie Filz?,
  9. pvc boden mit filzrücken asbest www.bauexpertenforum.de,
  10. womser filzpappe,
  11. wormser filz asbest,
  12. worms er filzpappe,
  13. wormser filzpappe inhalt,
  14. Unterbau holzbalkendecke asbest
Die Seite wird geladen...

Welches Material könnte es sein??? Asbest? - Ähnliche Themen

  1. Terrassenabdichtung, welches Material

    Terrassenabdichtung, welches Material: Servus, als vorab Info: Soll jetzt bitte nicht abwertend klingen, deshalb bitte nicht so auffassen. Ich bitte bei diesem Anliegen nur die Dach- /...
  2. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  3. Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?

    Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?: Hi, ich würde gerne eine Weihnachtsmarkthütte bauen, die so ähnlich aussieht wie diese hier: [IMG] Welches Material könnte man für die weißen...
  4. Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?

    Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Haus Bj. 1974 und wollen wegen dem Einbau einer Fußbodenheizung den alten Gussasphaltestrich entfernen...
  5. Welches Material?

    Welches Material?: Hallo, anbei zwei Bilder mit der Fragestellung um welches Holzmaterial / um welche Holzplatten es sich hier handeln könnte? Hintergrund: Mit...