UK und Doppelbeplankung

Diskutiere UK und Doppelbeplankung im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; N`abend, da wir mit Dampfbremse, Anpresslattung & Co. nun durch sind, steht nach dem Putzen (sofern Väterchen Frost endlich ein Einsehen hat:o)...

  1. VAUPE

    VAUPE

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst.
    Ort:
    Westfalen
    N`abend,

    da wir mit Dampfbremse, Anpresslattung & Co. nun durch sind, steht nach dem Putzen (sofern Väterchen Frost endlich ein Einsehen hat:o) die UK für die GKB-Platten an.

    Zwei Grundsatzfragen an die Trockenbauexperten:

    1. Ist eine UK aus Impr. DL 50x30mm im BAD auf Dauer (!) unproblematisch oder aufgrund etwaiger Feuchtebelastung nachhaltig öfters schadensträchtig?

    2. Macht es Sinn im DG eine grundsätzlich eine Doppelbeplankung auszuführen,
    um mehr Sicherheit bezüglich Rissbildung/Stabilität zu haben?

    Danke
     
  2. #2 MoRüBe, 20.02.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Also ich weiß nicht...

    ... warum man im Hausinneren unbedingt diesen grünen Dreck verbauen will? Abgesehen davon ist das Zeugs klöternaß und ungefähr dafür so gut geeignet, wie nen Zölliger zum Radwechseln:D

    Was willste denn doppelt beplanken? Schräge/Decke, oder Wände?
     
  3. VAUPE

    VAUPE

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst.
    Ort:
    Westfalen
    Hallo,

    1. Weil wir von dem grünen Dreck noch reichlich verfügbar haben. Restfeuchte
    derzeit rd. 10-15%.

    2. Decken, Schrägen, Drempel.....

    3. Watt iss`n "Zölliger"
     
  4. #4 MoRüBe, 20.02.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Na, das wär ja ...

    ... ein Superholz :mega_lol:

    Würde mal das Feuchtemeßgerät überprüfen :mega_lol:

    Zölliger: Zollstock, Gliedermeßstab, usw. usw. :D

    Also ich würde mir das Zeugs nicht ins Haus holen wollen, aber na ja, jedem das Seine.

    Peeder würde jetzt wieder mit seinen Alu-Schienen kommen:biggthumpup:

    Nee, ne einfache Beplankung reicht, willst ja nicht Fußballspielen. Allenfalls an den Abseiten könnte man drüber nachdenken. Hauptproblem sind eh die Stoßkanten, und da ist es wurscht, ob einlagig oder zweilagig.
     
  5. VAUPE

    VAUPE

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst.
    Ort:
    Westfalen
    Das Superholz...

    liegt ja auch seit geraumer Zeit bei mir im Bunker. Das frische Zeugs war allerdings tatsächlich bei Lieferung "Klitschnass".

    Die Imprägnierung ist zwar unnötig, aber an irgendwas muss man ja mal zu Grunde gehen :p.

    Was ich nicht einschätzten konnte, war die Feuchtebelastung im Bad mit etwaigem "Gammeleffekt" am Holz. Aber scheint ja wohl dann kein Problem
    darzustellen.

    Grüße
     
  6. VAUPE

    VAUPE

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst.
    Ort:
    Westfalen
    Da samma wieder....mit neuer Frage

    Hallo,

    hab mal ein paar Bilder von den Latten. Sind wirklich max. 15% RF (nochmal gemessen).

    Auf einem der Bilder ist der Kamin mit Wechsel in der KB-Lage.

    Nur mit 2 Raupenlagen (mache ich überall) ohne Anpresslatte bzw. Contega PV
    ist mir das nicht koscher genug.

    Meine Frage:

    Macht der Schorni Ärger, wenn ich hier auch mit meinem "versäuchten" Holz (:D) anpresse bzw. in die äußere Ziegelschale bohre.

    Eigentlich gilt ja vermutlich die 2cm Regel für brennbares Material.....

    Danke
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Anlegen mag akzeptabel sein, aber Bohren im Kaminmauerwerk is nich!!!
    Du kannst doch Lattenstücke mit Metallwinkeln miteinander und mit den schon befestigten Latten verbinden. Das sollte reichen.
     
  8. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    gar nie nicht, höchstens mit verzinkten Stahlblechprofilen.

    Das muss jeder selber wissen, grundsätzlich sind doppelte beplankungen richtig versetzt gegen Rissbildung besser, aber auch eine doppelte beplankung in verbindung der Rissbildung steht und fällt mit der UK, den zu erwarteten bewegungen und ausdehnungen , sowie der Verspachtelung . Auch sind die Baustellenbedingungen ( temp.Luftfeuchte ) ein Kriterium für Rissbildung.
    Richtig ausgeführt langt Decke einlagig 12,5 mm , Drempel ist besser 2 lagig.

    Peeder
     
  9. #9 MoRüBe, 22.02.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Mein Jung...

    ... mit der "Unterkonstruktion" wirst Du noch Spaß bekommen...:konfusius
     
  10. VAUPE

    VAUPE

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst.
    Ort:
    Westfalen
    Hey "Alda" (MoRüBe)

    Wie oben schon beschrieben, handelt es sich nicht um die UK!! (Anpresslatten & Co.)

    Mit der UK nach dem Putzen werde ich aber trotzdem sicher Freude haben - Danke trotzdem für den Beitrag und die Info´s.

    Grüße :winken
     
  11. #11 MoRüBe, 22.02.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ich meine nicht...

    ... die Dinger an der Wand sondern links und rechts neben dem Schornstein und zwar unterhalb Deiner intello?

    Wat dat denn??:winken
     
  12. VAUPE

    VAUPE

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst.
    Ort:
    Westfalen
    Na....

    ich dachte mir, dass die Last der Kehlbalkendämmung doch bis nach dem
    Putzen iregndwie abgetragen werden sollte???

    Hochkant verlegt, um weniger Biegemomente zu haben (hoffe ich zumindest..)

    Von dem, wie es komplett später mit der Konter- und Traglattung bzw. Untersparrendämmung ausschauen wird/soll, mache ich dann mal Fotos von einem Proberaum.


    Grüße
     
Thema:

UK und Doppelbeplankung

Die Seite wird geladen...

UK und Doppelbeplankung - Ähnliche Themen

  1. Erste Lage bei Doppelbeplankung Spachteln

    Erste Lage bei Doppelbeplankung Spachteln: Wollte mal eine Diskussion starten warum die erste Lage auch gespachtelt werden soll. Mal abgesehen von der DIN meine ich. Bei Privat dürfte das...
  2. Wann reicht doppelbeplankung mit Gipskarton in Wohnräumen nicht aus?

    Wann reicht doppelbeplankung mit Gipskarton in Wohnräumen nicht aus?: Hi, der Titel sagt ja schon an sich alles. Unser Bauunternehmen hat uns gefragt, wo wir noch OSB Platten haben wollen als zusätzliche...
  3. Doppelbeplankung

    Doppelbeplankung: Guten Abend, kann mir jemand sagen, wann es notwendig ist eine Doppelbeplankung mit Rigipsplatten zu verbauen? Wir haben in unserer Küche eine...
  4. Einfach vs. Doppelbeplankung Decke

    Einfach vs. Doppelbeplankung Decke: Hallo zusammen, aktuell befinden wir uns bei unserem Neubau bei dem Gewerk Trockenbau. Wir wurde der Tipp gegeben aufgrund Schallschutz die Decke...
  5. Doppelbeplankung TB so richtig.

    Doppelbeplankung TB so richtig.: Hallo, Wir bauen bzw. lassen gerade unser Haus bauen. Bei unseren Rundgängen ist nun uns folgendes aufgefallen. Es wurde eine lage TB gestellt,...