Rigips und Risse

Diskutiere Rigips und Risse im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe 2 Fragen: 1. Sind Risse in Rigisplatten denn normal? 2. Unser Spitzboden ist mit R.platten verkleidet, dort kommen die...

  1. #1 karfunkel, 20.02.2010
    karfunkel

    karfunkel

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    esslingen
    Hallo,

    ich habe 2 Fragen:

    1. Sind Risse in Rigisplatten denn normal?

    2. Unser Spitzboden ist mit R.platten verkleidet, dort kommen die Risse vor.
    An den Stellen wo die Verschraubung sitzt bilden sich "Hubbel". Hab die mal aufgemacht und darunter befindet sich die Schraube. hab ich jetzt ein Problem. Kommt das Dach bald runter?

    Danke schon mal
    Tina
     
  2. #2 MoRüBe, 21.02.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Kann viele Ursachen haben...

    ... zu nasses Holz als Unterkonstruktion, falsch gespachtelt, die Unterkonstruktion elbst ungeeignet, können aber auch wirklich ernsthafte statische Probleme sein...
     
  3. #3 karfunkel, 21.02.2010
    karfunkel

    karfunkel

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    esslingen
    Danke, werd wohl doch mal nen Fachmann zu Rate ziehen müssen. Das komische ist,daß diese "Hubbel" erst diessen Winter aufgetreten sind wo es so kalt war. Hat es eventuell damit zu tun?
     
  4. #4 MoRüBe, 21.02.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Na ja, ...

    ... Frost trocknet. Wenn der Dachstuhl zu naß war, da entstehen Riesenkräfte. Spitzboden vermutlich ungeheizt? Wie ist den so der Gesamtaufbau?
     
  5. #5 susannede, 21.02.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Die Hubbel entstehen auch, wenn die Schrauben mit dem Hammer "nachversenkt" werden.

    Ohne weitere Angaben ist aber keine Beurteilung möglich.

    Risse in GK können vielerlei Ursachen haben - manche sind sogar zulässig.
     
  6. #6 karfunkel, 21.02.2010
    karfunkel

    karfunkel

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    esslingen
    Spitzboden ist mäßig geheizt. Wird als Schlafzimmer genutzt. Die Hubbel sind im offenen trppenhaus vom spitzboden ganz oben am Giebel. Es ist auch nur eine Platte betroffen. Zum Aufbau kann ich als laie nicht viel sagen. Es ist ein normales Satteldach mit45 grad Neigung. Ein kehlbalkendach? Also der spitzboden ist normaler Wohnraum mit betonboden. Ist vielleicht unser wasserbett zu schwer?
     
  7. #7 karfunkel, 21.02.2010
    karfunkel

    karfunkel

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    esslingen
    Achja, Haus ist knapp7 Jahre alt.
     
  8. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    du kennst auch alle Trick´s :28:

    Vorwiegend aber nur bei Holz UK, und wenn das einschlagen den Karton beschädigt.

    Da die Ursachen von hier aus nicht beurteilt werden können, ist dies eine gute entscheidung.




    Peeder
     
Thema:

Rigips und Risse

Die Seite wird geladen...

Rigips und Risse - Ähnliche Themen

  1. Riss in Dachschräge - Rigips?

    Riss in Dachschräge - Rigips?: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist das eine absolute Anfängerfrage, aber ist der Riss auf dem Foto harmlos? Ich hatte ein wenig rumgelesen und...
  2. Lenu-Massivholzwand - Innendämmung - OSB-Platte - Rigips - gespachtelt - Risse

    Lenu-Massivholzwand - Innendämmung - OSB-Platte - Rigips - gespachtelt - Risse: Im November wurde das Haus aufgestellt, die Außendämmung fehlt noch. Die Rigipswände innen wurden letzte Woche verspachtelt und am Wochenende...
  3. Gipskartonplatten - Risse vermeiden, nachdem gestrichen wurde

    Gipskartonplatten - Risse vermeiden, nachdem gestrichen wurde: Hallo, ich habe die Wände meines Altbaues komplett mit Gipskartonplatten von einer Firma zumachen lassen und würde diese gern streichen. Die...
  4. Risse im Rigips beim Holzrahmenbau...

    Risse im Rigips beim Holzrahmenbau...: Hallo, ich mein 10 Jahre altes Haus ist ein Holzrahmenbau. Beim sanieren des Bades habe ich, beim entfernen der Tapete, Risse zwischen...
  5. Risse in RIGIPS

    Risse in RIGIPS: Hallo zusammen ich habe vor einiger Zeit einen Teil meiner Wohnung renoviert und RIGIPS selber verbaut. Es handelte sich um einen Altbau mit...