Schwingende Böden

Diskutiere Schwingende Böden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich beabsichtige den Kauf eines 15 Jahre alten Hauses. Ich hab jetzt bei einer Besichtigung festgestellt, dass die Böden schwingen (zu...

  1. aakay

    aakay

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent
    Ort:
    Pölchow
    Hallo,

    ich beabsichtige den Kauf eines 15 Jahre alten Hauses. Ich hab jetzt bei einer Besichtigung festgestellt, dass die Böden schwingen (zu bemerken, wenn ich leicht springe). Woran könnte das liegen und inwieweit ist das Schwingen überhaupt ein Problem? Im EG kenne ich den Unterbodenaufbau leider nicht. Im OG handelt es sich um eine Betonelementdecke auf die USB-Platten (diese mit Styroprdämmung) verlegt wurden. Ist dies bei einer Elementdecke überhaupt notwendig?
     
  2. Baucon

    Baucon

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Statiker
    Ort:
    Weingarten
    Hallo,

    wenn die Decke schwingungsanfällig ist, liegt das daran, dass die sogenannte "Steifigkeit", die bei gleichem Material von der Deckendicke abhängt, im Verhältnis zur Stützweite in diesem Bereich nicht groß genug.

    Die vorhandene Polystyroldämmung (expandierter Hartschaum) hat eher eine federnde Wirkung. Ob diese Dämmung notwendig ist, hängt vom gesamten Deckenaufbau sowie von den Anforderungen an den Schall- und Wärmeschutz ab.
    :winken
     
  3. aakay

    aakay

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent
    Ort:
    Pölchow
    Danke für die Antwort. Stellt das denn aber nun ein Problem dar?? Kann man das überhaupt beheben?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Willst Du dort denn springen oder wohnen?

    Will sagen: Wie ist das Verhalten bei normalem Begehen?
     
  5. Baucon

    Baucon

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Statiker
    Ort:
    Weingarten
    Hallo,

    das kommt darauf an wie groß die Deckendurchbiegungen bzw. Durchbiegungsdifferenzen unter der "Nutzlast" sind.

    Bei Betondecken wären Verstärkungen zur Reduzierung der Schwingungen sehr aufwändig und teuer, bei Holzbalkendecken sind notwendige Verstärkungsmaßnahmen besser möglich.
    :winken
     
  6. aakay

    aakay

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent
    Ort:
    Pölchow
    Ja was soll ich sagen, da ich jetzt weiß dass sie schwingen bin ich sensibilisiert und kann gar nicht so richtig einschätzen, ob es normal ist oder nicht. Ich mach mir nur Gedanken, da ich neu Fliesen will und natürlich keine Lust habe, dass alles schnell wieder kaputt geht.
     
  7. mcox

    mcox

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    40789 Monheim am Rhein
    Hab das gleiche Problem bei meiner Betondecke über dem EG. Die Spannweite beträgt 6 x 10 m und mitten auf der Decke im 1. OG ist eine Leichtbauwand, Schränke usw. Die Decke hängt etwas durch und auch hier schwingt die Decke etwas beim Springen. Ist aber kein Problem, hab vom Statiker alles nachrechnen lassen und die Decke hat 40 Jahre bestens gehalten.
     
Thema:

Schwingende Böden

Die Seite wird geladen...

Schwingende Böden - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  2. Bitumen Boden im Keller reparieren

    Bitumen Boden im Keller reparieren: Hallo, bei meinem alten Fachwerkhaus wurde im Keller in manchen Räumen Bitumen etc. für den Fußboden verwendet. An manchen Stellen sind...
  3. Hausdämmung bis zum Boden

    Hausdämmung bis zum Boden: Die Dämmung ist schon mehrere Jahre am Haus angebracht. Gerne würde ich diese prüfen lassen. Ich frage mich, ob die Dämmung am Haus so korrekt...
  4. Garage Boden errichten

    Garage Boden errichten: Hi! wir haben auf dem Familiengrundstück welches ich geerbt habe ein neues Haus gebaut. Nun sind wir soweit mit dem Haus das ich mich um die alte...
  5. Orkan, Statik und schwingender Fehlboden

    Orkan, Statik und schwingender Fehlboden: Guten Tag :) Unsere Doppelhaushälfte (Bj. 1953) ist mit Fehlböden ausgestattet. Letzten Sommer entfernten wir eine tragende Wand im...