FBH unter der Küche?

Diskutiere FBH unter der Küche? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Plane in unserem zukünftigen EFH ein FBH, und mich würde gerne interessieren ob eine Rohrverlegung unter der Küche sinnvoll ist, dabei meine ich...

  1. dalidj

    dalidj

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    facharbeiter
    Ort:
    wien
    Plane in unserem zukünftigen EFH ein FBH, und mich würde gerne interessieren
    ob eine Rohrverlegung unter der Küche sinnvoll ist, dabei meine ich unter der Küche selber.
    Es gibt ja dazu unterschiedliche Meinungen.

    Und wie sieht es in den Schlafzimmer aus, unter dem Bett und unter dem Schrank. Bitte um Infos!
    Danke
     
  2. #2 Achim Kaiser, 21.02.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Was machste wenn morgen nen neuen Schrank brauchst ....
    oder die Holde die Zimmereinteilung ändert ?

    Dich über kalte Flächen im Boden ärgern ?

    Selbst in der Küche rate ich dazu die geplante Möbelierung nicht als Maßstab zu nehmen ... hat schon öfters nicht mal bis zum Einzug gehalten und dann wurde es anders

    In Schlafzimmern kann man auch 2 Heizkreise legen ... eine Randzone und eine Raumzone ... die Raumzone schaltet man dann aus ... uralt aber effektiv.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 nachttrac, 21.02.2010
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Ich empfehle den ganzen Raum auszulegen. Ich weiss nicht ob der Estrich es so toll findet wenn ohne Dehnungsfuge 2 Unterschiedliche Temperaturniveaus vorherrschen
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Auch unter den Schränken verlegen damit dort der Boden nicht "kalt" wird. Kalte Flächen, warme Luft, nix gut, und so lange man das mit ein paar Metern Rohr erschlagen kann...;)

    Gruß
    Ralf
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beim niedrigen Temperaturniveau von FBH in modernen (gut gedämmten) Gebäuden spricht auch sowieso gar nichts dagegen, diese Räume (Küche wie Schlafzimmer) vollflächig zu beheizen!
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Warum kommt nur immer wieder diese Frage? :irre

    Wer vertritt denn die unterschiedlichen Meinungen?
     
  7. #7 Aedificator, 22.02.2010
    Aedificator

    Aedificator

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    Im Weizenfeld
    Und unterm Kühlschrank? Das stelle ich mir für den Kompressor ziemlich stressig vor.
     
  8. #8 ThomasMD, 22.02.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Und spar auch den Trinknapf vom Dackel schön aus. Hunde mögens nicht lauwarm.
     
  9. #9 Achim Kaiser, 23.02.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Die maximale Oberbelagstemperatur nach DIN beträgt in Aufenthaltszonen 29°C.
    Die Temperatur wird in Küchen regelmäßig nicht erreicht.
    Typisch sind hier ~ 25°C. Das bringt keinen Kühlschrank an seine Leistungsgrenze oder gar zum schwitzen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Für den KS ist nicht die Temperatur der Aufstellfläche entscheidend, sondern vor allem die der Umgebungsluft.

    Meist stellt aber die Einbausituation (zu verbaut, nicht genügend große und freie Be- und Entlüftungsöffnungen) und vor allem die mangelnde Pflege (heftig verstaubter Kondensator) die echten und viel größeren Probleme dar!
     
  11. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..bei mir hat sich der Estrich noch nie beschwert :D

    Nebenbei: Was machst du wenn zwei Heizkreise über zwei Termostate betrieben werden....absolute Synchronität brauchst du da nicht zu erwarten...
     
  12. #12 Aedificator, 24.02.2010
    Aedificator

    Aedificator

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    Im Weizenfeld
    Den Kommentar aus Sachsen-Anhalt lass ich mal so stehen...

    @ Herr Kaiser: Das mag ja sein, dass der Kühlschrank das mitmacht. Ich frage mich nur, ob sich das in meinen Energiekosten niederschlägt.

    @ Julius: Die Aufstellfläche wird bei uns ausreichend dimensioniert sein. Die Rückwand unseres Gerätes ist komplett eingepackt, der Kondensator ist gar nicht zu sehen.
    Aber meinst Du wirklich, dass es egal ist, wenn unter dem Kühlschrank immer Hochsommer ist?
     
  13. #13 Achim Kaiser, 25.02.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    *Normalerweise* wird in der Küche die Temperatur eh etwas reduziert im Vergleich zu den sonstigen Räumen, da die zum einen Fremwärme auftritt und man auch meistens in Bewegung ist ....

    Ich hab noch nie einen jammern hören .....

    Aber grundsätzlich kann das jeder halten wie ers für richtig findet nur machen die 0,35m² Stellfläche den Bock nicht wirklich fett, denn wir unterhalten uns da über eine Heizleistungsänderung von ~ 30 Watt maximal ...
    Wir können und dann auch drüber unterhalten ob mans Licht in der Küche einschaltet oder nicht ... das bringt den Kühlschrank sicherlich heftiger in Bedrängnis.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Einmal Spaghetti gekocht produziert mehr Heizleistung bzw. Heizenergie als die FBH in Größe der Stellfläche des Kühlschranks in der ganzen Woche.

    Jetzt könnte man darüber philosophieren wieviel höher der Stromverbrauch eines Kühlschranks ist, wenn die Bodenoberfläche auf der er steht beispielsweise 25°C anstatt 22°C hat, eine höherer Differenz wird sich wohl kaum einstellen. Wohlgemerkt, es geht auch nicht um die Umgebungstemperatur, sondern nur um die Bodenfläche die ja nur einen Bruchteil der gesamten Außenhülle des Kühlschranks ausmacht. Abgesehen davon, steht der Kühlschrank kaum direkt auf dem Boden.

    Ein moderner Kühlschrank kommt mit 200kWh p.a. aus. Rechnet man nun die o.g. 3K auf sagen wir mal 1/10 der Hüllfläche und eine Betriebszeit der FBH von 180 Tagen im Jahr, dann komme ich auf eine mögliche Einsparung von 600Wh im Jahr, oder etwa 13Ct.
    Leider ist das pure Theorie, denn in der Praxis werden diese Annahmen wohl kaum eintreffen. Ich sagte ja, einmal Spaghetti kochen....

    Gruß
    Ralf
     
  15. #15 Wolfgang38, 25.02.2010
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Also im Hochsommer ist die FBH bei mir aus. Spart meines Erachtens die meiste Energie.

    FBH in Küche eh etwas reduziert. Man kanns aber auch so sehen:
    Heizleistung des Kühlschrankes trägt zur Erwärmung des Raumes bei. Abluft bei KWL erwärmt die kalte Zuluft.

    Ich habe gestern mit meinem Kühlschrank einen Dialog geführt- es war mehr ein Monolog - er würde ganz gern mal ne Waschmaschine sein . . .

    Im Ernst:
    Er sieht das genauso
     
Thema:

FBH unter der Küche?

Die Seite wird geladen...

FBH unter der Küche? - Ähnliche Themen

  1. Vinylboden unter Küche verlegen

    Vinylboden unter Küche verlegen: Hallöchen, Wir hätten eine Frage bezüglich Vinylboden unter eine Küchenzeile verlegen. Wir renovieren gerade und wollen in unsere Wohnung einen...
  2. Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche

    Rückfragen zum Einbau einer Hochdruck 2-Griff Spültisch-Armatur in der Küche: Guten Abend in die Runde, ich stehe vor der Aufgabe eine gebrauchte Wellwater Spültisch-Armatur (2-Griff-Armatur mit Kreuzgriffen, Hochdruck) in...
  3. Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

    Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung: Moin Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen. Die Fliesen sind 60x60 cm. Ich habe 4 unterschiedliche Längen. Meine Frage...
  4. Eine Küche, zwei Abflüsse

    Eine Küche, zwei Abflüsse: Hallo zusammen, meine Wohnung liegt direkt an die Wohnung des Nachbarn. Wand an Wand. Er möchte seine Küche in einen anderen Raum versetzen und...
  5. Schimmel in der Küche - Bitte um Einschätzung

    Schimmel in der Küche - Bitte um Einschätzung: Hallo zusammen, extra angemeldet , um eure Expertise zu erbitten :-). Ich habe heute mit erstaunen festgestellt, dass sich in meiner Küche...