Was mache ich jetzt nur???

Diskutiere Was mache ich jetzt nur??? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Fachleute... ich möchte Mitte März ein Ladengeschäft eröffnen. Mit meinem Fliesenleger habe ich bis jetzt leider nur Pech gehabt,...

  1. #1 eineneue, 21.02.2010
    eineneue

    eineneue

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Berlin
    Hallo liebe Fachleute...

    ich möchte Mitte März ein Ladengeschäft eröffnen. Mit meinem Fliesenleger habe ich bis jetzt leider nur Pech gehabt, weil er mich erst fast 2 Wochen mit dem Arbeitsbeginn hingehalten hat und jetzt ein für mich unakzeptables Ergebnis geliefert hat.

    Könnt Ihr euch bitte mal die Bilder anschauen. Das Ergebnis muss ich doch nicht akzeptieren, oder?

    Mich stört am meisten, dass die Holzsockelleisten mal direkt auf den Fliesen aufliegen, mal nicht. Ich habe da teilweise richtig "fliegende" Leisten. Es wurde da auch nichts abgedichtet oder so. Wenn ich da ein paar mal nass wische, fängt doch das (unbehandelte) Holz irgendwann an zu schimmeln, oder irre ich mich?!

    Weiterhin habe ich da zwischen den einzelnen Leisten Übergänge, die überhaupt nicht passen, mal abgesehen von den rausstehenden Tackernadeln.
    Auch die Fugen sehen teilweise gruselig aus. Sollten die nicht annähernd glatt sein? Ich habe bei etwa 40% Einkärbungen und Fussabdrücke drin.

    Auf einem Bild kann man auch die Eingangstür sehen, die auch unter aller Kanone aussieht.
    Bin ich zu pingelig? Ich könnte echt heulen!

    Was kann ich jetzt tun? Ich habe ihm per Mail mitgeteilt, dass ich die Arbeit so, wie sie ausgeführt wurde nicht annehme. Er soll sich mit mir in Verbindung setzen, damit die Mängel schnellstens behoben werden und ich ihm dann auch erst das Geld bezahlen werde....
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und Du bist sicher, daß das ein Fliesenleger-Fachbetrieb gemacht hat???
    Oder eher ein HausmeisterXY-Wirkönnenalles-Universalaberunbrauchbar-Handwerker...
     
  3. #3 eineneue, 21.02.2010
    eineneue

    eineneue

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Berlin
    Ja, bin ich:cry
    Die Bedingung vom Vermieter war, dass ich es von einer Fachfirma machen lasse...
    Das Schlimmste ist ja, dass mir der Vermieter diese "Firma" empfohlen hat!
     
  4. #4 Baufuchs, 21.02.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wer

    ist denn auf die Idee gekommen diese Baumarkt Viertelstäbe als Fußleisten einzubauen?
     
  5. #5 eineneue, 21.02.2010
    eineneue

    eineneue

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Berlin
    Der "Fachmann" hatte die Idee...
    Habe ich denn was falsch verstanden?!
    Im Angebot und jetzt auch in der Rechnung steht:

    "Lieferung von Fliesenmaterial für 40m2 Fussboden inkl. Kleber und Fugenmasse;
    Grundierung des Fussbodens, Verlegearbeiten und Grundreinigung"

    Wobei ich mich auch noch frage, was eigentlich Grundreinigung heißt, denn aussehen tut es wie S..
     
  6. #6 MoRüBe, 21.02.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Wow...

    ...

    Rattenscharf :mega_lol:

    Junge die, da kriegste ja nen USB-Stick mit Mängeln voll :mauer
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na - wohl, daß er die leeren Klebersäcke nicht auch noch liegengelassen hat...

    Was sagt denn der Vermieter zu jener "Meisterleistung" des von ihm empfohlenen Betriebs?

    Deine Vorgehensweise (Mängelrüge mit Nachbesserungsaufforderung) ist richtig.
    Hast Du sie mit einer Frist versehen?
     
  8. #8 eineneue, 21.02.2010
    eineneue

    eineneue

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Berlin
    Uiiii, er hat sich gerade per Mail zurück gemeldet...
    (Vielleicht liest er ja mit und hat die Fotos erkannt-die ich ihm ja auch geschickt habe.)
    Er ruft mich morgen an und kommt evtl. am Dienstag zur Begehung und Behebung.
    Der Vermieter weiß noch nichts...
    Aber jetzt möchte ich natürlich nochmal wissen, wie ich ihm gegenübertreten kann.
    Die "Ränder" müssen doch abgedichtet werden, oder?
    Was ist mit den Fugen, die sollten doch auch einigermaßen glatt sein?
    Ich will nur gewappnet sein und mir von ihm nichts vom Pferd erzählen lassen (ich bin ja kein Handwerker).
    Danke für eure Tips!
     
  9. #9 Baufuchs, 21.02.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Abdichten

    an den Kiefernleisten kann man sich eigentlich schenken, nach ein paarmal nass wischen sind die eh hin.

    Ordentliche Sockelfliesen legen lassen und dann den Übergang Boden/Sockelfliese dauerelastisch verfugen.
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich würde es davon abhängig machen, wie die Möblierung aussieht.
    In Verkaufsräumen werden häufig Regale fest so aufgestellt, daß große Strecken der Wände eh nicht mehr zugänglich sind. Dort wäre sogar der Viertelstab schon Luxus.

    An Stellen, die offen bleiben, ist er aber auch ME unzureichend.

    Gerade bei Fliesenboden ist unverständlich, warum man dort keinen Fliesensockel (geschnitten aus ganzen Platten) anbringt!
    Das hätte dann auch die Fehlstellen des Verputzes besser kaschiert als das weiße Silicryl/Akon...
     
  11. #11 eineneue, 21.02.2010
    eineneue

    eineneue

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Berlin


    Tja, da bin ich wohl leider eine Ausnahme, denn bei mir wird alles außer der Verkaufstheke (60 cm an der Wand) an den Wänden hängen und nicht stehen...
     
  12. #12 Baufuchs, 21.02.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Dann

    lass das ändern, sonst ärgerst Du dich schwarz. (werden die Kiefernleisten auch):D
     
  13. #13 hennesjo, 24.02.2010
    hennesjo

    hennesjo

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Kurtscheid
    Tolle Fachfirma!!!!!!!!!!:mauer:bounce:
     
  14. #14 Romeo Toscani, 24.02.2010
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Sensationell!

    Foto Nr. 4 ist mein persönlicher Favorit.

    Klar, schiefe Wände, das ist kein Neubau.

    Aber bei diesem windschiefen Gehrungsschnitt, den rausstehenden Nagel und dem Einschussloch rechts vom selbigen tippe ich auf etwa 1,2 Promille. ;)

    Das war kein Fliesenleger, sondern ein Maurer. :D


    Spaß beiseite.

    Wenn ich Geld ausgebe und so eine Leistung bekomme, dann jage ich den Fliesenleger mit einem nassen Fetzen und mitsamt der Sockelleisten bei der Tür heraus.
    So ein Ergebnis schafft der Laie auch, ohne Geld auszugeben.
    Kenne genug Häuslbauer, die nach Möglichkeit solche Sachen in Eigenleistung machen, und das um Klassen besser hinbekommen, obwohl sie keine gelernten Fliesenleger sind.
     
  15. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Wo steht bitte geschrieben,

    dass ein Handwerksmeister zwingend immer Top-Arbeit abliefert?

    Vielleicht auch ein IchbinMeister-habdasimmersogemachtundkeinerhatzumeckern-alsofrißoderstirb-Fachtausendsassa mit Fehlerquoten im Promillebereich :28:
     
Thema:

Was mache ich jetzt nur???

Die Seite wird geladen...

Was mache ich jetzt nur??? - Ähnliche Themen

  1. Alter Deckenstuck - was mache ich damit?

    Alter Deckenstuck - was mache ich damit?: Unter unserer Wohnzimmertapete kam dieses Schmuckstück zum Vorschein (Albau Berlin, 1911 Baujahr). (Siehe Fotos) meint ihr, das ist ein Original?...
  2. Aus Fenster mach Tür

    Aus Fenster mach Tür: Guten Abend Ich habe den Beitrag zu DIY-Hilfestellungen gelesen und denke, hier sollte ich richtig sein. Folgende Ausgangslage (Fotos folgen): Ich...
  3. Kein Handwerker möchte mit Lehm arbeiten, wie mache ich es selber ?

    Kein Handwerker möchte mit Lehm arbeiten, wie mache ich es selber ?: Hallo Zusammen, Ich habe mit mehreren Handwerkern gesprochen und immer eine Absage bekommen. Sie sehen zu viel Arbeit und wollen den Aufwand...
  4. Aus drei mach eins?

    Aus drei mach eins?: Guten Abend zusammen, ich hoffe ihr könnt mir eine Empfehlung geben wie ich am Besten die Estricharbeit bei unserem Projekt Küche vergrößern...
  5. Lüftung eines Windfangs - wie mache ich es richtig?

    Lüftung eines Windfangs - wie mache ich es richtig?: Einen wunderschönen guten Tag! In unserem Partnerhaus (Doppelhaus mit gemeinsamem Eingang und Windfang) ist der 6qm Windfang mit Haustür auf der...