Warum knacken meine Fliesen?

Diskutiere Warum knacken meine Fliesen? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei uns im Gäste-WC (6m²) knacken die Fliesen. Es sind aber keine Beschädigungen an den Fliesen oder an den Fugen zu erkennen....

  1. Pitter

    Pitter

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    bei uns im Gäste-WC (6m²) knacken die Fliesen. Es sind aber keine Beschädigungen an den Fliesen oder an den Fugen zu erkennen. Die Fliesen sind auch nicht locker. Es knackt direkt an der Dehnungsfuge, die vom nicht professionellen "Fliesenleger" irrtümlich mit verfugt wurde, und 2 Meter weiter unterm Fenster.

    Im Wohnzimmer haben wir dasselbe Spielchen, allerdings knackt es dort nicht so laut. Es ist eher ein "murmeln", wenn man in die Nähe (2 Meter) der verfugten Dehnungsfuge kommt.

    Soll ich die Dehnungsfuge nachträglich auskratzen? Kann das das Problem verursachen?

    Gruß und Danke
     
  2. Pitter

    Pitter

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
    Die Suchfunktion hat mir noch zu Tage gebracht, dass es auch daran liegen kann, das die Bodenfliese zu nah an der Wandfliese angebracht ist und in Kontakt kommen. Dies ergibt wohl auch ein knirschendes Geräusch. Könnte das Knirschen im BAdezimmer unterm Fenster erklären.

    Nur, wie finde ich das heraus, ob das bei mir der FAll ist. Ist ja schon mit Silikon verfugt...

    Und im Wohnzimmer haben wir natürlich keine Wandfliesen.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Öffnen der Fuge wird wohl unumgänglich.

    Man könnte zwar versuchen die Ursache akustisch zu lokalisieren, aber ich sehe da keine einfache Möglichkeit.

    Guß
    Ralf
     
  4. Pitter

    Pitter

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
    Das heißt, ich muss mir nun einen Multitool von Bosch oder Multimaster von Feoin besorgen und die Dehnungsfuge freilegen?!?
     
  5. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Ja, oder so ähnlich.

    Ist aber eigentlich schon über alles hier gesprochen worden, außer dem Silikon unter dem Fenster zum Gäste-WC.
     
  6. Pitter

    Pitter

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
    Stimmt, das hatten wir schon mal...
     
  7. Slidey

    Slidey

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger / Badmonteur
    Ort:
    Aspisheim
    wenn es an der dauerelastischen Fuge zur wand knirscht oder andere geräusche störend wirken, liegt es meistens daran das nach dem ausfugen der rand nicht richtig (oder garnicht) ausgekratzt wurde. :irre

    wenn du ganz viel pech hast, hat den "Fachmann" evtl. sogar die fliesen press an die wand gelegt was knirschen oder kratzen durch die kante der geschnittenen bodenfliese auf der glasur der wandfliese erzeugt wenn sich der estrich bei betreten leicht absenkt.

    Also: Silicon mit Cuttermesser entfernen und nachsehen. UNd wie schon genannt mit Schwingschleifer von Bosch oder Fein nacharbeiten. zur not geht auch eine Flex. Dabei Staubsauger vorhalten oder raum leeren und gut lüften.

    hoffe dir weitergeholfen zu haben :D
     
  8. #8 hennesjo, 24.02.2010
    hennesjo

    hennesjo

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Kurtscheid
    Das hat Slidey richtig beschrieben. Es darf keine Verbindung von Wand zu Boden statt finden. Wenn das das aber so ist, ist das Murcks.:mauer
     
  9. Pitter

    Pitter

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
    Vielen Dank für die Antworten.

    Ich besorge mir das passende Werkzeug und werde mal schauen.

    nur mal so aus Jux:
    Gibt es eine Maschine, (die man sich ausleihen könnte) mit der man Bodenfliesen samt Kleber entfernen kann und den Estrich wieder freilegt (ohne die FBH zu beschädigen)?

    Geht mir gerade durch den Kopf, weil es sich ja um einen relativ kleine Raum handelt und ggf. an einem Wochenende zu schaffen wäre.

    Einfach drüberfliesen gaht ja so nicht....
     
  10. #10 alabama2000, 25.02.2010
    alabama2000

    alabama2000

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    R.P.
    stemmhammer mit breitem meissel ging bei mir ganz gut. die fliesen hatte ich schnell raus, aber das problem wird der kleber auf dem estrich dann sein. den muss man erst mal runterkriegen und dann den estrich wieder plan schleifen. das gibt ne megasauerei sag ich dir...

    besser is du musst das nicht machen :e_smiley_brille02:
     
  11. ernstg

    ernstg

    Dabei seit:
    06.09.2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Knacken

    Laienfrage:
    Kann man es denn nicht einfach knacken lassen?
    Welcher weitere Schaden ist zu erwarten?

    lg
    Ernst
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Laienmeinung:
    Wenn Fliesen knacken, dann ist das doch ein Zeichen dafür, dass sich irgendwo eine Spannung im Belag aufgebaut hat, und durch die Bewegung entspannt sich die ganze Sache wieder.
    Wenn nicht die Bewegung für Entspannung sorgt, dann wird das irgendwann das schwächste Glied in der Kette übernehmen, und das bedeutet Risse in Fugen oder einer Fliese selbst.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #13 hennesjo, 26.02.2010
    hennesjo

    hennesjo

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Kurtscheid
    Also , du kannst das mit dem Stemmhammer abstemmen, nicht von oben (Estrich geht kaputt) immer seitlich unter die Fliesen. Dann mit einer Tellerfräse und Staubsauger (kaum Staub) Kleber abfräsen. Den Estrich evtl. nivellieren oder spachteln. Danach neu verfliesen. Von einem besseren Fachmann.:28:
     
  14. Pitter

    Pitter

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
    So, kurzes Endergebnis:

    Nachdem ich mir den Bosch Multittol besorgt habe und im Wohnzimmer die Dehnungsfuge freigelgt habe, knirscht es dort nicht mehr.

    Im Badezimmer habe ich die Silikonfuge zur Wandfliese entfernt und an einer kritischen Stelle, wo die Bodenfliese nahezu an der Wandfliese lag, wieder PLatz geschaffen. Das Knacken ist nun auch verschwunden.

    Ende gut, alles gut :bounce:
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Siehste, wird doch alles gut. ;)

    Hast Du auch nachgeschaut ob irgendwelche Fliesen hohl liegen? Wenn man schon Dreck macht......:)

    Gruß
    Ralf
     
  16. Pitter

    Pitter

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
    Sind leider ein paar hohle dabei, aber nicht in dem Bereich, wo ich die Tage gearbeitet habe.
    Hier werde ich das aussitzen und erst aktiv werden, wenn die hohlen Fliesen reißen.....
     
Thema: Warum knacken meine Fliesen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fliesen knacken

    ,
  2. fliesen knacken bei belastung

    ,
  3. fliesen knirschen

    ,
  4. neubau fliesen knacken,
  5. knacken fliesenboden,
  6. bodenfliesen knarren,
  7. Bodenfliesen knacken,
  8. fliese knacken,
  9. fliesen knacken neubau,
  10. fliesen knarzen,
  11. knackende fliesen ,
  12. fliesen knarxen,
  13. Fliesen oden bad quitscht,
  14. fliesen krachen,
  15. fneubau fußboden badezimmer knackt,
  16. fliesenboden knarrt,
  17. fliesen im bad knacken,
  18. wenn fliesen knacken,
  19. knackende fliesen reparieren,
  20. knacken im bad,
  21. im hang knackts an 1 stelle im estrivh unter den fliesen,
  22. fliesen knacken mangel,
  23. fließen knarzen Neubau,
  24. fliesenboden knackt,
  25. fliesen knacken im bad
Die Seite wird geladen...

Warum knacken meine Fliesen? - Ähnliche Themen

  1. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  2. Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?

    Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?: Hallo zusammen, anbei zwei Bilder von dem Wohnhaus eines Hofes. Komischerweise hat es zur Straße hin im Erdgeschoss keine Fenster, überall sonst...
  3. Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?

    Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?: Hallo Experten, Ich habe versucht, im Internet zu diesem Thema zu lesen, aber ich verstehe es immer noch nicht ganz. Im Rahmen eines kleinen...
  4. Warum IP44 / 67?!!

    Warum IP44 / 67?!!: Hallo, vielleicht weiß jemand hier. Bei Leuchtmittle im Badbereich gibt es die Begriffe IP20/44/67 etc. Aber warum ausgerechnet diese Nummer?! Sie...
  5. Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?

    Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?: Hallo, mein Haus wird/wurde mit WDVS-System von Alsecco (Haus mit Keller und Perimeterdämmung) gebaut und ich habe eine technische Frage: Warum...