Teflon zerkratzt! Gesundheitsschädlich?

Diskutiere Teflon zerkratzt! Gesundheitsschädlich? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo und guten Abend, ich habe eine Kaffeemaschine von Philipps die mit einem Brühsystem arbeitet. Der Wasserbehälter hat eine graue...

  1. #1 lehrling, 21.02.2010
    lehrling

    lehrling

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ohne
    Ort:
    NRW
    Hallo und guten Abend,

    ich habe eine Kaffeemaschine von Philipps die mit einem Brühsystem arbeitet. Der Wasserbehälter hat eine graue Beschichtung, vermute Teflon. In diesem Behälter kocht sprudelnd das Wasser und läuft durch den Kaffeefilter in die Kanne. Der Kaffee ist ausgezeichnet vom Geschmack!

    Jetzt beobachte ich, dass sich im Wasserbehälter kleine Teile der Beschichtung lösen und darunter schimmert es metallisch. Ist dieser Zustand gesundheitsschädlich? Das Wasser kocht ja und läuft zudem durch einen Filter, da müssten doch Schadstoffe draußen bleiben, oder?

    Bin etwas beunruhigt und danke f. Antworten!

    Grüße
    lehrling

    P.S. da fällt mir ein, wie verhält es sich mit den allseits beliebten Teflonpfannen, die ja auch häufig verkratzt sind, denn da gibt es allerdings keinen Filter!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Heutzutage enthält jeder "westliche" Mensch schon derart viel Kunststoffe bzw. deren Bestandteile, da macht uns so ein biosschen PTFE nicht mehr viel aus...
     
  3. #3 windtalker, 21.02.2010
    windtalker

    windtalker

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ingenieur
    Ort:
    NRW
    Polytetrafluorethylen, ist sehr stabil und wird auch deshalb für Körperimplantate eigesetzt.

    Also keine Sorge, man kann höchstens dran ersticken.....:yikes
     
Thema:

Teflon zerkratzt! Gesundheitsschädlich?

Die Seite wird geladen...

Teflon zerkratzt! Gesundheitsschädlich? - Ähnliche Themen

  1. Kunststofffensterelemente zerkratzt

    Kunststofffensterelemente zerkratzt: Hallo zusammen, wir haben leider erst nach Abnahme viele Kratzer in den Kunststoffelementen der Fenster entdeckt, welche leider erst bei...
  2. Fenster zerkratzt. So hinnehmen?

    Fenster zerkratzt. So hinnehmen?: Hallo Forum, wir bauen derzeit über einen Bauträger einen Neubau. Nun ist uns nach Einsetzen der Fenster aufgefallen, dass diese ringsherum...
  3. wann Hanfband und wann Teflon?

    wann Hanfband und wann Teflon?: Hallo, mein alter Herr sagte gerade alle Sanitär- bzw Heizungsbauer nutzen lieber das alte Hanfband anstelle das Teflonband ... kann mir jemand...
  4. Teflon als Oberflächenschutz füt Betonplatten

    Teflon als Oberflächenschutz füt Betonplatten: Was genau ist eine Teflonimprägnierung bei Terrassenplatten ? Wie funktioniert das Imprägnieren mit Teflon ? Wie lange hält die Imprägnierung ?
  5. Oberflächenschutz für Pflaster durch Teflon-Beschichtung

    Oberflächenschutz für Pflaster durch Teflon-Beschichtung: Hallo, wir überlegen, ob wir auf der Terrasse Pflaster mit einer Teflon-Beschichtung verlegen lassen sollen, da dieses fleckunempfindlicher...