Zwischensparrendämmung - Dichtung entlang der Sparren?

Diskutiere Zwischensparrendämmung - Dichtung entlang der Sparren? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin, wie (un)problematisch ist eine nachträgliche Zwischensparrendämmung, bei nich 100% rechteckigen Sparren? Es handelt sich um einen...

  1. Trabi

    Trabi

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrickser
    Ort:
    Bohmte
    Moin,

    wie (un)problematisch ist eine nachträgliche Zwischensparrendämmung, bei nich 100% rechteckigen Sparren? Es handelt sich um einen Querschnitt von 14x14 cm mit Baumkante. Dadrauf dann Dachlatten und vermörtelte Dachziegel.

    Gängiger Aufbau wäre soweit ich das überschaue nun eine bituminierte Weichfaserplatte, dadrunter Mineralwolle, dann Richtung Innen weiter mit Sperre und Innenverkleidung. Für die Weichfaserplatte lassen sich ja Leisten entlang der Sparren anspaxen, ggf. mittig der Sparrenfelder noch eine Abstandsleiste und die Dachlatten, damit die Hinterlüftung hinhaut und man der Platte eine leichte Biegung gibt, die eingedrungenes Wasser vornehmlich in der Feldmitte abführt.

    Aber wie sieht's nun mit der Wasserbeständigkeit an der Fuge zwischen Platte und Sparren aus? Erst recht, wenn da aufgrund der Rundung ein "Keil" fehlt?
    Mit irgendwas dichtendem streichen? Stücke von Unterspannbahn für jede Ziegelreihe einschieben, dass eindringendes wasser möglichst über den "Keil" hinweg auf die Weichfaserplatte läuft? Oder gleich statt Weichfaserplatte auf irgendeine Unterspannbahnen-Konstruktion setzen? Aber auch da besteht ohne Neueindckung ja das Problem, sie nur Sparrenfeldweise einziehen zu können und ein dichter Anschluss auf voller Länge durch die Dachlatten nicht hinhaut.

    Welche tauglichen Lösungsansätz gibts da?

    Schönen Dank für Infos schonmal,
    Trabi
     
  2. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Hallo Trabi,
    aus eigener Erfahrung :mauerempfehle ich dir, mach es gleich richtig und spare nicht am falschen Ende.
    Bei deinem Sparrenquerschnitt würde ich als Laie zu einer Aufsparrendämmung
    raten. Werde das bei mir jetzt auch machen.
    Tschö, Ludolf
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhh... Ludolf, jetzt erklär mir mal bitte wie er ohne ein neues Dach drauf zu machen eine Aufdachdämmung machen soll?

    Und Aufdachdämmung ist bei weiten nicht so problemlos wie oft gedacht wird. Aufdachdämmung ist nicht einfacher als Zwischensparrendämmung.

    Und hat auch größere Nachteile, die oft nicht bedacht werden
     
  4. #4 Gast943916, 23.02.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.02.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wo es von der "Hinterlüftungslatte" aufgesaugt und die dann irgendwann schimmelig wird...
    die trotz Bitumen irgendwann aufweicht
    Klemmfilz nach Herstellerempfehlung verarbeiten oder besser, von jemand verarbeiten lassen der weiß was er macht...
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    mit klemmfilz bringst du das problem nicht weg...
    weder bautechnisch noch basteltechnisch.
     
  6. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    @H.PF
    Ach, dass geht gar nicht ohne neues Dach dauf zu machen???:yikes

    Was spricht denn deiner Meinung nach noch gegen Aufsparrendämmung und würdest du wirklich eine Zwischensparrendämmung in dem vorliegenden Fall empfehlen?
     
  7. #7 Gast943916, 23.02.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das mit den nicht rechteckigen Sparren schon...
    wenn es ihm aber um die Unterspannbahn geht, hast du recht
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Schallschutz, Anschlüsse an den Dachrändern, Dachfenstereinbau, Durchdringungen, alles Stellen, die nicht einfach mal so eben zu machen sind und die Schadensträchtig sind... Dazu noch die Bauhöhen, es sind z.B. auch die Traufhöhen oder Firsthöhen vorgeschrieben an manchen Siedlungen. Oder Doppelhäuser, wie macht man den Übergang...

    Das ist nicht mal so eben zu machen...


    Und der Schallschutz ist oft wirklich ziemlich schlecht bei Aufdachdämmung, da ist Zwischensparrendämmung oft sehr viel leistungsfähiger.
     
  9. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Nicht mal so eben, ok, aber wo siehst du da mehr Probleme als bei einer Zwischensparrendämmung? Es gibt da doch jede Menge Lösungsmöglichkeiten...
    Zum Schallschutz: schon öfter gehört, wurde mir aber bisher von keinem Anwender bestätigt.(Kenne allerdings auch nicht so viele) Und wenn: warum nicht das eine machen und das andere nicht lassen?
    Aber was ist mit den Vorteilen, z.B. Hitzeschutz im Sommer oder die Möglichkeit, trotz geringer Sparrenhöhe eine vernünftige Dämmung zu erzielen?

    Ich frage nur nach, weil ich, wie schon erwähnt, bei mir diese Dämmung verbauen lassen möchte. Wenn du also stichhaltige Argumente dagegen hast, lasse ich mich gerne bekehren...
     
  10. Trabi

    Trabi

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrickser
    Ort:
    Bohmte
    Moin,

    Aufdachdämmung - das Dach hat 30 Jahre hinter sich und könnte wohl noch mal so lange halten. Das nun wegzureißen erscheint mir nicht sehr attraktiv. Egal ob Umdecken oder komplett neu, für beides IMHO der falsche Zeitpunkt. Zu alt für's Pfannenrecycling, zu neu zum Entsorgen.

    @Gipser:
    Was schlägst du vor, hinsichtlich USB und/oder Weichfaserplatte oder sonstigem wind- und Leckagewasser-Schutz der MiWo?

    > wo es von der "Hinterlüftungslatte" aufgesaugt und die
    > dann irgendwann schimmelig wird...

    Das wäre ein Punkt, der mich an diesem Aufbau auch nicht unbedingt begeistert, andererseits besser die Hinterlüftungslatte als die Sparren bei nicht gewölbter Wind/Regendichtebene. Bislang gabs abgesehen von Pulverschnee durch Lüftungsziegel oder einem Dachfenster keine nennenswerten Probleme mit durchdringendem Wasser.
     
  11. #11 Baldbauherr, 23.02.2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Ich bestätige alle genannten Probleme! Ich sag mal nur Blowerdoortest und die Zahl 3,6 und Bilder der Wärmebildkamera poste ich eventuell mal in einem Jahr, wenn alles "gerichtliche" durchgestanden ist..
    Die "isolierenden Leute" haben hier alle Fehler gemacht, die man machen konnte.... (bzw. alles vergessen, was wichtig ist... Luftdicht? für was Folie, Ist doch schon auf der Dämmplatte drauf.......)

    Gruß
     
  12. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Das tut mir ja sehr leid, aber ein Argument gegen Aufsparrendämmung sehe ich da nicht.
    Wer sagt denn, das die "isolierenden Leute" bei einer Zwischensparrendämmung keine Fehler gemacht hätten?
     
Thema: Zwischensparrendämmung - Dichtung entlang der Sparren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bituminierte weichfaserplatte

    ,
  2. zwischensparren dämmung zum einschieben

Die Seite wird geladen...

Zwischensparrendämmung - Dichtung entlang der Sparren? - Ähnliche Themen

  1. Zwischensparrendämmung 040 und 035 mischen?

    Zwischensparrendämmung 040 und 035 mischen?: Hallo, ich stehe davor das Projekt meines verstorbenen Vaters zu vollenden. Das 2. OG (einseitig Dachschräge) und das DG soll fertig ausgebaut...
  2. Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?

    Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?: Hallo liebe Experten, die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht und auch sonst befinde ich mich hier wahrscheinlich auf noch wesentlich...
  3. Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen

    Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen: Hallo zusammen, wir sind mal wieder ein wenig überfordert und hoffen auf eure Hilfe. Kurz zur Situation: Wir renovieren gerade das Untergeschoss...
  4. Dampfbremse bei Zwischensparrendämmung und Aufdachdämmung?

    Dampfbremse bei Zwischensparrendämmung und Aufdachdämmung?: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe kein selbes Problem übersehen und hoffe ihr könnt mir mit Rat zur Seite stehen. Zum Vorhaben, es handelt sich...
  5. Zwischensparrendämmung zusätzlich zu Geschossdeckendämmung

    Zwischensparrendämmung zusätzlich zu Geschossdeckendämmung: Hallo zusammen, in unserem EFH (Neubau) kommen wir über eine gedämmte Einschubtreppe in ein relativ großes Kaltdach. Auf der 24cm...