KWL und Kamin -Kontakt mit Schornsteinfeger

Diskutiere KWL und Kamin -Kontakt mit Schornsteinfeger im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, nachdem ich von Euch schon Tipps bzgl. Ofen erhalte habe (es wird entweder der Hase Akaba oder falls mit Wassertaschen dann der...

  1. #1 homerjaysimpson, 22.02.2010
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo Zusammen,

    nachdem ich von Euch schon Tipps bzgl. Ofen erhalte habe (es wird entweder der Hase Akaba oder falls mit Wassertaschen dann der Olsberg Tolima Aqua *******) habe ich jetzt Kontakt mit dem Schornsteinfeger bzgl. der beiden Öfen aufgenommen.
    Er meinte dass der hersteller der KWL auf jeden Fall garantieren muss, dass kein Unterdruck >8Pa entsteht, auch bei raumluftunabhängigen Öfen.
    Ist diese Aussage richtig, bedeutet das, dass auf jeden Fall ein Druckwächter installiert werden muss?

    Vielen Dank für Eure Hilfe
     
  2. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Schornsteinfeger is the law - und wenn er das so haben will... ...auch wenn es die
    Hosenträger zum Gürtel sind, aber im Endeffekt trägt er natürlich auch die Verantwortung
    wenn Familie Simpson irgendwann mal gaaaanz lange vorm Kaminofen schläft.
    Vielleicht kann man ihn ja noch auf nen raumluftunterstützten Kaminofen und nen
    Druckwächter runterhandeln.

    Gruß Stephan
     
  3. #3 MoRüBe, 22.02.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    also, wenn es...

    ... ein raumluftunabhängiger wird (kein Außenluftunterstützter!), dann brauchste keinen Druckwächter. Dann ist auch die KWL egal, weil das ganze ein geschlossenes System darstellt (mit Zulassung als solches).
     
  4. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Das sieht unser Schornsteinfeger auch anders.
    Egal ob mit DIBT-Nummer oder ohne: er will einen Druckwächter sehen.
    Begründung: die bei einer KWL möglichen Unterdrücke können größer sein wie die, für die die Öfen ausgelegt sind.
    Aber wenigstens kann ich mir dann einen deutlich preiswerteren ohne DIBT-Zulassung ins Wohnzimmer stellen.
     
  5. #5 MoRüBe, 22.02.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Genau das sind die...

    ... Schwarzteufel, die ich so liebe:mauer:mauer:mauer
     
  6. #6 homerjaysimpson, 22.02.2010
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Danke für die Rückmeldung.

    Gibt es hier keine "Rechtssicherheit", d.h.kann der Schornsteinfeger nach Gutdünken entscheiden?
    Auf der anderen Seite sitzt der schwarze Kollege wohl am längeren Hebel und es wäre unklug sich mit ihm anzulegen.
    Mit welchen Kosten muss man durch die Installation eines Druckwächters rechnen?
    Zur Info: Wir planen mit einer komplett externen Luftzuführung durch den Keller (Öffnung in Kellerwand nach Außen im Berech der Kellertreppe)

    Danke und Gruß
     
  7. #7 homerjaysimpson, 22.02.2010
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Ergänzung:

    Der Schornsteinfeger hat nicht von einem Druckwächter gesprochen sondern nur von der Tatsache, dass die Lüftungsanlage keinen Unterdruck >8Pa erzeugen darf.
    Kann das auch ohne Druckwächter sichergestellt werden, z.b. über eine Drehzahlregelung der Zu- und Abluftgebläse?
     
  8. #8 MoRüBe, 22.02.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Das macht eigentlich...

    ... der Hersteller der KWL.

    Druckwächter: 7-800 Euronen.
     
  9. #9 papabaut, 22.02.2010
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Moin Homer,

    ja, es geht. Ich habe den Ofen von O und eine KWL von Z.....

    Bei der Lüftungsanlage mußte nicht einmal das Sicherheitsprogramm für Kaminöfen gestartet werden. Dieses würde die Einstellungen nur Zuluft und nur Abluft sperren sowie bei Ausfall des Zuluftventilators auch die Abluft stoppen (wenn ich das jetzt richtig aus dem Kopf wiedergeben konnte).
    Mein Schornsteinfeger hat es aber begrüßt, daß wir keine Fortluftdunstabzugshaube haben. Denn diese können einen zu starken Unterdruck erzeugen, so daß es auch mit raumluftunabhängigen Öfen gefährlich werden kann.

    Helge
     
Thema:

KWL und Kamin -Kontakt mit Schornsteinfeger

Die Seite wird geladen...

KWL und Kamin -Kontakt mit Schornsteinfeger - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau an Kamin und nahe Kamin

    Trockenbau an Kamin und nahe Kamin: Hallo zusammen, Inzwischen sind wir schon ziemlich weit mit dem Trockenbau in unserem Doppelhaus Neubau. Nun sind rund um Unseren Kamin noch...
  2. Anforderungen Kamin für Pelletsheizung

    Anforderungen Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin...
  3. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...
  4. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  5. Schornstein/Kamin versottet?

    Schornstein/Kamin versottet?: Hallo zusammen, ich bin auf einen sehr nassen Kamin im unausgebauten Dachgeschoss gestoßen. Der gemauerte Kamin ist sowohl außen als auch innen...