Risse in der Filigrandecke?

Diskutiere Risse in der Filigrandecke? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben im Herbst die Filigrandecke für Keller erhalten und Betoniert. Danach war erstmal Winterpause. In dieser Winterpause sind uns...

  1. Jesse

    Jesse

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    wir haben im Herbst die Filigrandecke für Keller erhalten und Betoniert. Danach war erstmal Winterpause. In dieser Winterpause sind uns immer mehr und mehr Risse in der Decke von unten aufgefallen. Ab besten sind die zusehen wenn die Decke feucht ist. Feucht ist die Decke bis heute immer noch und in kalten Tagen bildete sich sogar Eisschicht auf der Oberfläche.

    Es sieht aus, dass die es immer mehr Risse dazu kommen die Teilweise größer als die Haarriss sind. Hallo,

    wir haben im Herbst die Filigrandecke für Keller erhalten und Betoniert. Danach war erstmal Winterpause. In dieser Winterpause sind uns immer mehr und mehr Risse in der Decke von unten aufgefallen. Ab besten sind die zusehen wenn die Decke feucht ist. Feucht ist die Decke bis heute immer noch und in kalten Tagen bildete sich sogar Eisschicht auf der Oberfläche.

    Habe schon öfters gelesen, dass wenn die Filigrandecke zu früh aus der Schalung genommen wird können Haarrisse entstehen.

    Wie sind hier euere Erfahrungen?

    Ich versuche heute noch ein Paar Fotos reinzustellen.

    Danke

    Gruß
    Jesse
     
  2. Jesse

    Jesse

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Bayern
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    was sollen dir unsere erfahrungen helfen?
    du hast eine decke mit rissen, die u.u. einen mangel bedeuten.
    du hast auch einen verantwortlichen objektplaner und (in bayern zwingend)
    einen tragwerksplaner, der, nebenbei, gegenüber der genehmigungsbehörde sein
    autogramm geleistet hat.
    von denen lässt du dir schriftlich eine stellungnahme verabreichen, dann geht´s,
    so oder so, weiter.

    ach .. ein bild hab ich mir angeschaut (die bilder laden bei mir extrem
    langsam) .. der herr kollege sollte die erforderlichen bewehrungsabnahmen
    machen!
    das ist natürlich ein frommer wunsch, weil das bezahlt werden muss und
    weil manche BU (für die die bayrische hochsprache ein reiches arsenal an
    adjektiven zu verfügung stellt) das garnicht mögen ;)
     
  4. #4 Gast036816, 22.02.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Risse im Beton

    moin moin,

    ich kenne keinen beton, der anders aussieht, wenn er feucht oder nass ist. Es gibt keinen rissefreien beton.

    Ihr tragwerksplaner oder filigrandeckenhersteller soll die rissbreiten bestimmen und Ihnen die kritischen grenzen aufzeigen. Anhand der fotos kann niemand sagen, ob die kritische rissbreite überschritten ist. Sie können auch exzernen sachverstand vor ort zu rate ziehen und die rissbreite bestimmen lassen, ansonsten wie von mls beschrieben.

    Per ferndiagnose ist nix zu sagen.

    freundliche grüße aus berlin
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Ich habe mir nur 2 Bilder angesehen:
    Die Bilder haben 4-5MB und sind in der Werbemüllzone.
     
Thema: Risse in der Filigrandecke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. risse filigrandecke

    ,
  2. haarrisse filigrandecke

    ,
  3. risse in filigrandecke mangel www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. einfamilienhaus neubau keller filigrandecke risse,
  5. risse in filigrandecke mangel,
  6. Risse in filigrandecke,
  7. riss in filgrandecke,
  8. risse giligrandecke,
  9. filigrandecke risse,
  10. filigrandecke risse oberseite
Die Seite wird geladen...

Risse in der Filigrandecke? - Ähnliche Themen

  1. Massive Risse / Knick in Filigrandecke unbedenklich!?

    Massive Risse / Knick in Filigrandecke unbedenklich!?: Guten Abend da wir bereits in der Vergangenheit, trotz Architekt und deutscher Rohbau-Fachfirma bei unserem Vorhaben einen bestehenden Bungalow...
  2. Risse im Aufbeton einer Filigrandecke

    Risse im Aufbeton einer Filigrandecke: Liebe Bauexperten, bei uns wurde am letzten Montag die Filigrandecke mit ca. 16 cm Aufbeton versehen (Gegen 14:00 Uhr). Gesamtstärke sind 20 cm....
  3. Beton-Filigrandecke gespachtelt - Risse

    Beton-Filigrandecke gespachtelt - Risse: Hallo, unser Neubau wurde im Sommer 2013 gebaut. Wir haben Betondecken in den Geschossen, Elementdecken/Filigrandecken mit Beton oben drauf....
  4. Risse zwischen Filigrandecke und tragender Außenwand

    Risse zwischen Filigrandecke und tragender Außenwand: Hallo Bauexperten, wir wohnen jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren in unserem (Neubau)Massivhaus. An einer Ecke hat sich ein Riss zwischen der...
  5. Risse an der Filigrandecke, 1 Jahr nach dem Einzug

    Risse an der Filigrandecke, 1 Jahr nach dem Einzug: Hallo, ich habe letzte Woche innerhalb wenige Tage, mehrere Risse bekommen. Diese sind zum einen an den Filgrandecken ( auch in der Garage,...