Weisse Wanne Bautagebuch

Diskutiere Weisse Wanne Bautagebuch im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; ist der Verbundbereich nicht neu geregelt worden ... DIN 1045 18.5.2/18.7.3/18.7.4/18.6.4 Tafel 8 ??? so oder so ... das hat m.e. nach der...

  1. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    ist der Verbundbereich nicht neu geregelt worden ...

    DIN 1045 18.5.2/18.7.3/18.7.4/18.6.4 Tafel 8 ???

    so oder so ... das hat m.e. nach der Tragwerksplaner zu entscheiden (!)
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    jau,

    Verbundbereich I: alle Stäbe über 45° geneigt bis senkrecht, Stäbe waagerecht bis 45° liegen <= 25 cm über Schalung oder >= 30 cm unter OK Beton.

    Verbundbereich II: alles andere

    und noch so ein paar Ausnahmen, Gleitbauverfahren ... hier nicht relevant.
     
  3. #23 dieter6412, 07.06.2004
    dieter6412

    dieter6412

    Dabei seit:
    05.01.2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Bonn
    Erklärung..

    vielen Dank aber als Laie verstehe ich das mit den 45° nicht so ganz, kann mann das auch einfacher erläutern?? Die matten sollen alle gerade ich eine 25er bodenplatte gelegt werden, unten 3cm betonüberdeckung oben dann 6cm.

    Bin gerade dabei ein bild vom statikplan und von den mattenstössen wie sie jetzt vorzufinden sind hochzuladen, vielleicht hilft das ja als erläuterung. bin morgen um 07:00 Uhr mit dem Bauunternehmer auf der Baustelle und wir schauen uns das gemeinsam an, danach werde ich mit dem Statiker sprechen ob das in Ordnung ist bzw. er soll sich das mal anschauen.
     
  4. #24 dieter6412, 07.06.2004
    dieter6412

    dieter6412

    Dabei seit:
    05.01.2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Bonn
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "und" die Tragstäbe

    bei der Überlappung ergeben jeweil´s ein Doppelstab ... sprich passt ... "aber" weniger hätt´s ned sein dürfen ... von wegen mehr Stahl :o ... "was" ned passt ist die Verbandverlegung der Baustahlmatten (siehe Statikplan da ist doch der Versatz (Verband) sehr schön zu sehn ... "und" die Betondeckung ist nach wie vor unter aller Kanone ... wieviel Betondeckung zur Folie hin sind das unter den Abstandhalter 2cm ???? ... nach Alter Norm DIN 1045, 13.2 müssten des min. 3,0cm sein (B25 Zeile 2 ==> die ständig unter Wasser stehn... oder B25 Zeile 3 mit wechselnder Durchfeuchtung 3,5cm)

    "die" Abstandhalter liegen da teilweise mehr als einen Meter auseinander ... steigen Sie mal mittig drauf dann werden Sie sehn wieviel Ihnen der kommende Beton dann Betondeckung beschert (!)
     
  6. #26 dieter6412, 07.06.2004
    dieter6412

    dieter6412

    Dabei seit:
    05.01.2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Bonn
    Bewehrung

    Seh ich genauso mit dem Verband werde jetzt mal mit dem Bauunternehmer besprechen. Für die Betonüberdeckung sehe ich es auch so. Die Drunterleisten sind zwar 3cm aber viel zu wenige. Ich brauche da nichtmal draufzusteigen, die Matten liegen in der Mitte schon so auf der Folie.
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    Linenartig verlegte Drunterleisten sind nicht zulässig, nach DBV-Merkblatt.

    Maximal zulässig: Drunterleisten die 35 cm lang sind.

    DBV-Merkblatt: Abstandshalter, Fassung Februar 1997, Tabelle 5
     
  8. #28 dieter6412, 07.06.2004
    dieter6412

    dieter6412

    Dabei seit:
    05.01.2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Bonn
    Zweiter Versuch

    Hallo,

    nochmal vielen Dank für die Unterstützung. Der Bauunternehmer legt die Matten jetzt nochmal neu, mit richtigem Versatz im Verband und hoffentlich richtig bemessenen Drunterleisten. Der Vorteil für ihn war bei der Verlegung zu verlockend. Die Bodenplatte wird ja 11,30m da nimmt man 2 6m Matten und legt die einfach rein, fertig ist die Bewehrung. Vom Statiker gab es ein ganz klares "Nein" dazu. Werde heute abend nochmal Bilder machen, wie es dann aussieht, morgen wollen die betonieren, mal schauen ob der Termin gehalten werden kann.
     
  9. IBS

    IBS

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beratender Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    @ Lebski

    Sie schreiben, dass die Drunterleisten maximal 35 cm lang sein dürfen.
    In der mir vorliegenden Fassung des Merkblatts heißt es "..., s o l l t e n linienförmige Abstandshalter nicht länger als 350 mm sein. Diese Formulierung bedeutet keine Zwangsvorschrift. Durch diese Formulierung wird von mehreren Möglichkeiten eine als zweckmäßig empfohlen ohne andere zu erwähnen oder auszuschließen.
    IBS
     
  10. Lebski

    Lebski Gast

    Seite 6: Bild 1, C1 Linineförmig, nicht befestigt*)

    *) Länge beim Verlegen auf 35 cm begrenzt (s. auch Tabelle 5)

    Seite 13: Tabelle 5, C1 Linineförmig, nicht befestigt³)

    ³) mit Längenbegrenzung (350 mm bzw. < 2 d oder < 0,25 b mit d = Bauteildicke und v = Bauteilbreite)

    Wird jetzt klar, warum da "sollten" steht???

    Es wären demnach auch 50 cm bei 25 cm Plattenstärke zulässig.
    Aber 2 Meter und dann noch schön in einer Reihe.... ist eben nicht zulässig.
     
  11. #31 dieter6412, 07.06.2004
    dieter6412

    dieter6412

    Dabei seit:
    05.01.2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Bonn
    DVB Merkblatt "Abstandhalter"

    hallo,

    könnte mir mal jemand bitte dieses Merkblatt zuschicken, habe ich im Netz nirgends gefunden.

    dieter641@gmx.de

    danke im voraus
     
  12. #32 dieter6412, 07.06.2004
    dieter6412

    dieter6412

    Dabei seit:
    05.01.2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Bonn
    Bewehrung

    wurde jetzt entsprtechend der Statik verlegt in der Verbundform wie Sie in der Statik steht. Anbei die entsprechenden Bilder.

    http://people.freenet.de/dietersbautagebuch/Mattenstoesse3.JPG
    http://people.freenet.de/dietersbautagebuch/Mattenstoesse4.JPG
    http://people.freenet.de/dietersbautagebuch/Mattenstoesse5.JPG
    http://people.freenet.de/dietersbautagebuch/Mattenstoesse6.JPG

    Die Zahl der Abstandhalter wurde auch erhöht, ob die in Linienform gelegt werden dürfen weiss ich nicht, aber wenn ich jetzt über die Matten gehe, schwingt man drüber, es gibt auch keine Stellen mehr wo die Matten aufliegen. Denke nun sind wir auf dem richtigen Weg oder??
     
  13. Polier

    Polier Gast

    Keine Abnahme!

    Abstandshalter auf Linie gelegt sind so nicht in Ordnung.

    Sie dürfen nur Teilstücke ca. 35 cm verteilt einbauen.
    Siehe Betrag Lebski im anderen Beitrag.
    Komisch auch die Randeinfassung!
    Vieleicht kommt noch was.

    Polier
     
  14. #34 dieter6412, 07.06.2004
    dieter6412

    dieter6412

    Dabei seit:
    05.01.2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Bonn
    Abstandhalter

    Wie soll man denn die Abstandhalter mit 35 cm Stücken legen. Dann hab ich ja ca. 300 Stück da drin liegen und das sieht aus wie ein Schweizer Käse, muss das wirklich so sein?? Ist es nicht viel wichtiger dass die Matten 3cm Abstand haben?
     
  15. Lebski

    Lebski Gast

    Diese linenförmige Verlegung kann die Ursache für Risse werden.

    Der Betonquerschnitt wird dort schön gerade und fortlaufend geschwächt. Wenns Risse gibt, dann dort. Und zwar lange Risse...

    Deshalb sind die 300 Stücke, kreuz und quer, die fachgerechte Ausführung.

    DBV-Merkblatt gibt es nicht online, die Verkaufen die Dinger, sind auch recht teuer.
    PN an mich, dann Fax ich morgen die Tabellen an dich.
     
  16. #36 Bauherrensohn, 08.06.2004
    Bauherrensohn

    Bauherrensohn Gast

    Hallo allesamt,

    @Mr Lebski

    Geht es zufällig um das Merkblatt B24?

    http://www.diestatiker.de/software/betonstahl.pdf

    Dort sthet auch etwas zu den Abstandshaltern drin,
    woraus Du das jetzt ableitest, habe ich dort aber nicht gelesen.

    Gruß
    Max
     
  17. #37 dieter6412, 08.06.2004
    dieter6412

    dieter6412

    Dabei seit:
    05.01.2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Bonn
    Drunterleisten

    Hallo,

    habe jetzt auch mit Permaton gesprochen, die sagen jetzt auf einmal auch die Drunterleisten dürfen normal max. 1m (am besten nur 50cm) sein und müssen versetzt verlegt werden. Der bauunternehmer ist natürlich stinksauer er hatte bei der ersten Besichtigung mit denen gesprochen und die haben nix davon gesagt, nur dass mehr Drunterleisten gelegt werden müssen.

    Ich als Bauherr stehe jetzt natürlich dazwischen und weiss nicht was ich machen soll. Meiner Meinung nach hätte Permaton da auch was sagen müssen. Der Statiker sagte dass die Drunterleisten auch in Reihe gelegt sein können, dass wäre nicht weiter tragisch.
     
  18. Lebski

    Lebski Gast

    Aber die Unterlagen sind angekommen?

    Der BU schuldet ein Werk, den a. R. d. T. entsprechend. Ist doch sein Problem, wen er die Eisen 3 mal legen muss.... vieleicht lernt er so etwas draus.

    Übrigens, sika-permabeton in der Schweitz läßt auch nur 35 cm zu... falls es jemand interresiert, wir benutzten seit Jahren nur 33 cm lange Stücke. Warum wohl das Ganze? Weil es den a. R. d. T. entspricht.

    Haftet Permabeton nicht für die Dichtheit? Dann sollen die doch den BU zusammenstauchen.
     
  19. #39 dieter6412, 08.06.2004
    dieter6412

    dieter6412

    Dabei seit:
    05.01.2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Bonn
    BU zusammenstauchen

    darum geht es ja nicht wirklich. ich kenne den bu auch schon ein paar jahre. der ist sauer weil permaton nix gesagt hat als sie das erste mal da waren. wenn die sagen die übernehmen die gewährleistung auch mit den in linie gelegten drunterleisten macht der sich auch nicht die mehrarbeit.

    die beiden haben sich jetzt auf jedenfall abgestimmt, der bu legt die ich glaube 2m langen leisten jetzt versetzt. permaton hat dem zugestimmt, nachdem die gesagt haben, dass die leisten löcher haben und so mit beton umschlossen werden können, bzw. der beton hineinfliessen kann. das hat permaton vorher abgestimmt mit dem hersteller. denke so ist es dann ok und wir haben den großen ärger morgen früh vor dem betonieren vermieden.
     
  20. #40 dieter6412, 08.06.2004
    dieter6412

    dieter6412

    Dabei seit:
    05.01.2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Bonn
    @lebski

    habe ich in dem trubel ganz vergessen:

    vielen Dank die unterlagen sind angekommen!!!
     
Thema:

Weisse Wanne Bautagebuch

Die Seite wird geladen...

Weisse Wanne Bautagebuch - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  2. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  3. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  4. WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung

    WU Betonkeller (weiße Wanne) Schalungsanker Abdichtung: Hallo zusammen, wir haben in unserem Neubau eine weiße Wanne einplanen müssen, da drückendes Wasser attestiert wurde. nun wurde der Keller...
  5. Weiße Wanne Stockflecken

    Weiße Wanne Stockflecken: Guten Abend, wir haben eine weiße Wanne seit 2009 und bislang keine Probleme. Jetzt zeigt sich oberhalb des Bodenfliesensockels und der Ecken der...