WLG alter Mineralwolle

Diskutiere WLG alter Mineralwolle im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Nabend, mit was für einer Wärmleitfähigkeit kann man denn bei Glas- bzw. Steinwolle (nicht abgesoffen) aus den mittleren bis späten 70ern...

  1. Trabi

    Trabi

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrickser
    Ort:
    Bohmte
    Nabend,

    mit was für einer Wärmleitfähigkeit kann man denn bei Glas- bzw. Steinwolle (nicht abgesoffen) aus den mittleren bis späten 70ern rechnen? Passt Lambda = 0,045 oder deutlich schlechter?

    Gruß,
    Trabi
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die gleiche Frage hatte ich vor 1 Jahr meinem Architekten gestellt. Hier im Betrieb ist die Decke gegenüber dem Dachboden auch mit Glaswolle gedämmt. Leider lässt sich darauf nichts mehr entziffern. Man erkennt nur die Matten, beidseitig mit Kartonage versehen, mehr nicht.

    Zitat "die hatte mal um die WLG045". Durch ihr Eigengewicht ist sie jedoch so zusammen gegangen, dass die Dämmwirkung nun deutlich schlechter ist.

    Es hängt anscheinend auch davon ab, welche Dicke die Dämmung ursprünglich hatte.

    Aber warum fragst Du?

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 ThomasMD, 23.02.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Alte unbekannte Decken und Wände hätte man in der vergangenen Kälteperiode hervorragend ausmessen können. Ich habe so meinen Fenstern, die keine Bezeichnungen in den Abstandshaltern haben, auf den Zahn gefühlt.

    Chance verpasst. So schön kalt wirds wohl nun nicht mehr.
     
  4. Trabi

    Trabi

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrickser
    Ort:
    Bohmte
    Moin,

    > Zitat "die hatte mal um die WLG045". Durch ihr Eigengewicht ist sie jedoch
    > so zusammen gegangen, dass die Dämmwirkung nun deutlich schlechter ist.

    Hmm, sie hängt am Mauerwerk. Dürfte das Zusammenfallen wohl weniger stark ausfallen.

    > Aber warum fragst Du?

    Zum einen abschätzen der jetzigen Dämmqualität, zum anderen des Ergebnisses bei Kerndämmung durch hinzugeschüttete Perlite.

    > Alte unbekannte Decken und Wände hätte man in der vergangenen
    > Kälteperiode hervorragend ausmessen können. Ich habe so meinen
    > Fenstern, die keine Bezeichnungen in den Abstandshaltern haben,
    > auf den Zahn gefühlt.

    Wie misst man das aus?


    Gruß,
    Trabi
     
  5. #5 ThomasMD, 23.02.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Lufttemperatur innen, Lufttemperatur außen, Oberflächentemperatur innen messen und dann ausrechnen:

    U= ai (tLi - tWi) / (tLi - tLa)

    ai = 8,141

    Je größer der Unterschied tLi / tLa ist, umso genauer das Ergebnis.

    PS: Deine Zitate sind etwas gewöhnungsbedürftig.
     
  6. Trabi

    Trabi

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrickser
    Ort:
    Bohmte
    Moin,

    hmm, okay. Also mal 'nen 3-Kanal-Temperaturlogger bauen...
     
  7. #7 ThomasMD, 23.02.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Dafür brauchst Du keinen Logger. Das ist ne Momentaufnahme nach einer angemessenen Beharrungszeit des Bauteils.
    Du brauchst lediglich ein Thermometer mit Oberflächenfühler.
     
Thema: WLG alter Mineralwolle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wlg alte glaswolle

    ,
  2. mineralwolle aus den 70ern

Die Seite wird geladen...

WLG alter Mineralwolle - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  3. KMF / alte Mineralwolle im Haus?

    KMF / alte Mineralwolle im Haus?: Guten Abend! vor ca. einem Jahr wurde unser Haus saniert. Die Handwerker haben unter anderem den Boden aufgestemmt, um die Wasserleitungen zu...
  4. Offene alte Mineralwolle über Aluminium Paneeldecke

    Offene alte Mineralwolle über Aluminium Paneeldecke: Guten Abend. Ich hoffe hier um Einschätzung meiner Situation. Ich wohne seit ca 5 Jahren in einer Wohnung welche überall eine um ca 20 cm...
  5. Krebsverdächtige Mineralwolle 25J. alt - staubdichte Abschottung notwendig?

    Krebsverdächtige Mineralwolle 25J. alt - staubdichte Abschottung notwendig?: Hallo, in unserem Vereinshaus (über 25 Jahre alt) gibt es eine Art „Akustikdecke“, bestehend aus dicken einzelnen Holzbrettern mit je ca. 2 cm...