Schneefanggitter an Fahrweg Pflicht?

Diskutiere Schneefanggitter an Fahrweg Pflicht? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, eine Kollegin hat grade mit Ihren "Hintermann" Stress. Folgende Situation, an Ihren Haus am vorderen Teilgrundstück führt direkt daneben...

  1. #1 FlorianB, 23.02.2010
    FlorianB

    FlorianB

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    eine Kollegin hat grade mit Ihren "Hintermann" Stress. Folgende Situation, an Ihren Haus am vorderen Teilgrundstück führt direkt daneben der 3 Meter breite Fahrstreifen für das Hintere Teilgrundstück vorbei. An der Hausseite sind nur normale Fenster, also keine Tür. Nun fängt es an zu tauen, und die Schneemassen rutschen vom Dach auf den 3 Meter breiten Fahrstreifen. Der Hintermann beschwert sich nun, dass er auch hätte erschlagen werden können, und Schneegitter Pflicht seien.

    Ich kenne die Schneegitter immer nur über der eigenen Eingangstür, kann den Hintermann allerdings verstehen. Hat er recht? Müsste ein Schneegitter installiert werden?

    Grüße,
    Florian
     
  2. #2 ThomasMD, 23.02.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    §32 LBO Berlin:

    "(8) Dächer an Verkehrsflächen und über Eingängen müssen Vorrichtungen zum Schutz gegen das Herabfallen von Schnee und Eis haben, wenn dies die Verkehrssicherheit erfordert."
     
  3. #3 FlorianB, 23.02.2010
    FlorianB

    FlorianB

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Berlin
    alles klar, macht auch sinn, und das wird ja auch eine Verkehrsfläche sein.

    Dankeschön!
     
  4. #4 netzmeister, 06.03.2010
    netzmeister

    netzmeister

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    bei Stuttgart
    Muss mich grad hier mal mit ranhängen, da ich kürzlich mit meiner Nachbarin auch ein ähnliches Problem hatte.

    Folgende Situation: alle Häuser an der Straße stehen Giebelseite an Giebelseite, d.h. jeglicher Schnee fällt vom Dach entweder in den Garten hinten oder auf die Straße vorne (kein Gehweg vorhanden). Mein Haus steht als einziges Haus 90° gedreht dazu, d.h. mein Dachschnee fällt auf der einen Seite auf einen kleinen Fußweg zwischen Nachbarhaus und mir, auf der anderen Seite, wo sich auch meine und die Haustüre der Nachbarin befindet, landet der Schnee auf der Hoffläche zwischen unseren beiden Häusern (Hausabstand ca. 3,5m, Hof gehört jeweils zur Hälfte mir, zur Hälfte der Nachbarin).

    Im Rahmen der Dachdämmung und Neueindeckung habe ich an beiden Seiten Schneefanggitter anbringen lassen, da die Dachdecker meinten, das sei notwendig, einerseits wegen des Fußwegs, andererseits wegen der Hauseingangstür.

    Bei den starken Schneefällen im Januar/Februar hat sich jetzt mehrfach meine Nachbarin beschwert, dass sie ständig meinen heruntefallenden Schnee wegschippen müsste.

    Den Winter 2008/2009 habe ich noch mit altem Dach mitgemacht, da landete der Schnee zum größten Teil auf meinem Teil des Hofs, weil er einfach heruntergefallen ist. Jetzt, durch die Schneefanggitter, hatten sich diese irgendwann zugesetzt und der weiter von oben abrutschende Schnee hat sich dann a la "Sprungschanze" über die Gitter hinweg den Weg nach unten gebahnt und landete größtenteils auf ihrer Seite bzw. direkt vor ihrer Tür. Ich konnte das auch durch ein Dachfenster schön nachvollziehen, als ich etwas nachgeholfen hatte.

    Um den Unfrieden in Schach zu halten, habe ich dann zweimal täglich auch den Hofteil der Nachbarin mitgeräumt, allerdings ist das natürlich keine befriedigende und vor allem keine dauerhafte Lösung (man muss dazu sagen, dass sich die Nachbarin durch alles gestört fühlt: Türfarbe, Hausfarbe, Dachfarbe, ins Schloß fallende Türen, parkende Autos usw.).

    Die Frage ist nun, wie ich hier weiter vorgehen kann. Der Dachdecker meinte, dass sich das im nächsten Winter entschärft, wenn die Dachziegel etwas Schmutz angesetzt haben, momentan seien sie noch sehr glatt, so dass immer gleich größere Mengen abrutschen. Evtl. sollte ich nochmal in Halbhöhe des Daches eine zweite Reihe Fanggitter einbauen lassen, aber meines Erachtens verschlimmere ich die Situation doch dann eher, weil der von oben kommende Schnee mit noch größerer Wucht abstürzt, oder?

    Was würdet ihr empfehlen? Bin ich hier in der Pflicht, etwas aktiv dagegen zu unternehmen oder habe ich durch meine bisherigen Maßnahmen eigentlich genug getan? Ich möchte halt nicht, dass sich die Dame irgendwann mal auf meine Kosten ihre gebrochenen Beine o.ä. sanieren lässt.

    Vielen Dank.

    Gruß
    Alex
     
Thema:

Schneefanggitter an Fahrweg Pflicht?

Die Seite wird geladen...

Schneefanggitter an Fahrweg Pflicht? - Ähnliche Themen

  1. Schneefanggitter PV Anlage

    Schneefanggitter PV Anlage: Hallo zusammen, bei mir wurde 2020 eine PV Anlage installiert. Leider habe ich nicht an den Schneefang gedacht und würde diesen nun gerne...
  2. Schneefanggitter zu hoch? [erledigt]

    Schneefanggitter zu hoch? [erledigt]: Hallo, jetzt habe ich doch noch eine Sache am Dach. Und zwar habe ich mir noch ein Schneefanggitter montieren lassen. ABer irgendwie erscheint...
  3. Schneefanggitter auf ganzem Dach?

    Schneefanggitter auf ganzem Dach?: Hallo zusammen, wir befinden uns mitten im Bau des Dachs. Und zwar habe ich ein Satteldach (15 Meter länge) und werde auf der Eingangseite über...
  4. Schneefanggitter

    Schneefanggitter: Hi, wir planen unser Dach mit einer Neigung von 20 Grad. Ziegeln werden Creaton Domino sein. Denkt ihr, der Schnee wird im Winter bei 20 Grad...