KFW 70 nach ENEV 2009 möglich?

Diskutiere KFW 70 nach ENEV 2009 möglich? im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, wir möchten uns ein Haus mit Keller bauen. folgende Informationen hierzu: Heizung: Gas-Brenntwerttherme mit Solaranlage für...

  1. #1 actihippo, 23.02.2010
    actihippo

    actihippo

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP-Consultant
    Ort:
    Schweiz
    Hallo zusammen,

    wir möchten uns ein Haus mit Keller bauen.
    folgende Informationen hierzu:
    Heizung: Gas-Brenntwerttherme mit Solaranlage für Brauchwassererwärmung
    Fussbodenheizung im EG und DG
    Ausswände mit U-Wert0,147
    3-Fach-Verglasung
    Perimeterdämmung
    Blow-Door-Test

    Firma 1 sagt, dass hiermit KFW 70 Zertifizierung erreicht ist.
    firma 2 sagt, dass generell mit Gas und Solar niemals KFW 70 erreicht werden kann.

    Der MA der Firma 1 rechntete mir dies mit seinem Tool vor, er kam auf einen Wärmebedarf von 46 KW / m2.

    Danke für euer Feedback
    Nils
     
  2. raaner

    raaner

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Frankfurt
    30% Unterschreitung der EnEV nur mit Gas-Brennwert und Solar für WW hört sich wirklich recht knackig an, muss man aber im Einzelfall prüfen (rechnen). Eine pauschale Aussage kannst Du hier nicht erwarten.

    Ich frage mich auch wie Dir das mal eben vorgerechnet wurde, oder ist es ein Haus von der "Stange"?
     
  3. #3 actihippo, 23.02.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.02.2010
    actihippo

    actihippo

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP-Consultant
    Ort:
    Schweiz
    Es handelt sich um ein Haus der Firma XYZabcd, welches wir schlüsselfertig bauen lassen.
    Die KFW 70 Zertifizierung werde ich mir im Kaufvertrag mit aufnehmen lassen...
     
  4. #4 Schwarz, 23.02.2010
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    habt ihr in der schweiz ansonsten nicht "Minergie" ?

    oder wird in D gebaut?

    ansonsten würde ich es wie raaner sehen, dass es mit dem technikteil wie beschrieben etwas knapp werden dürfte. aber genauer wird sich hier bestimmmt niemand äußern, schätze ich mal.

    schwarz
     
  5. #5 actihippo, 23.02.2010
    actihippo

    actihippo

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP-Consultant
    Ort:
    Schweiz
    Ach so, ich vergass zu erwähnen, dass wir in Deutschland bauen wollen / müssen, da es hier in CH zu teuer ist...
    also wieder zurück in die Heimat...
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 23.02.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Keine Namen in Beiträgen :motz
     
  7. #7 blacksektor, 12.04.2010
    blacksektor

    blacksektor

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ingolstadt
    Die 30 Prozent unterschreitung mit Gastherme halte ich durchaus für machbar, ich erreichs zwar nicht ganz aber immerhin 26 Prozent. Eventuell noch der T7 anstatt dem T8 und die ganz guten Passivhausfenster bzw. die Passivhaustüre und ich hätts.
     
Thema:

KFW 70 nach ENEV 2009 möglich?

Die Seite wird geladen...

KFW 70 nach ENEV 2009 möglich? - Ähnliche Themen

  1. EnEV 2009 Mindestluftwechsel

    EnEV 2009 Mindestluftwechsel: In § 6 Abs. 2 der EnEV 2009 ist die Sicherstellung des Mindestluftwechsels festgeschrieben. Weitere Regelungen hierzu finden sich in der DIN...
  2. Bewertung Energieausweis EnEV 2009 vs. Kfw70

    Bewertung Energieausweis EnEV 2009 vs. Kfw70: Hallo zusammen, wir planen den Kauf einer Doppelhaushälfte und dachten eigentlich, dass das Gebäude dem KfW70 Standard entsprechen würde. Nun...
  3. EnEV 2009: Wärmedämmung von Rohrleitungen und Armaturen

    EnEV 2009: Wärmedämmung von Rohrleitungen und Armaturen: Hi! vielleicht kann mir jemand helfen zur Wärmedämmung von Rohrleitungen und Armaturen. Ich habe eine KfW70-Haus (EnEV 2009) bauen lassen und...
  4. ENEV 2009 ausreichend?

    ENEV 2009 ausreichend?: hallo zusammen! unser hausplaner hat uns heute eine bau- und leistungsbeschreibung vorgelegt, nach der unser haus gebaut werden soll. was uns...
  5. sinnvoll knapp nach ENEV 2009 zu bauen?

    sinnvoll knapp nach ENEV 2009 zu bauen?: Hallo, wir wollen demnächst ein EFH bauen, aber da wir uns mehr oder weniger spontan dazu entschlossen haben, ein Haus zu bauen, ist das Geld...