Zentimetersparen in Trockenbau Bad

Diskutiere Zentimetersparen in Trockenbau Bad im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein Bad ist leider recht klein. Da kommt es auf jeden Zentimeter an. Leider kann ich meinen Handwerkern nur schlecht klar machen, dass...

  1. #1 Gast14207, 23.02.2010
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Hallo,

    mein Bad ist leider recht klein. Da kommt es auf jeden Zentimeter an. Leider kann ich meinen Handwerkern nur schlecht klar machen, dass auch fünf Zentimer wichtig sein können...

    Folgende Situation: Trockenbauwand, mit Heizungsrohren und Waschtischab-und -zuleitung. Standard ist, die Wand doppelt mit Hohlraum für Rohre = 2 x 5 cm Profil + 5 cm Hohlraum + einfach außen beplankt 12,5 mm+ doppelt innen = 25 mm = Gesamt: 18,75 cm Wanddicke.

    Als (von mir erdachte) Sonderkonstruktion (Augenrollos meines Sanilöters...) ist folgendes im Gespräch:

    Normale Ständerwand, 5 cm Profil. Waschtischleitungen (zu und ab) gehen so, dass sie nur 50 cm von der Ecke entfernt sind und dadurch innerhalb des 62,5 cm Rasters bleiben und somit durch kein CW durch müssen. Bleiben noch die Heizungsrohre. Passen die durch die Aussparungen der CW-Profile? Ich meine, ja, weil 32 mm Außendurchmesser.... Irgendwelche Bedenken bei der Sache? Hab ich was übersehen?


    Dann hätte ich nämlich nur 8,75 Wanddicke, das bringt 10 cm Platz innen, die sind SEHR willkommen.


    Grüße
    Stefan
     
  2. #2 Gast943916, 23.02.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    schau das mal an, evtl. hilft das ja, wichtig ist, dass die seitlichen Flansche nicht geschnitten werden, sonst gibts Haue...
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 23.02.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Frag mal Deinen Planer :p

    Ich sage Dir schon mal, dass es SO nicht geht.
     
  4. #4 Gast14207, 23.02.2010
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Aha

    @Gipser: Naja, das sieht doch vielversprechend aus. Danke.

    @Herr Dühlmeyer: Geht nicht oder "haben wir noch nie so gemacht" oder "wurde bisher immer anders gemacht"? Und was ich noch sagen wollte: ***auf die zungebeiß***. Ach ne, passt scho.
     
Thema:

Zentimetersparen in Trockenbau Bad

Die Seite wird geladen...

Zentimetersparen in Trockenbau Bad - Ähnliche Themen

  1. Wanbündige Türen Trockenbau

    Wanbündige Türen Trockenbau: Hallo, bei unserem Neubau in Holzständerbauweise sollen wandbündige Türen (Josko Met56) eingebaut werden. Unser Architekt und unsere Zimmerei,...
  2. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  3. Trockenbau Glastreppengeländer auf FBH

    Trockenbau Glastreppengeländer auf FBH: Hallo liebes Forum, Ich habe eine Frage. Wir renovieren momentan unser Haus und würde gerne das Geländer unsere Treppe (momentan Stahlgeländer)...
  4. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  5. Trockenbau an Kamin und nahe Kamin

    Trockenbau an Kamin und nahe Kamin: Hallo zusammen, Inzwischen sind wir schon ziemlich weit mit dem Trockenbau in unserem Doppelhaus Neubau. Nun sind rund um Unseren Kamin noch...