Lehmbau als Alternative?

Diskutiere Lehmbau als Alternative? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Wir sind auf der Suche nach einer gesunden, verträglichen und nachhaltigen Art zu bauen. Da die meisten Bauträger weniger Augenmerk darauf legen,...

  1. #1 ReneLE77, 23.02.2010
    ReneLE77

    ReneLE77

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-System-Elektroniker
    Ort:
    Leipzig
    Wir sind auf der Suche nach einer gesunden, verträglichen und nachhaltigen Art zu bauen.
    Da die meisten Bauträger weniger Augenmerk darauf legen, stehen wir vor der Frage, wie wir vorgehen?

    Bei dieser Suche ist mir nun das Thema Lehmbau aufgefallen.
    Eine sehr natürliche Art und Weise zu bauen und die Vorteile sind nicht wenige.

    Da wir uns damit aber nicht auskennen, würde es mich freuen, wenn einige Erfahrungsträger ihre Meinung zu dem Thema äußeren könnten. Es gibt sicher viele Gesichtspunkte, die ich aus Unkenntnis noch nicht betrachtet habe.

    Welche Baustoffe sind am gesündesten und ist Lehm nur eine von vielen Methoden?
    Wie sieht es aus mit Wertbeständigkeit, Haltbarkeit (>80 Jahre) und den geschätzen Kosten/m² gegenüber einem konventionellen Bau (Beton, Fertigteil)?

    Ich danke vielfach.

    MfG
    Rene :)
     
  2. #2 greentux, 23.02.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Was fällt dir denn bei "Lehmbau" ein? Das ist ja schon ein großes Feld. Wir fanden zum Beispiel unser Urlaubshaus in Ungarn ganz schön. 70cm Stampflehm. Paßt leider nicht so recht in unsere Gegend. ENEV und Statik sind da tlw. dagegen. Das Klima natürlich auch.
    Andererseits kann man trotzdem einiges machen. Bei uns kommt nun Lehm zumindest als Putz an die Wände und in die Holzbalkendecken. Ggf. gibts im Garten dann noch eine Stampflehmwand.
    Der Shai (kannste mal suchen) hat auch Wert darauf gelegt, möglichst wenig Chemie und Co im Haus zu verbauen. Das ist auch bei uns ein wichtiger Punkt.
    Woran Du Dich gleich gewöhnen mußt ist, daß Du hier und da mal schief angeschaut wirst :)
     
  3. #3 ReneLE77, 23.02.2010
    ReneLE77

    ReneLE77

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-System-Elektroniker
    Ort:
    Leipzig
    Na z.B. viel mir dieser Artikel in die Hände:
    http://www.greenhome.de/bauen-mit-lehm

    Von der Architektur her, sieht es nun nicht gerade wie in Ungarn aus.

    Uns gefällt es eh mehr mit warmen Farben und viel Holz. Das passt mit Lehm zusammen.
     
  4. #4 greentux, 23.02.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Ja das ist dann kein massiver Stampflehm, sondern Holzständer mit Dämmung (Flachs, Hanf, etc) und Lehmputz, der auch die Wandheizung enthält. Die Innenwände könnte man sogar mit Lehmsteinen ausmauern. Zusammen mit dem Holz ist das schon sehr schön. Uns lag allerdings nicht ganz der "rustikale" Stil.
    Daher haben wir auf etwas weniger Holz (Böden, Fenster, Fensterbretter und der ein oder andere Balken/Unterzug an der Decke reichen) orientiert. Aber wie gesagt, Lehm und andere Naturbaustoffe sind dennoch reichlich vorhanden.
    So einen Holzständer von innen mit Leichtlehm zu stampfen hätte wohl aber viel Spaß gemacht (seufz). Das braucht dann aber auch ein paar Wochenenden mit einigen Leuten auf der Baustelle.
     
  5. #5 ReneLE77, 23.02.2010
    ReneLE77

    ReneLE77

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-System-Elektroniker
    Ort:
    Leipzig
    Hallo!

    Nun, es muss ja nicht 100% Lehm sein, aber halt gesund und ohne Schadstoffe.
    Daher auch meine Frage nach anderen Baustoffen, die ähnlich gut geeignet sind.
    Was habt ihr denn gebaut? Gibt es Referenzen, die so ähnlich sind?
    Ich bin halt noch auf der Suche und jede Idee ist willkommen.

    Danke!

    Gruß
    Rene
     
  6. #6 greentux, 23.02.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    tlw. könnte ein Blick auf meine Website und das dort verlinkte Planungsbüro helfen...
    Wir bauen jetzt "massiv" (wenn man das bei den heutigen Rohdichten noch so nennen möchte) mit Liapor-Steinen. Dazu halt Holzbalkendecke, Holzfenster und -türen, wenn möglich kein PVC, innen Kasseinanstrich o.ä., im Bad ggf. Tadelakt (mal sehen, ob der Fleiß soweit reicht). Unser Planer ist da manchmal zu strikt, aber wir diskutieren das immer gern aus :)
     
  7. #7 ReneLE77, 24.02.2010
    ReneLE77

    ReneLE77

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-System-Elektroniker
    Ort:
    Leipzig
    Ich sehe schon, es gibt noch viel zu lernen. Aber es macht mich froh, dass es auch so viele Möglichkeiten gibt und Leute, die ähnliche Ziele verfolgen.
    Und "wer schief guckt, ist nur neidisch". :-)

    Wo fange ich nur an zu suchen. Wer bietet denn solche Bauweisen an?

    Gruß
    Rene

    PS: habe eine PN geschickt
     
  8. Baust

    Baust

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    39218 Schönebeck
    Benutzertitelzusatz:
    Oliver Struve
    Man könnte die Frage auch umformulieren.

    Alternativen zum Lehmbau.


    Grüße aus Schönebeck
     
  9. #9 greentux, 24.02.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    more verbose?
     
Thema:

Lehmbau als Alternative?

Die Seite wird geladen...

Lehmbau als Alternative? - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?

    Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?: Hallo zusammen, ich saniere aktuell ein Haus von 1961 und möchte neue Fenster bestellen. Ich habe ausgemessen, dass es zwischen der Innen- und...
  2. Alternative Randsteine Beton

    Alternative Randsteine Beton: Hallo, gibt es eine schöne bezahlbare Alternative zu Beton-Randsteine rund ums Fundament zum Einfassen des Kielstreifens? Granit fällt aus...
  3. Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto

    Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto: Moin moin zusammen, bin gerade dabei, zumindest bei einen Raum im OG die Bodenkonstruktion zu sanieren: Holzbalken Aufbau: 12*20cm Abstand: 70cm...
  4. Lehmbau

    Lehmbau: Bei mir auf der Baustelle. 2.10. füllen der Einschübe der Holzbalkendecke mit Lehmsteinen und Lehm 16.10. Innenwände als Fachwerkwand aus...