Lichtschalter versetzen

Diskutiere Lichtschalter versetzen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe ein Problem mit einem Lichtschalter, der an einer Stelle liegt, die Perfekt für einen Kleiderschrank ist - Raumbreite 303cm, Wandtiefe...

  1. #1 baunoobie, 23.02.2010
    baunoobie

    baunoobie

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm ang
    Ort:
    düsseldorf
    Ich habe ein Problem mit einem Lichtschalter, der an einer Stelle liegt, die Perfekt für einen Kleiderschrank ist - Raumbreite 303cm, Wandtiefe bis zum Türrahmen 70cm.
    Der Lichtschalter ist ca 12cm vom Türrahmen entfernt.
    Der Schrank ist mit Türen 60cm tief, würde also den Lichtschalter komplett verbergen.
    Ist es sehr aufwendig den Schalter zu versetzen?
    Oder gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten, ohne den Schrank umzubauen?

    Hier ist eine kleine Zeichnung:
    http://www.bauexpertenforum.de/imagehosting/thum_207564b83c7742008b.jpg
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    wohin soll er denn versetzt werden? Weiter zur Tür hin wäre nicht sonderlich aufwändig, aber da reicht der Platz doch nicht mehr aus. Je nach dem wo er sein soll, mussen die Leitungen eben entsprechend verlängert werden. Ist weniger eine Frage der Machbarkeit, als wie viel Wand aufgeschlagen und wieder zugeputzt werden muss. BTW: Welche Wände hast Du?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Waagrecht versetzen wäre wohl am einfachsten, aber dafür ist nicht genug Platz zwischen Schrank und Türleibung.

    Was für ein Raum (Nutzung)? Wäre es evtl. sinnvoll, den Schalter auf die andere Seite der Wand zu setzen? Dann müsste man nur die Wand durchbohren.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 baunoobie, 23.02.2010
    baunoobie

    baunoobie

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm ang
    Ort:
    düsseldorf
    Der Schalter ist für den dahinterliegenden Raum, also man schaltet sozusagen vor dem betreten des Raumes das Licht an.

    Daher war meine erste Idee, den Schalter in den anderen Raum zu versetzen, also genau auf die andere Seite der Wand, das ist allerdings das Badezimmer und die Fliesen müssten an dieser Stelle erneuert werden.
    Es sind Betonwände, ca 7-8 cm dick.

    Zur Tür hin versetzen wäre schon eng, evtl gibt es schmale Lichtschalter, bzw wenn er zu 50% verdeckt wäre, könnte ich damit auch noch leben.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Schalter weg und in den Raum einen Bewegungsmelder

    Oder den Schalter vielleicht in den Schrank reinbauen
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn es ein Badezimmer ist, dann könnte man ja den Schalter tatsächlich auf die andere Seite setzen. Dann muss man nur die Wand durchbohren und auf der anderen Seite eine Dose setzen. Das geht mit wenig Aufwand und Staub, und da müssen auch keine Fliesen erneuert werden.

    Fachmann antanzen lassen, der hat so etwas gleich gemacht.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Gast14207, 23.02.2010
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Funkschalter

    Es gibt Funkschalter, die passen direkt in die Hohlraumdosen. Das bisherige Schalter-"Innenleben" wird durch das Schaltmoduk ersetzt. Zum Schalten gibt es dann einen Sende, der sieht aus wie eine normaler Lichtschalter. Den kann man irgendwoehin kleben, da er nur eine kleine Batterie zum Schalten braucht.

    Als Hilfestellung zum Einstieg:

    http://www.google.de/products?hl=de...esult_group&ct=title&resnum=3&ved=0CCUQrQQwAg
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    zu R.B.:
    Genau!
    Das geht ganz unauffällig (wegen der dünnen Wand Dose versetzt bohren, dann Leitugsführung schräg von Dose zu Dose durchbohren).
    Aber vorher prüfen, ob der Schalter im Bad dort überhaupt sitzen darf (Schutzbereiche)!

    Oder eben ne Funklösung. Die geht auch, wenn es ein Schutzbereich sein sollte, sofern die Stahlbeton-Wand nicht zu sehr abschirmt, ansonsten außen anbringen.

    Frage: Mietwohnung oder Eigentum?
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp, nicht dass er mit dem Schalter in der Duschkabine raus kommt. :D

    Aber dafür soll er ja einen Fachmann holen, und der wird das schon wissen.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 baunoobie, 23.02.2010
    baunoobie

    baunoobie

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm ang
    Ort:
    düsseldorf
    Bohrt der Elektriker auch die Löcher, oder brauche ich dann zwei Fachmänner?

    Eine der simpelsten Lösungen wäre, ein kleines Loch in den Schrank zu schneiden, aber immer erst die Schranktüre zu öffnen um das Licht im Bad einzuschalten ist nicht "Frauengerecht" ;)

    Ein Bewegungsmelder würde funktionieren, wenn es nur ums Licht ginge, es wird aber auch der Luftabzug ein/ausgeschaltet, und manchmal macht es Sinn, den laufen zu lassen, auch wenn keine Bewegungen im Raum sind.
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Jeder Eli macht auch die nötigern Löcher. Ein guter sogar so sauber, daß Du hinterher nichts mehr von der Änderung merkst.
    Auf Verwendung einer Diamant-Bohrkrone in genau der richtigen Größe und anfangs OHNE Schlagwerk achten!
     
  12. #12 baunoobie, 23.02.2010
    baunoobie

    baunoobie

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm ang
    Ort:
    düsseldorf
    Die Antworten kommen hier so schnell, da kommt ja kaum noch nach :)

    Es ist Eigentum, ich kann also Löcher (weitestgehend) bohren wo ich mag.

    In der Duschkabine kämen wir beim "durchbruch" nicht aus :D
    Der nächstgelegene Wasserhahn ist >1m entfernt, Rohre laufen da auch nicht entlang...

    Diese Funkgeschichte mit den extra Taster den man überall anbringen kann klingt auch nicht schlecht, ich dachte bisher, man würde diese Lichtschalter mit einer Fernbedienung schalten müssen - und die sind immer weg man sie braucht.
     
  13. #13 markush, 23.02.2010
    markush

    markush

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Installateur
    Ort:
    Rheinland
    man könnte auch alles so belassen und die Deckenleuchte gegen eine mit Bewegungsmelder austauschen. Hängt natürlich stark von der Funktion des Raumes ab.
    Steinel hat solche im Angebot gibts fast in jedem Baumarkt oder beim Fachhändler.

    Gruß Markus
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW

    Badezimmer s.o.
    Da wäre auch ein Präsenzmelder nicht gerade der Brüller.

    Gruß
    Ralf
     
  15. #15 markush, 23.02.2010
    markush

    markush

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Installateur
    Ort:
    Rheinland
    @Ralf
    das Badezimmer ist doch der Raum in den der Schalter jetzt notgedrungen kommen soll. Oder hab ich da was überlesen.
    Die Lampe im betreffenden Zimmer also gegen eine mit BWM tauschen.

    Gruß Markus
     
  16. #16 Gast14207, 23.02.2010
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    so sehen die aus: http://www.duewi.de/index.php?productid=35763

    nix blöde fernbedienung...
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich dachte eher das wäre der Außenschalter für´s Bad. :confused:

    Gruß
    Ralf
     
  18. #18 jturtle, 23.02.2010
    jturtle

    jturtle

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstattermeisterin
    Ort:
    Mainz
    habe es auch als außenschalter fürs bad verstanden und würde auch den vorschlag von H.PF favourisieren und den schalter am schrank montieren, allerdings seitlich außen...
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Immer daran denken, dass man einen Lichtschalter auch betätigen muss. Eine Montage im Schrank wäre daher nicht gerade sinnvoll. Ob man auf der Vorderseite des Schranks überhaupt einen Schalter setzen könnte, das kommt darauf an, wie der Schrank aufgebaut ist. Falls dort Türen o.ä. sind, wäre eine Schaltermontage an dieser Stelle nicht oder nur schwer möglich. Würde zudem auch besch...aussehen.

    Gruß
    Ralf
     
  20. #20 markush, 23.02.2010
    markush

    markush

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Installateur
    Ort:
    Rheinland
    ja, sorry ihr habt recht.
    Dann würde ich auch den Schalter ins Bad versetzen, sollte für den Eli nicht das Problem sein. Auf die Schutzzonen ist allerdings zu achten.

    Gruß Markus
     
Thema: Lichtschalter versetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtschalter versetzen

    ,
  2. schalter versetzen

    ,
  3. lichtschalter umlegen

    ,
  4. lichtschalter umsetzen,
  5. lichtschalter versetzen funk,
  6. kann man einen lichtschalter versetzen,
  7. lichtschalter verlängerung,
  8. lichtschalter ohne bohren versetzen,
  9. lichtschalter versetzen kabel verlängern,
  10. mietwohnung lichtschalter versetzen,
  11. lichtschalter versetzen trockenbauwand,
  12. Funkschalter im Schrank anbringen,
  13. Lichtschalter versetzen hinter wand,
  14. alternative zu lichtschalter umlegen,
  15. wegen tür versetzen-lichtschalter doppeln,
  16. lichtschalter durch den Scheck nach vorne versetzen,
  17. Lichtschalter versetzen Mietwohnung ,
  18. lichtschalter umsetzen per funk,
  19. Lichtschalter muss versetzt werden,
  20. Lichtschalter verlängern,
  21. Lichtschalter versetzten aufputz,
  22. kosten lichtschaltwr vwrsetzen,
  23. wechselschalter versetzen,
  24. steckdose kleiderschrank versetzen,
  25. Lichtschalter ersetzen durch Bewegungsmelder
Die Seite wird geladen...

Lichtschalter versetzen - Ähnliche Themen

  1. Dämmbare Lichtschalter

    Dämmbare Lichtschalter: Hallo In einer Wohnung gibt es im Flur eine Schalter Leiste...Also von oben..Lichtschalter wibbar darunter das selbe dann eine Steckdose. Nun...
  2. Norm/Referenz für Lichtschalter An/Aus Position

    Norm/Referenz für Lichtschalter An/Aus Position: Hallo alle Elektriker, @Maape838 @Hansisolo etc vielleicht wisst ihr etwas dazu. ein Kumpel von mir hat bald den Abnahmetermin seiner...
  3. Verkabelung Lichtschalter

    Verkabelung Lichtschalter: Hallo zusammen, Wie ihr bei der Frage gleich merken werdet, bin ich ein relativer Laie was Elektro angeht. Wie muss ich den Lichtschalter...
  4. Lichtschalter an Lampe nachrüsten

    Lichtschalter an Lampe nachrüsten: Wir haben eine Lampe für unser Badezimmer gekauft. Dort haben wir eine Stromleitung ohne Schalter-Steuerung. Also Dauerstrom. Die Lampe hat jedoch...
  5. Lichtschalter versetzen?

    Lichtschalter versetzen?: Hi! Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, soll unser L-förmiges Wohnzimmer rechteckig gemacht werden. Einziges problem: die Lampe im...