Grundriss EFH am Nordhang

Diskutiere Grundriss EFH am Nordhang im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ... habe mich auch von Skizzen und Strichen distanziert - kann's nicht, nur sagen, was ich für Bedürfnisse habe - wozu bezahle ich den...

  1. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Da sind wir eben anders. Ich liebe es, mir selbst den Kopf über Dinge zu zerbrechen, die mir wichtig sind. Natürlich gebe ich die Verantwortung im entscheidenden Moment ab, ich kenne ja die Grenzen meiner Möglichkeiten. Aber beim Entstehungsprozess des eigenen Hauses möchte ich persönlich eben ganz dicht dabei sein.

    Zur Außenansicht: Keine Ahnung! Ich weiß nur, dass es nicht langweilig weiß werden soll, alles andere steht noch aus. Deshalb würden auch bunte Fotos nicht helfen. Erst mal muss das Haus von innen her passen und alle (widrigen) Umstände berücksichtigen. Farbe oder die Frage ob Holzverschalung oder nicht steht bei uns ganz hinten.
     
  2. #22 greentux, 26.02.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Genau so haben wirs auch gemacht. Lieber Prosa + Excel an den Archi und dann an den Entwürfen weiter ausarbeiten. Geht prima. Entwurf 4 von 8 wars dann :)
    Danach habe ich dann mit Arcon die Möblierung gemacht. Dafür ist es nämlich wirklich gut. Alles andere immer in Diskussion mit den Planern.
     
  3. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Da siehste mal, wie unterschiedlich jeder bei der Planung ist - ich brauche erst mal mein Außen'feeling' - Kubator etc. - dann den Innenbereich.

    Wie groß ist denn Euer Baufenster?

    Garage/Carport - könnt Ihr das nicht ans Haus dranmachen?
     
  4. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Das Baufenster umfasst quasi das gesamte Grundstück bis auf 3m zu den Grenzen. Die Garage darf auf der Grenze stehen, was wir auch so vorhaben. Wenn wir die allerdings ans Haus dranbauen, muss dafür das Haus vorgerückt werden, also nach Süden zur Straße hin. Wir würden dadurch einen Südteil des Grundstücks verlieren und mehr im Norden "gewinnen". Die Idee ist, das Haus so weit wir möglich nach Norden zu schieben, solange man noch auf Straßenniveau bleiben kann.
     
  5. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Wie bitte? Was für eine GRZ habt Ihr denn? Bitte mal im Bebauungsplan schauen. Standard ist 0,4.
    Und die Vollgeschosse?
     
  6. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Die GRZ ist meines Wissens 0,4, aber die ist doch nicht das gleiche wie das Baufenster, oder? Das Baufenster gibt doch an, wohin man das Haus auf dem Grundstück setzen darf, und nicht, welcher Anteil max. bebaut werden darf, oder?

    Ansonsten ist nur ein Vollgeschoss erlaubt. Wir planen eineinhalbgeschossig, d.h. das OG darf max. zu 75% volle Raumhöhe haben. Außerdem müssen wir aufpassen, dass der Keller nicht zu weit aus dem (natürlichen) Hangverlauf herausschaut, sonst wird der auch noch ein Vollgeschoss.
     
  7. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Na, das ist ja ein großzügiges Baufenster - haben wir nicht.
    Haben im Norden und Osten 2,5 m.
    Süden rund 11m
     
  8. #28 ballycoolin, 26.02.2010
    ballycoolin

    ballycoolin Gast

     
  9. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    ja, du hast völlig recht. Ich sehe auch diese riesige Fläche zwischen Essen und Wohnen, aber wir (vielleich ja der Architekt ;)) haben keine Ahnung, wie wir die loswerden. Denn oben brauchen wir den Platz, wenn die Galerie bleiben soll, und die Küche lässt sich nicht einfach nach Westen verschieben, weil sonst der Luftraum direkt über ihr wäre. Das geht ja gar nicht. Ich habe schon überlegt, ob der Luftraum nicht auch an die Südwest-Ecke könnte, dann wäre das Äußere eben nicht symmetrisch, aber ok. Dann hätte man dort so eine Art integrierten Wintergarten.

    Dass das Kinderbad so nicht geht, weiß ich. Ich hab's eingezeichnet, weil es nach Möglichkeit irgendwo hin soll. Dass wir keinen direkten Zugang zum Bad haben, finde ich jetzt nicht sooo schlimm. Immerhin ist das Bad ja nur eine Tür weiter.

    Ich hänge mal den EG-Plan mit Kessel an, außerdem eine Alternative, was das Badproblem betrifft. Gut finde ich die aber auch nicht ;)
     
  10. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Ankleide? Mich würde es auch stören - keinen direkten Zugang vom Schlafzimmer zu haben - die Größe 15qm ist ohne Schrank machbar - ansonsten Quetschkommode.

    Galerie von unten nach oben zumachen - mehr Platz und dann Zimmer umplanen.
     
  11. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Spätestens jetzt hätte ich es gemerkt das du eine Frau bist!
    Du verdrehst es gern einmal so das es dir passt.
    Außerdem hast du dich schon in deinen abgekupferten und verschlimmbesserten Grundriss verrannt.

    Nochmal:
    Meine Anregung und Meinung ist dazu:
    In die Tonne damit und ab zum Profi.

    Liebe Grüße
     
  12. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Achso..........

    Alles
     
  13. #33 saarplaner, 26.02.2010
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    @ hansal: :28:
     
  14. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Und wenn wir schon dabei sind, dann erklär mir bitte mal das statische Grundkonzept.
    Na wird schon gehen irgendwie oder?

    Liebe Grüße
     
  15. #35 flashbyte, 26.02.2010
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    das ist doch sicher kein "richtiger" Architekt, der frei nach den Bedürfnissen des Bauherrn plant, oder? Das erinnert mich stark an einen Planer, der zu einer Fertighausfirma gehört und das eigene Produkt dann mehr oder weniger schön an die "Planung" des Bauherrn anpasst :yikes

    meine Meinung: Pläne in die Tonne und ab zum freien Architekt, der nicht an irgendeiner Baufirma dranhängt!

    BTW: Ist denn das Grundstück überhaupt Bauträgerfrei, oder gehört dies besagter Holzbaufirma?
     
  16. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Uiuiui, hier muss man ja ganz schön dickfellig sein, um nicht nach ein paar Beiträgen die Flucht zu ergreifen *g*

    Wie bitte? Was habe ich denn verdreht? Und woraus schließt du, dass ich mich "verrannt" habe?

    Doch, das ist ein richtiger Architekt, auch wenn er regelmäßig Pläne für einen Holzbaubetrieb erstellt. Und nein, das ist kein Fertighausanbieter, die machen ausschließlich individuelle Kundenhäuser. Und nein, das Grundstück ist ein Gemeindegrundstück, keine Sorge ;)
     
  17. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    ... hei - ich habe zur Abwechslung unseren Grundriss in anderen Strang eingestellt - schaut mal drauf :e_smiley_brille02:
     
  18. #38 flashbyte, 26.02.2010
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    ich bleib dabei, pack die Pläne in die Schublade (oder besser in die Tonne) und verwirre den Archi nicht damit. Ein Archi sollte nach euren Vorlieben und Bedürfnissen planen und nicht auf Basis einer missglückten Laienplanung. Wir bekamen von unserem Archi zuerst jedemenge Bildmaterial und sollten ihm sagen was uns davon gefällt und was gar nicht. Mit diesem Input und dem was wir ansonsten noch mit ihm besprochen haben, hat er uns einen Vorschlag gemacht, der auf unser Grundstück zugeschnitten war. Das war dann die Basis für weitere Gespräche (und erst dann würde ich (wenn überhaupt) die eigene Planung auf den Tisch legen und nach Gemeinsamkeiten suchen)

    PS: ich verstehe eine solche Herangehensweise wenn jemand kein Geld für einen Archi ausgeben will und selber plant, aber Ihr habt doch anscheinend einen... warum lasst Ihr ihn dann nicht seine Arbeit machen :confused:
     
  19. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    @flashbyte: Och, unserem Architekten traue ich schon zu, dass er unabhängig von unseren Plänen Ideen entwickelt und plant :) Und hätten wir ihm unsere Wünsche nur verbal mitgeteilt, wäre das auch nicht weniger einengend gewesen. Da wäre dann nämlich sowas dabei wie "Küche bitte mit Ostfenster wegen der Morgensonne und Blick nach Süden in den Eingangsbereich; Arbeitszimmer mit Fernblick und möglichst in eine Ecke, um zwei Fenster zu erhalten; Wohnzimmer bitte nicht direkt nach Süden, da kann man uns von der Straße beobachten..." Naja, egal, mal sehen, was er draus machen wird.

    Ich war jedenfalls vorhin auch noch mal dran :D Ich habe versucht, die Hinweise zu den Raumgrößen im OG zu beherzigen, eine Ankleide einzubauen und das Kinderbad nach links zu setzen. Außerdem ist der kleine Süderker weg. Das Ergebnis hänge ich an. Ich habe versucht, trotzdem die Galerie offen zu behalten. Jetzt sind die KiZi etwas geschrumpft, allerdings habe ich noch gar nicht erwähnt, dass wir uns vorstellen, den Spitzboden zumindest über den KiZi als innerräumliche (sagt man das so?) Galerie zu nutzen; da könnte z.B. das Bett hin.

    Was meint ihr zu den Veränderungen?
     
  20. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Jetzt ist es viel besser!

    Kleine Kinderzimmer, unnützes Kinderbad, im Elternbad kann man Tanzen aber der Flur ist mit 25m2 vielleicht ein wenig zu groß oder?

    Statik ist geklärt?

    Liebe Grüße
     
Thema: Grundriss EFH am Nordhang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nordhang haus grundriss

    ,
  2. nordhang bauexpertenforum

    ,
  3. grundriss nordhang

    ,
  4. grundriss nordhang haus,
  5. grundriss nordhang mehrfamilienhaus,
  6. grundriss nordhang neubau
Die Seite wird geladen...

Grundriss EFH am Nordhang - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss EFH Nordhang

    Grundriss EFH Nordhang: Hallo liebe Bauexperten, uns würden eure Meinungen/Anregungen/Kommentare zu folgendem Grundriss interessieren. Zu den Rahmenbedingungen: Gebaut...
  3. Grundriss 160m2 Holständerhaus am Nordhang mit Keller - Meinungen erbeten

    Grundriss 160m2 Holständerhaus am Nordhang mit Keller - Meinungen erbeten: Hallo, nachfolgend findet ihr unseren (beinahe) finalen Grundriss. Lediglich bei den Fenstern wird noch ein bisschen rumgeschoben und geändert....
  4. Grundriß Nordhang - Höhenproblem ?

    Grundriß Nordhang - Höhenproblem ?: Hallo Gemeinde, wir glaubten, nun endlich einen guten Plan zu haben und hatten uns für folgenden Grundriß begeistert: Ein Problem stellt...
  5. Grundriss EFH mit UG u. EG am Nordhang

    Grundriss EFH mit UG u. EG am Nordhang: Hallo an Alle, ich lese als Gast schon länger mit (tolles Forum) und trau mich nun mit einem Entwurf hierher. Wir haben ein Grundstück am Hang...