Grundriss EFH am Nordhang

Diskutiere Grundriss EFH am Nordhang im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Das erinnert mich stark an einen Planer, der zu einer Fertighausfirma gehört und das eigene Produkt dann mehr oder weniger schön an die "Planung"...

  1. #41 acensai, 27.02.2010
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Yep - genau so seh' ich das auch. Es ist ein 0/8/15 - Plan, an dem noch gearbeitet werden muss.

    Ich finde es gut, wenn ein Bauherr sich immer mit genau DEM Thema befasst, wofür er sein Leben lang zahlen muss :biggthumpup: Mach ruhig ein bis'chen noch weiter rum, verschieb die Wände und such nach deinem Optimum. DENN: Am Ende wirst Du die Fähigkeiten eines Spezi's zu schätzen wissen, der mit ein paar Handgriffen und einem geschulten Auge die Fehler sofort sieht. UND: Auch der Unterschied zwischen "lari-fari-Planung" eines Abzockers und einem wirklichen, masgeschneiderten Hauskonzept wird Dir auffallen!

    Also: Macht euch Gedanken über eure Wünsche, Vorstellungen, alltäglichen Abläufe, der Lage des Grundstücks etc. - versucht es ruhig in einem Hausplan abzubilden ... aber: Am Ende solltet ihr -gerade bei eurer Hausgröße- die Kosten für eine professionelle Planung nicht scheuen!!!!

    Denk mal nach: Ein solchen Haus eurer Größe kostet ?? 300.000 Euro ??? - die MEHRKosten für eine professionelle Planung und die Erstellung eines Werkplans sind vertretbar (na ja, ich schätze mal: ca. 10.000 bis 12.000 Euro) ? Das sind grad' mal 3 % bis 4 % Prozent Mehrkosten - ABER: Am Ende habt ihr ein Haus, ein Konzept, einfach ein Objekt das nach euren Anforderungen massgeschneidert ist und oftmals architektonisch etwas besonderes darstellt. Und, ihr hab einen Plan, bei dem alle Handwerker wissen, was sie machen müssen ... glaub mir, es lohnt sich!
     
  2. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Ob du das wohl ernst meinst...

    ... wohl nicht :Roll

    Nein, das hast du falsch verstanden. Nicht unser Architekt hat diesen Plan gemacht, sondern wir selbst, ganz allein, aber natürlich angeregt von allerhand Grundrissen, die uns schon so untergekommen sind. Vom Archi haben bisher noch nichts, also bitte nicht diese Zeichnungen ihm zuschreiben.

    Hi,

    ja, sicher, das schreibe ich doch ständig: Wir haben einen Architekten, der macht gerade auf Basis unserer Wünsche (verbal und grafisch formuliert) einen ersten Entwurf. Wenn wir dann mit ihm zusammensitzen, bin ich froh, wenn ich mit Ideen und gedanklichen Aspekten ausgestattet bin, die dann in die Besprechung seines Plans einfließen können.

    Noch mal: Diese Pläne sollen nicht eins zu eins umgesetzt werden. Sie enthalten aber viele Überlegungen, die uns wichtig sind. Mit entsprechenden Argumenten würden wir natürlich unsere Vorstellungen verändern (in Einzelheiten ja schon passiert), dessen Ergebnis man dann wieder besprechen könnte.
     
  3. #43 Biberschwanz, 27.02.2010
    Biberschwanz

    Biberschwanz

    Dabei seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bergstraße
    Hallo Azalee,

    ich fühle mich bei Deinem zweiten Plan vom OG gerade an unsere ersten "Planungen" erinnert ...

    Folgende Punkte sind mir aufgefallen (Vorsicht Laienmeinung):
    - Ausblick nach Norden: wenn ich mich nicht täusche, dann habt Ihr nach Norden einen tollen Blick ?! aber im OG ist kein einziges Fenster in diese Richtung ! Kinderzimmer, die Treppe und das Bad und kein Fenster für den tollen Ausblick ?!?

    - Treppe: Podesttreppe gefällt mir gut, die möchte ich auch haben ... nur dann fehlen mind. eine besser zwei Steigungen. D.h. die Treppe wird länger und dann klappt es mit der Position der Tür zum KiZi im Norden nicht mehr.

    - Kinderbad: finde ich an sich gut, nur ist es zum einen für eine Duschbad ziemlich groß und zum anderen nimmt es an dieser Position den Kinderzimmern den notwendigen Raum um irgendwie vernünftig möblierbar zu sein, solange der Balkon dort ist.

    - Kinderzimmer: so wie die Türen zum Flur und zum Balkon angeordnet sind kann man an die Wand zu Kinderbad kaum noch was stellen und dann wird es mit der Möblierung des Zimmers zu eng. Insbesondere für einen Neubau mit ca. 190 qm Wohnfläche.

    - Schlafzimmer / Ankleide: wäre für mich von Größe und Zuschnitt in Ordnung.

    - Bad: für ein Elternbad (Kinder haben ja ein separates) ziemlich üppig und viel toter Raum.

    für mich der Knackpunkt: durch die Erschließung des OG mit der Podesttreppe von Norden entsteht ein riesiger Flur mit einem Luftraum am Ende. Wenn man mal die Fläche für Treppe / Flur und Luftraum (25 qm) im Verhältnis zur gesamten Wohnfläche im OG (93 qm) sieht, dann wäre mir das viel zu viel. Da unmittelbar vor der Brüstung zum Luftraum zwei Türen aufgehen, wird man die Ecke auch nicht anderweitig nutzen können. Für mich wäre es auch zu überdenken, ob man das Süddach über dem Luftraum verglasen möchte. Habt Ihr da nicht noch Nachbarn oberhalb ? Schauen die Euch dann nicht bis auf den Eßtisch ?

    Aus meiner Sicht solltet Ihr Euch erstmal mit dem Architekten zusammensetzen und Euch seine Ideen anhören - vor allem im Hinblick auf Erschließung, Ausrichtung, Treppe etc. und dann skizziert ruhig Eure Ideen aber bleibt offen für andere Ideen ! Von eigenen Ideen kommt oft nur schwer wieder runter (ich spreche da aus Erfahrung :e_smiley_brille02: )

    und: nur Mut - bei (geschätzen) 10x12 qm Grundfläche auf 750 qm Grund läßt sich am Hang bestimmt eine super Hütte bauen !

    Viele Grüße
    Biberschwanz
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ich weiss nicht wieso hier über grundrisse und entwürfe diskutiert werden soll, wenn das ding - selbst vom architekten der holzbaufirma - komplett überplant wird!?
     
  5. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, Biberschwanz,

    danke für deine ausführliche Antwort!

    Wir haben für das nördliche KiZi und das Bad Dachfenster eingeplant, die sieht man in diesem Grundriss nicht. "Echte" Fenster wären natürlich viel besser, und ich habe auch mal eine totschicke (meine Meinung ;)) Fensterlösung für ein Bad gesehen (quasi ein mit dem Dach ansteigendes Fensterband mit hoher Brüstung). Allerdings setzt das einen sehr hohen Kniestock voraus, und der steht erst nach der Berechnung der OG-Fläche fest, weil das OG ja kein Vollgeschoss werden darf.

    Okay, also 16 Steigungen? Richtig, dann wird es mit der Tür eng...

    Hm... gegen die Größe kann man an dieser Position wohl kaum etwas machen, oder? Es ist eben so lang, aber es soll ja auch Tageslicht haben... Mal schauen.

    Ja, das stimmt. Wie habt ihr denn euer OG gelöst? Und ist da auch ein Kinderbad mit drin?

    Okay. Wie breit muss so eine Ankleide eigentlich sein? Gibt es da Richtwerte für ein-/zweiseitige Regalstellung?

    Ja, leider bekomme ich es bei dieser Anordnung nicht kleiner hin, denn sonst werden Arbeitszimmer und Küche viel zu klein :( Ideen?

    Ja, da hast du recht. Unsere Überlegungen waren:
    - Offener Luftraum holt Licht ins OG.
    - Breiter Flur wird eine Art Spielflur. Z.B. könnte man an die kurze Wand zur Ankleide etwas stellen, einen Kindercomputer oder so. Die Türen stören jetzt natürlich, wenn das Kinderbad im Westen bleibt :-/
    - Wir hatten zuerst einen Ost-West-Flur. Aber da das Haus eine längere Ost-West- als Nord-Süd-Seite hat, ginge da noch mehr Wohnraum verloren.
    Vielleicht könnte man den Luftraum kürzer machen...?

    Die oberen Nachbarn haben auch ein Satteldach parallel zu unserem geplanten. Sie haben nur Eingang, WC- und Küchenfenster auf der Nordseite, und da der Hang oberhalb von unserem Grundstück flacher wird, sind die im EG auch nur wenig höher. Kurz: Ich glaube nicht, dass die uns da rein schauen können. Um gerade abends nicht im hell erleuchteten OG-Flur im Schlafanzug gesehen zu werden, dachte ich an eine Jalousie oder so oder aber man muss sowieso eine steuerbare Verschattung des Glasdaches einplanen.

    Danke! Ein bisschen Mut brauchen wir schon, denn manchmal wünsche ich mir doch ein kleines, ebenes Grundstück in Südausrichtung herbei, auf dem man quasi nur noch gucken muss, wie einem die Räume am besten gefallen würden... Aber sowas gibt's hier in der näheren Umgebung einfach nicht - jedenfalls nix schönes ;)

    Viele Grüße,
    Christiane
     
  6. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Also ich hätte mehr Hemmungen, die Pläne unseres Architekten hier einzustellen als eigene Grundrisse. Ansonsten sind die Beweggründe einfach die, dass wir so viele Ideen und Anregungen wie möglich haben möchten, um mit dem Architekten dann entsprechend überlegen zu können. Es gab schon so viele Momente, in denen ich dachte "Jau, das klingt logisch, so könnte man es machen" (wir hatten letztes Jahr ja schon einmal eine Vorplanung machen lassen), aber nach längerem Drübernachdenken stellten sich dann allerhand Nachteile heraus.

    Je mehr und vielseitiger wir vorher überlegt haben und je mehr Anregungen es zu unseren bisherigen Plänen gibt, desto interessanter schätze ich die weitere Planung zusammen mit dem Architekten ein :)
     
  7. #47 Biberschwanz, 27.02.2010
    Biberschwanz

    Biberschwanz

    Dabei seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bergstraße
    Hallo Azalee,

    ohje, ich habe mir nur den "neuen" Grundriss vom OG genauer angesehen, dabei weder eine 2m- noch eine Firstlinie entdeckt und die restlichen Beiträge nur überflogen, daher sind mir die max. 1,5 Geschosse nicht aufgefallen ...

    Daher: zurück auf Los ! Solche Vorgaben fallen ja nicht vom Himmel. Gibt es einen Bebauungsplan mit Festsetzungen wie z.B. GRZ, GFZ, Baulinien, Firstausrichtung, Dachneigung, Dachform, First- und/oder Traufhöhen usw. ?

    Ohne diese Angaben kannst Du m.E. keinen Grundriss machen. Beispiel: max. 80cm Kniestock bei 25° Dachneigung - da muss man schon schauen, wo man im OG noch einen Tisch hinstellen kann und wo nicht, oder wo evtl. Gauben notwendig sind (falls erlaubt).

    Nachmal etwas deutlicher zum Architekten: mit "eigenem" Architekten meine ich nicht den, von der Holzbaufirma ! Sondern einen von Euch beauftragten und bezahlten. Ihr müsst ja nicht gleich alle Leistungsphasen beauftragen. Die ersten beiden Leistungsphasen reichen schon mal sehr weit um die Möglichkeiten abzuklopfen. Die meisten Holzbaufirmen - die ich kenne - leben vom Bauen, nicht vom planen. Daher hätte ich immer den Verdacht, dass deren Archi möglichst schnell zu einem "baufähigen" Grundriss kommen möchte, nicht zu einem für Euch optimalen.

    Position Kinderbad:
    Richtig, das Kinderbad kann dort nicht hin, wenn Du noch etwas von den KiZis haben möchtest. Insbesondere wenn es einen niedrigen Kniestock hat !

    Größe / Moblierung der Kinderzimmer:
    Kinderbad gibt es als Option, dafür keinen Luftraum mehr ... :e_smiley_brille02:

    Größe Elternbad:
    verstehe ich nicht ... mußt Du "Wand über Wand" bauen ? Wenn ja warum ?

    generelle Erschließung:
    mmmh ... das überzeugt mich nicht. Ein Luftraum alleine bringt kein Licht, sondern nur eine höhere Decke für's EG :e_smiley_brille02:
    Das Licht kommt doch von der Verglasung im Dach und die macht auch einen Flur ohne Luftraum hell ... ;)

    böse Frage: Warum legst Du soviel Wert auf das viele Licht im OG ? Da ist doch nur ein breiter Flur - da wird sich nicht viel abspielen. Warum also so viel Aufwand ? Das EG bekommt doch schon viel Licht aus Süden

    sorry, aber ich glaube da irrst Du Dich ... nur weil der Flur breit wird, wird er nicht zum Spielflur - höchstens zum Büroflur. Egal an welche Wand Du da oben was stellt, es wird immer so stehen, dass jemand drum herum muss, da wird sich niemand hinsetzen. Selbst Schränke wären da im Weg ! Für einen Spielflur bräuchte es ausreichende Fläche ausserhalb der Laufzonen und die hast Du nicht. Eine Spielfläche könnte der Luftraum sein, das geht aber auch schlecht ...

    Nochmal: für mich ist die gesamte Erschließung zu hinterfragen. Gerade am Hang kann man doch z.B. die Kinderzimmer mit Bad in den Keller legen, ohne dort auf Tageslicht verzichten zu müssen. Klar, es ist Norden, aber mit bodentiefen Elementen läßt sich aus meiner Sicht da viel machen ...

    Laß' den Kopf nicht hängen ! Wir haben monatelang an einer Sanierung geplant und dann alles in die Tonne geworfen ... jetzt planen wir am Neubau. Ich kann den Frust gut verstehen. Schaut Euch in der Gegend um, ob Euch Häuser besonders gefallen, oder haben Bekannte ein Haus, dass Ech gefällt? Geht zu dem Architekten, der es gebaut hat und er soll Euch ein paar Sachen zeigen, die er schon gebaut hat. Wenn Euch das gefällt und die Chemie stimmt, geht es weiter ... ja, dass dauert und kostet ein paar Taler, aber ich denke es lohnt sich.

    Viele Grüße
    Biberschwanz
     
  8. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, Biberschwanz,

    danke für die vielen Tipps. Ja, den Bebauungsplan kennen wir und haben wir vorliegen. Lediglich die Firsthöhe ist mit 10m vorgeschrieben, der Kniestock und die Traufhöhe nicht. Die Dachneigung muss zwischen 30 und 45° liegen.

    Wir kommen gerade von einem kleinen Ausflug zurück. Bei der schönen Nachmittagssonne wollten wir uns (mal wieder...) auf das Grundstück stellen und den Lichteinfall begutachten. Naja, es war ein kleiner Schock - überall schien noch die Sonne, also unten im Tal und gegenüber am Südhang sowieso, aber "unser" Wohngebiet lag schon fast vollständig im Schatten :( Der Hang ist im Sommer kein Problem, aber bislang hatten wir gedacht, dass es nur im tiefsten Winter so schattig ist. Das war vorhin eine kleine Offenbarung.

    Wir sind dann gegenüber an den Südhang gefahren. Das ist ein anderer Ortsteil der gleichen Gemeinde. Dort gibt es noch einzelne Baulücken, die wir bislang aber verworfen hatten (zumindest die wir entdeckt hatten). Heute hatten wir allerdings die Gelegenheit, gleich mit zwei potentiellen Nachbarn dort zu sprechen, und manches sehen wir jetzt aus einer anderen Sicht - zumindest so anders, dass es sich lohnen würde, doch noch mal über die Lücken dort nachzudenken. Dazu mehr in einem Grundstücksthread.

    Kurzum: Wir überlegen ernsthaft, den Architekten anzumailen, dass er erstmal pausieren soll, damit nicht womöglich Pläne entworfen werden, während wir uns von dem Nordgrundstück wieder abwenden...

    Oh je, ist das alles schwierig...
     
  9. #49 Bautine, 27.02.2010
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Wir werden auch an einem Nordhang bauen, kennen aber die Lichtverhältnisse, da wir die letzten 6 Jahre mehrmals die Woche dort vorbeigekommen sind - selbst im Dezember ist es spätestens ab 9.30 sonnig und bis ca. 16.00 Uhr erreicht die Sonne zumindest Teile des Grundstückes. Damit können wir leben. Auf der Südseite ist nur ein Rad-/Fußweg, Zufahrt im Norden.
    Wenn "euer" Grundstück Ende Februar schon nachmittags im Schatten liegt, würde ich wirklich nochmal darüber nachdenken. Straße im Süden kombiniert nach Nordhang - ich würde es nicht machen.
     
  10. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Ja, wir fanden es heute wirklich schlimm. Entdeckt haben wir das Grundstück zwar schon letztes Jahr so etwa im März, aber wir waren natürlich nicht zu jeder Tageszeit dort und es scheint ja auch nicht immer dann die Sonne, wenn man für diese Ausflüge Zeit hätte.

    Ich eröffne jetzt mal einen Grundstück-Abwägungs-Beratungsthread ;)
     
  11. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Klar, wenn das Grundstück nicht stimmt, dann braucht man erst gar nicht zu planen .... und das passende Grundstück zu suchen kann u.U. seeeeeeeehr lange dauern ... (spreche da nicht aus Erfahrung, nur aus Bekanntenkreiserfahrung)
     
  12. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Oh Mann, ja, das ist echt ein Problem. Dass es das 100%ig perfekte GS nicht geben wird, haben wir uns schon klar gemacht. Die Frage ist, welche Nachteile später wie große Auswirkungen haben werden.
    Hier habe ich das Nordhanggrundstück und eine Baulücke am Südwesthang noch mal gegenübergestellt. Würde mich über Ratschläge freuen :)
     
Thema: Grundriss EFH am Nordhang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nordhang haus grundriss

    ,
  2. nordhang bauexpertenforum

    ,
  3. grundriss nordhang

    ,
  4. grundriss nordhang haus,
  5. grundriss nordhang mehrfamilienhaus,
  6. grundriss nordhang neubau
Die Seite wird geladen...

Grundriss EFH am Nordhang - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss EFH Nordhang

    Grundriss EFH Nordhang: Hallo liebe Bauexperten, uns würden eure Meinungen/Anregungen/Kommentare zu folgendem Grundriss interessieren. Zu den Rahmenbedingungen: Gebaut...
  3. Grundriss 160m2 Holständerhaus am Nordhang mit Keller - Meinungen erbeten

    Grundriss 160m2 Holständerhaus am Nordhang mit Keller - Meinungen erbeten: Hallo, nachfolgend findet ihr unseren (beinahe) finalen Grundriss. Lediglich bei den Fenstern wird noch ein bisschen rumgeschoben und geändert....
  4. Grundriß Nordhang - Höhenproblem ?

    Grundriß Nordhang - Höhenproblem ?: Hallo Gemeinde, wir glaubten, nun endlich einen guten Plan zu haben und hatten uns für folgenden Grundriß begeistert: Ein Problem stellt...
  5. Grundriss EFH mit UG u. EG am Nordhang

    Grundriss EFH mit UG u. EG am Nordhang: Hallo an Alle, ich lese als Gast schon länger mit (tolles Forum) und trau mich nun mit einem Entwurf hierher. Wir haben ein Grundstück am Hang...