Sichtbar

Diskutiere Sichtbar im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; noch was: kann man erkennen, nachdem man an einer Stelle die Tapete und den Putz an der Wand entfernt hat, ob wir den Porenbeton PPW 4-0,6 oder...

  1. INTEG

    INTEG

    Dabei seit:
    23.02.2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    düsseldorf
    noch was: kann man erkennen, nachdem man an einer Stelle die Tapete und den Putz an der Wand entfernt hat, ob wir den Porenbeton PPW 4-0,6 oder vielleicht doch den PP2-0,4 bekommen haben ?
     
  2. #2 bauhexe, 03.06.2004
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    NEIN
     
  3. INTEG

    INTEG

    Dabei seit:
    23.02.2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    düsseldorf
    Hallo Bauhexe,

    verstehe ich die Antort richtig: PPW4-0,6 neben PPW2-0,4 nebeneinander gestellt und man erkennt den Unterschied optisch nicht?
     
  4. #4 BHMarkus, 04.06.2004
    BHMarkus

    BHMarkus

    Dabei seit:
    17.10.2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberufler Baubranche
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    BHMarkus
    nein, das sieht man nicht. man merkt es nur beim bearbeiten, wenn man ein gefühl dafür hat.
    wo ist dein problem?
     
  5. INTEG

    INTEG

    Dabei seit:
    23.02.2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    düsseldorf
    Hallo Markus,

    das problem ist, dass unser Haus den Mindestschallschutz nicht erfüllt. Es sollte an den Außenwänden zum Nachbarn der PPW4-0,6 verbaut werden und wie wir nun wissen, kam an einigen Stellen im Haus auch der PPW2-0,4 zum Einsatz (vorgesehen war er an Theken und anderen Innenwänden).

    Uns wunderte seit langem, warum nicht alle NEUREIHENHAUSBESITZER in der Nachbarschaft das Problem mit dem Luft- und Trittschall haben. Daher nun meine Idee, dass bei einigen Häusern irrtümlich der PPW2-0,4 an der Nachbarwand verbaut wurde und dort die Probleme auftreten. Es wäre nun eben günstig zu wissen, welcher Stein zum Einsatz gekommen ist. Wir wollen uns nicht nur auf das Gutachten berufen, da es ggfs. einen Fehler aufweist und ganz allg. Gutachten immer auch widerlegbar sind. Da wäre es schlicht einfacher und unumstößlicher wenn man die Verwendung des PPW2-0,4 nachweisen könnte, obwohl PPW4-0,6 vereinbart war. Gruß
     
  6. #6 BHMarkus, 04.06.2004
    BHMarkus

    BHMarkus

    Dabei seit:
    17.10.2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberufler Baubranche
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    BHMarkus
    verstehe. bei uns hat der statiker die angaben zur zu verwendbaren ppw-dichte gemacht.
    allerdings weiss ich nicht, wie man das im nachinein überprüfen kann. ob man da eine probe nehmen kann?
    aber bauhexe, als auch kompetende bauleiterin weiss das bestimmt!
    Bauhexe ???

    gruss
     
  7. INTEG

    INTEG

    Dabei seit:
    23.02.2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    düsseldorf
    ich habe mir von gegenüber zwei Steine geliehen mit folgenden Abmessungen:
    Stein a) 250 mm h, 265 mm b, 500 mm l
    Stein b) 250 mm h, 300 mm b, 625 mm l

    Ich habe die PPW-Werte natürlich von der Folie abschreiben können.

    Kann man aus den Abmessungen auf den PPW-Wert schliessen? Warum? Bei uns im Keller und im Wirtschaftsraum ist ein Stein verbaut, der beweist, dass wenn ein bestimmter PPW-Wert zu einer bestimmten Abmessung gehört, wenigstens an diesen Stellen nicht vertragsgemäße Steine verwendet wurden. Bitte um Hilfe?

    Gibt es niemanden im Forum der beurteilen kann, ob die Ansage vom Schallgutachter "eine Vorstazschale mit einem Flächengewicht von 11kg/m² bringt 10 dB Luftschallverbesserung" richtig ist????? Wo ist Behle? Wo ist PeMu? Vielen Dank
     
  8. LAERMI

    LAERMI Gast

    _______________
    ich habe mir von gegenüber zwei Steine geliehen mit folgenden Abmessungen:
    Stein a) 250 mm h, 265 mm b, 500 mm l
    Stein b) 250 mm h, 300 mm b, 625 mm l
    _______________

    Hallo Integ,
    aber ich dachte, bei Ihnen sind die Steine nur 17,5 cm breit? Werden die anderen Häuser mit dickeren Steinen gebaut? Dann haben die trotz geringerer Rohdichte u.u. ein höheres Schalldämmaß.
    Gruß Laermi :Roll
     
  9. INTEG

    INTEG

    Dabei seit:
    23.02.2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    düsseldorf
    zum zeitpunkt der Ausleihung waren dies die einzig verfügbaren Steine, die, wie ich nun weiß, als Aussenwand verbaut werden. OK. Mittlerweile sind auch einige Haustrennwände eingezogen und der verwendete Stein hat nix mit dem bei uns verbauten zu tun. Der ist locker 3-4 so schwer wie unserer. Wir Fragen uns, was den Bauträger bewogen hat, den hochwertigen Porenbeton PPW4-o,6 auszutauschen. Wahrscheinlich doch Einsicht in die Notwendigkeit!
     
  10. LAERMI

    LAERMI Gast

    Heist das jetzt: die Trennwand der neueren Häuser besteht aus KS (Weil Sie schreiben, daß die STeine wesentlich schwerer sind als die bei Ihnen verwendeten)? Für die "Nicht-Trennwand-Außenwände" dürfen niedrigere Rohdichteklassen genommen werden, da dort die Fenster und Türen den "Schalldämmtechnischen Schwachpunkt" ausmachen. Übrigens: Die für den Keller als Trennwand verwendeten Steine können durchaus andere sein als die für die höheren Etagen genutzten. Da Porenbeton nämlich bei längerer Wassereinwirkung zerstört wird ist er für Keller nicht unbedingt geeignet.
     
Thema:

Sichtbar

Die Seite wird geladen...

Sichtbar - Ähnliche Themen

  1. Kam Abdichtband für Dusche anstelle verfliest auch fugenlos verputzt werden ohne Sichtbar zu sein?

    Kam Abdichtband für Dusche anstelle verfliest auch fugenlos verputzt werden ohne Sichtbar zu sein?: Löschen
  2. Fliesen überspachteln, Fugen weiter sichtbar

    Fliesen überspachteln, Fugen weiter sichtbar: Hallo zusammen, ich möchte im Bad die Fliesen ab halber Höhe überspachteln. Erste Idee war, sie einfach nur weiß zu streichen, aber nach dem...
  3. Nach Regen Ziegelmuster an Außenfassade sichtbar

    Nach Regen Ziegelmuster an Außenfassade sichtbar: Liebe Forenmitglieder, bei unserem drei Jahre alten Haus zeigt sich die Fassade, nachdem sie durch Regen oder anderweitig angefeuchtet wurde,...
  4. Sichtbare Holzsparren im Wohnzimmer auf Unterkonstruktion und Rigips?

    Sichtbare Holzsparren im Wohnzimmer auf Unterkonstruktion und Rigips?: Hallo, wir planen eine Sichtbare Holzsparren Decke im Wohnzimmer zu realisieren. Das Wohnzimmer hat die Abmessungen 7x5m und ist 5m hoch. Der...
  5. Rigips als sichtbarer Bodenaufbau von unten bei sichtbarer Holzbalkendecke

    Rigips als sichtbarer Bodenaufbau von unten bei sichtbarer Holzbalkendecke: Servus zusammen, ich habe bezüglich der folgenden Idee, bzw. Überlegung im Internet nicht wirklich etwas gefunden: Meine Ausgangslage ist ein...