Welche Infos bekomme ich vom Energieberater? (bzgl. EFH-Dämmmaßnahmen)

Diskutiere Welche Infos bekomme ich vom Energieberater? (bzgl. EFH-Dämmmaßnahmen) im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hi Forum, will mich heute mal nach der Vorgehensweise für den Beginn einer energetischen EFH-Sanierung erkundigen. Bei uns bietet die lokale...

  1. #1 Eberh@rd, 23.02.2010
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Hi Forum,

    will mich heute mal nach der Vorgehensweise für den Beginn einer energetischen EFH-Sanierung erkundigen.

    Bei uns bietet die lokale Volksbank recht günstig die Erstellung von Wärmebildern durch örtliche Energieberater an (mit anschließender Abendveranstaltung...).

    Stelle ich mir das so ungefähr richtig vor, angenommen unser Haus braucht 30.000 kWh/a --- sagt mir dann der Energieberater nach der Untersuchung sinngemäß, also 10.000 davon gehen durch die Wand, 3.000 in den Keller, 10.000 durchs Dach, 5.000 durch die Fenster und der Rest sind Kamin- und Lüftungsverluste...? Oder so ähnlich.

    Damit ich also dann weiß, wo ich am besten ansetze und in Maßnahmen bzw. Dämmung investiere -- läuft das typischerweise so ähnlich ab mit dem Energieberater?

    Vielen Dank schonmal für Tipps und/oder Erfahrungswerte,

    Grüße Eberh@rd
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    vom zettelchen mit deinem energieverbrauch bis hin zum maßnahmenvorschlag mit kostenschätzung und wirtschaftlichkeitsrechnung -
    je nach auftrag und fachlichen background des erstellers.
     
  3. #3 ReihenhausMax, 27.02.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Vergiß die Thermographien, wenn es nicht um spezielle Fragestellungen
    geht. Ich hatte Anfang des Jahres auf einer Baumesse einen Vortrag eines
    Baugutachters gehört, dessen Argumente etwa in diese Richtungen gingen:
    - interessant ist nicht die Temperaturverteilung außen, sondern innen
    - Daß im Bereich von Heizkörpernischen und Rohren die Außenhülle wärmer
    ist, kann man sich auch so ausrechnen und ein direkter fachkundiger
    Blick auf die Fenster bringt auch mehr als die Bildchen
    - Wenn man z.B. im Dach was davon haben will, muß man es zusammen mit
    einem Blower Door Test machen: Bei Unterdruck sieht man dann von innen,
    wo durch Undichtigkeiten, die man ggf. nicht mehr so leicht lokalisieren kann,
    die Wand abkühlt.
    Unsere Energieberaterin hat keine Bildchen gemacht und ich würde es nach
    dem Vortrag fast schon als K.O. Kriterium ansehen, wenn jemand damit einsteigt.
    Bei einer richtigen Energieberatung (so etwa 500 Euro, gibts aber auch Zuschüsse)
    bekommt man einen dicken Bericht wie der theoretische Energiebedarf des Hauses
    aufgrund der physikalischen Gegebenheiten ist und was welche Energiesparmaßnahme
    bringt und etwa kostet. Wenn man im Anschluß die Maßnahmen auch planen, ausschreiben und überwachen lassen will, kann ich aus eigener (schlechten) Erfahrung nur empfehlen, sich Referenzen einzuholen.
     
Thema:

Welche Infos bekomme ich vom Energieberater? (bzgl. EFH-Dämmmaßnahmen)

Die Seite wird geladen...

Welche Infos bekomme ich vom Energieberater? (bzgl. EFH-Dämmmaßnahmen) - Ähnliche Themen

  1. WLG Infos Baumaterial

    WLG Infos Baumaterial: Wärmeleitfähigkeit von Baumaterial Vielleicht für den einen oder anderen interessant scheint mir deutlich mehr als im u-wert Rechner drin zu...
  2. MFH Sanierung BJ 1960 - Tipps und Infos

    MFH Sanierung BJ 1960 - Tipps und Infos: Hallo zusammen, ich möchte in naher Zukunft ein MFH BJ1960 teilsanieren und habe diesbezüglich kaum bis wenig Erfahrung mit den meisten...
  3. Bitte Infos zu Fenstern. U Wert etc anhand Stempel

    Bitte Infos zu Fenstern. U Wert etc anhand Stempel: Hallo, kann mir bitte Jemand weiterhelfen welchen U Wert, Scheibenaufbai (Dicken) bzw. Schallschutzwert diese Fenster haben? Ich habe nach dem...
  4. Ausbau Scheune und Infos zur Balkenbelastung

    Ausbau Scheune und Infos zur Balkenbelastung: Hallo zusammen; Das nächste Projekt steht an....vielleicht :) Bei unserem Gesamtobjekt handelt es sich um einen kleinen Vierseitenhof im...
  5. Hilsur aus Bad Oeynhausen - Infos gesucht

    Hilsur aus Bad Oeynhausen - Infos gesucht: Liebes Forum, auf die Gefahr hin, nicht die richtige Stelle im Forum ausgewählt zu haben, möchte ich gerne um spezifische historische...