nachträglicher Toiletteneinbau

Diskutiere nachträglicher Toiletteneinbau im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, nachdem ich kein passendes mir helfendes Thema gefunden habe, entschied ich mich nun doch, mein Problem zu schildern und auf...

  1. #1 knuddel73, 23.02.2010
    knuddel73

    knuddel73

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwaltsfachangestellte
    Ort:
    Freiburg
    Hallo zusammen,

    nachdem ich kein passendes mir helfendes Thema gefunden habe, entschied ich mich nun doch, mein Problem zu schildern und auf Hilfe zu hoffen. :D

    In drei Monaten wollen wir in eine neue Mietwohnung ziehen. Dort befindet sich momentan noch ein Bad ohne WC und ein Gäste-WC mit Kaltwasseranschluss (Waschbecken). Aus gesundheitlichen Gründen benötigen wir allerdings im Bad ein WC und haben deshalb beim Vermieter angefragt, ob vor unserem Einzug (es ist lediglich eine Renovierung der Wände vom Vermieter nach Auszug des Vormieters geplant) der Einbau eines WCs im Bad möglich sei. Wenn wir die Kosten selbst übernehmen, wäre dies kein Problem - so der Vermieter.
    Momentan befindet sich an der geplanten Wand im Bad ein Waschmaschinenanschluss (siehe Foto), der in den Abstellraum (Nebenzimmer hinter der Badewanne) verlagert werden soll. An der Gegenwand befindet sich direkt das Gäste-WC (siehe Foto 2), der Anschluss ans Abwasser wäre also kein Problem.
    Kann mir eventuell jemand sagen, was so ein Einbau für Kosten verursachen würde/könnte? Die Wände sind gefliest wie auch der Fußboden.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und Antworten.

    LG
    Kati[​IMG][​IMG]
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...das sagst du so einfach?! Kommt vielleicht auch darauf an wie man Problem definiert....:biggthumpup:
    Nur weil da ein Fallrohr ist heißt das nicht dass sich die Umbauarbeiten in Grenzen halten....
    Es kann auf zwei komplett neue WCs mit Vorwandinstallation hinauslaufen...pro WC ohne Handwerkeraufschlag ca ab 200 euro....der Montageaufwand ist aus den Bildern aber nicht zu schätzen....
    gruss
     
  3. #3 knuddel73, 24.02.2010
    knuddel73

    knuddel73

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwaltsfachangestellte
    Ort:
    Freiburg
    danke Bernix für deine Antwort. Der Vermieter ist ein Verein und der zuständige "Sanitärmann" hat schon im Vorfeld gesagt, dass der Einbau dort kein Problem sei.
    Ich wollte mich nur gerne einmal unabhängig von seiner Aussage über den Umfang der Kosten informieren.
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...wie gesagt: Kosten anhand der Bilder nicht schätzbar:biggthumpup:
     
  5. #5 knuddel73, 24.02.2010
    knuddel73

    knuddel73

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwaltsfachangestellte
    Ort:
    Freiburg
    zwischen Wand und Waschmaschine sieht es momentan wie auf folgendem Foto aus .. weitere Bilder habe ich leider nicht :(
    [​IMG]
     
Thema: nachträglicher Toiletteneinbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gäste wc in mietwohnung einbauen

Die Seite wird geladen...

nachträglicher Toiletteneinbau - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Nachträgliches Dämmungskonzept eines Kellerraumes

    Nachträgliches Dämmungskonzept eines Kellerraumes: Hallo zusammen, wir sind eine junge Familie, die sich den Traum von der eigenen Immobilie erfüllen möchte. Theoretisch haben wir auch ein für...
  3. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  4. Schalbetonmauer nachträglich Drainagelöcher?

    Schalbetonmauer nachträglich Drainagelöcher?: Hallo Ich bin neu hier und hab eine Frage. Vor einem Jahr haben wir eine bestehende Schalbetonmauer (4m x 1m) um drei weitere Reihen Schalsteine...
  5. nachträglicher Toiletteneinbau

    nachträglicher Toiletteneinbau: Hi ein bekannter hat in seiner Wohnung ein Bad (ohne Toilette) und einen extra Raum für die Toilette. Das Bad ist groß genug um dort eine...