WP Heliotherm Erdkollektor Direktverdampfer Verdichter Leistungsaufnahme

Diskutiere WP Heliotherm Erdkollektor Direktverdampfer Verdichter Leistungsaufnahme im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, hoffentlich wurde meine Frage nicht schon breitgetreten. Wir schlagen uns gerade mit dem Gedanken herum unserem Neubau eine...

  1. #1 Rudi Ratlos, 24.02.2010
    Rudi Ratlos

    Rudi Ratlos

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo zusammen,
    hoffentlich wurde meine Frage nicht schon breitgetreten. Wir schlagen uns gerade mit dem Gedanken herum unserem Neubau eine Wärempumpe zu spendieren.

    System von Heliotherm, Flächenkollektoren mit Direktverdampfersystem, keine Umwälzpumpe nötig. Kominiert mit einer vollmodulierenden Wärmepumpe. Angeblich Leistungszahlen zwischen 5 und 6 erreichbar.

    Im Technischen Datenblatt der Anlage finden sich z.B. folgende Leistungszahlen (E4W35 Heizleistung bei 4,64 => Leistungsaufnahme 0,8 KW = Leistungszahl 5,8. Bei 12,7 kW Heizleistung => Leistungsaufnahme 2,2 kW = Leistungszahl 5,8)

    Ausserdem ist die max. Leistungsaufnahme des Verdichters angegeben mit 3,1 kW.

    Jetzt hab ich da also mein Verständnisproblem: wo finden sich denn in den Leistungszahlen der Pumpe der Verbrauch des Verdichters wider, oder muss man den noch "addieren" ? Somit wären die Leistungszahlen ja dramatisch schlechter :confused:

    Ausserdem würde ich mich über Feedback freuen, falls hier schon jemand Heliotherm Erfahrung hat.

    Viele Grüße
    Markus
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,

    der Verbrauch (kWh) des Verdichters findet sich in keinen Angaben, denn dieser ist ja abhängig von der Betriebsdauer und somit auch von den Gebäudedaten.

    Es wird die Leistung (kW) angegeben.

    Arbeit = Leistung x Zeit

    Also, wenn die WP beispielsweise 2 Stunden in Betrieb wäre, bei E4W35, und mit einer Leistung von 12,7kW arbeiten würde, also einer el. Leistung von 2,2kW, dann hätte die WP in den 2h etwa 25,4kWh an therm. Energie erzeugt und dafür 4,4kWh an el. Energie aufgenommen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ach ja, die Leistungsangabe der WP wird natürlich maßgeblich durch den Verdichter bestimmt. Der ist also in den o.g. Angaben enthalten.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Rudi Ratlos, 24.02.2010
    Rudi Ratlos

    Rudi Ratlos

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Oberbayern
    Okay,
    genau das war meine Frage gewesen. Ist aber eigentlich auch logisch. Bin technisch nicht so mit Verständnis gesegnet...

    Vielen Dank !
     
  5. #5 fmw6502, 24.02.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @Rudi

    Eine Pumpe für die Wasser-FBH wirst Du aber schon noch haben ;)
    Bzgl. WP-Typen kannst Du hier mal schauen.
    Bzgl. besonders guten COPs insb. bei "Referenzanlagen" sind dort intensiv diskutiert worden. Ggfs. den Hersteller einfach in die Suche eingeben.

    Gruß
    Frank Martin
     
Thema: WP Heliotherm Erdkollektor Direktverdampfer Verdichter Leistungsaufnahme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heliotherm direktverdampfer

Die Seite wird geladen...

WP Heliotherm Erdkollektor Direktverdampfer Verdichter Leistungsaufnahme - Ähnliche Themen

  1. ROTEX HPSU ******* vs. Heliotherm Silent Source

    ROTEX HPSU ******* vs. Heliotherm Silent Source: Ich versuche die baulichen Unterschiede zwischen den beiden LWWP zu verstehen Nach meinem Verständinis handelt es sich bei beiden Modellen um...
  2. Heliotherm oder viessmann sole wärmepumpe

    Heliotherm oder viessmann sole wärmepumpe: Hallo Ich hab mir 2 angebote für eine sole wärmepumpe eingeholt. Baureihe Heliotherm basic web control + 500 l speicher und VIESSMANN Vitocal...
  3. Heliotherm DV, Frage an Experten

    Heliotherm DV, Frage an Experten: Hallo WP-Experten. Bin neu hier, habe mich aber schon länger über viele meiner Fragen hier informieren können. Dafür schonmal ein riesen...
  4. Heliotherm

    Heliotherm: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit einer Grundwasserwärmepumpe der Firma Heliotherm ? Probleme oder absoltut Spitze? Gruß
  5. WP Heliotherm

    WP Heliotherm: War auch ein Bericht in der FAZ vom vorletzten WE. Messung online: http://www.co2-erdsonde-bensheim.de/pages/onlineanlage_bensheim.php Super...