Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Beruf
    kfm. Angestellte

Frage zur Enev2009

Hallo

ich grübel immer noch über unserem Energieausweis und den Auflagen. Es war ja so, dass wir laut Bau-Ing. eine Solaranlage machen müssen weil wir mit Gas heizen und einem wasserführenden Kamin heizen wollen. Das Haus ist aus den 60ern und wir bauen an, daher überhaupt der Ausweis mit Auflagen. So, er sagte, dass wir die geforderten Werte nur mit einer Solaranlage erfüllen können. Jetzt ist es aber so, dass unser Dach nach SO / NW ausgerichtet ist. Für die Solaranlage käme nur die SO Seite in Frage. Nun überleg ich die ganze Zeit lang, ob sich das überhaupt lohnt da dort ja nur relativ wenig Sonne hin kommt. Zumindest ab dem frühen Nachmittag ist da keine Sonne mehr... Welche Alternativen gibt es sonst noch?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Frage zur Enev2009

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Baufuchs
    Gast

Ganz ketzerisch:

Das würde sich auch dann nicht lohnen, wenn die Dachfläche exakt nach Süden ausgerichetet wäre.

Wenn aber damit was hingerechnet wurde...

Beruf
    Redakteur
    Hi jessi,

zur Einschätzung: Wir decken mit einer SO-ausgerichteten Anlage den Warmwasserbedarf von Mai bis September zu fast 100%. Am frühen Nachmittag trifft die hochstehende Sommersonne die Anlage aber immer noch.
    ciao
    Rainer

Beruf
    Redakteur
    Nachtrag: HausansichtAusrichtung des Hauses.

Ob sich das dann wirtschaftlich rechnet, ist natürlich die andere Seite der Medaillie. Ein gutes Gefühl ist es (für mich) allemal ;-)

r.

Beruf
    Bauingenieur
    Hallo Jessi,

es scheint mir so, dass du mit der Empfehlung eine Solarthermieanlage zu installieren sehr unglücklich bist. Hat dein Berater dir eigentlich die zahlreichen Alternativen ausreichend erläutert? Eine Solarthermieanlage ist keineswegs Pflicht. Wenn du keine Solarthermieanlage haben möchtest, solltest du auch keine kaufen.

Themenstarter

Beruf
    kfm. Angestellte
    Zitat Zitat von Bernd D Beitrag anzeigen
    Hat dein Berater dir eigentlich die zahlreichen Alternativen ausreichend erläutert? Eine Solarthermieanlage ist keineswegs Pflicht. Wenn du keine Solarthermieanlage haben möchtest, solltest du auch keine kaufen.
    Hallo

nee, das hat er nicht. Du hast schon recht, so richtig glücklich bin ich mit der Solaranlage nicht. Ganz einfach deshalb, weil uns vorher alle, mit denen wir gesprochen haben, sagten, dass sich eine Solaranlage nicht lohnt. Schon gar nicht bei unserem Dach, also der Ausrichtung unseres Daches. Wir kriegen auf jeden Fall Gas und einen wassergeführten Kamin. Er sagte, eine Alternative (die für uns aber nicht in Frage kommt) wäre eine Pelletheizung. Ansonsten hat er uns nichts angeboten. Was gibt es denn sonst noch? Er sagte, wir schaffen die vorgegebenen Werte ohne Solaranlage nicht.... Wenn ihr irgendwelche Daten aus dem Energieausweis braucht, sagt einfach Bescheid

Danke für eure Infos!

Beruf
    Bauingenieur
    Folgende Alternativen fallen mir spontan ein, wobei deren Einfluss im konkreten Fall geprüft werden müsste.

• besser gedämmte Bauteile
    • Wärmepumpe
    • Photovoltaikanlage
    • Zu- und Abluftanlage mit guter Wärmerückgewinnung
    • Wärmebrückenoptimierung und exakte rechnerische Erfassung
    • Fußbodenheizung
    • höhere Regelgenauigkeit der Raumheizsysteme

Beruf
    Ingenieur ET
    • Wärmebrückenoptimierung und exakte rechnerische Erfassung
    benötigt viel guten Zuredens Kommt natürlich vermutlich darauf an, was man zahlt...

wasweissich
    Gast
    Zitat Zitat von rainerS.punkt Beitrag anzeigen
    Wir decken mit einer SO-ausgerichteten Anlage den Warmwasserbedarf von Mai bis September zu fast 100%.
    also in deinem eigenen geschreibe lesen sich die 100% anders , und dein fast ist da auch relativer ........

Beruf
    Redakteur
    Zitat Zitat von wasweissich Beitrag anzeigen
    also in deinem eigenen geschreibe lesen sich die 100% anders , und dein fast ist da auch relativer ........
    Rückblickend auf 2008 schrieb ich: "Die Solarwärmeanlage hat von Mai bis September unsere Warmwasserversorgung vollständig gedeckt" 2009 war es etwas weniger, aber die Fälle wo ich das Zuheizen einmal per Hand gestartet habe, kann man an max. zwei Händen abzählen ;-)

Viele Grüße
    Rainer

wasweissich
    Gast
    erinnert mich an einen ehemaligen arbeitskolegen , dessen baugleiches auto 6 liter benzin weniger verbraucht hat als meins .........

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    erinnert mich an einen ehemaligen arbeitskolegen , dessen baugleiches auto 6 liter benzin weniger verbraucht hat als meins .........

*räusper*

DAS kenne ich sogar mit dem selben Auto...

Wenn meine Mutter den Wagen gefahren hat hat der auch sehr viel weniger gebraucht als wenn ich damit unterwegs gewesen bin...

Dafür brauchte der Wagen nach gut einem Jahr nur Mama-Betrieb 200 km um über 140 km/h zu kommen und nach 600 km lief er wieder 170 km/h...

wasweissich
    Gast
    es war aber ein auto , das im dritten gang die 170 ging , und ich war mit meinen 9-13 l ~10,5 durchschnitt ganz zufrieden .

was du beschreibst war bei 75PS vergasermotoren normal , je nach fahrweise ...

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Redakteur
    Ach du Scheiße! Was hab ich dir denn nun getan? Aber nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

r.

wasweissich
    Gast
    ich habe ja nicht verglichen . oder ?

getan hast du mir auch (noch) nichts

ich habe nur aufgeschrieben , was mir beim lesen einfiel..........

was du asoziierst , ist dein problem .......