Frostschaden

Diskutiere Frostschaden im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Der an einem Gartenhäuschen (ohne Gewährleistung/Eigenbau) angesammelte Schneewasser hat wegen fehlenden Isolierung Frostschaden an der Grenzmauer...

  1. #1 Martin Neef, 24.02.2010
    Martin Neef

    Martin Neef

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauleiter
    Ort:
    Neindanke
    Der an einem Gartenhäuschen (ohne Gewährleistung/Eigenbau) angesammelte Schneewasser hat wegen fehlenden Isolierung Frostschaden an der Grenzmauer verursacht. :(

    Haftet die Haftpflichtversicherung des Nachbars / Häuscheneigentümers ?
    Oder welche Versicherung ?
    Da solcher Schaden nicht alljährlich eintritt, gilt er als Höhere Gewalt ? :confused:
     
  2. #2 Skeptiker, 24.02.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Haften muss grundsätzlich ein direkter oder indirekter Verursacher. Hat er eine Versicherung, so übernimmt diese für ihn unter bestimmten Umständen die Haftung. Bei sich anstauendem Wasser durch langsam tauenden Schnee liegt der Verdacht eines baulichen Mangels nahe, wenn die OK Stauwasser weniger als 15 cm über Gelände am Gebäudeanschluß war. Darüber kommt's dann 'drauf an ...
     
Thema:

Frostschaden

Die Seite wird geladen...

Frostschaden - Ähnliche Themen

  1. Frostschäden Bodenplatte

    Frostschäden Bodenplatte: Guten Abend liebe Baugemeinde, wir bräuchten mal eure fachmännische Einschätzung. Wir „mussten“ leider in einer Kälteperiode (zwischen 1 Grad...
  2. Bewehrung Terrasse / Balkon beschädigt, ausgeplatzt, Frostschäden

    Bewehrung Terrasse / Balkon beschädigt, ausgeplatzt, Frostschäden: Hallo, beim Erneuern des Terrassenbelags ist aufgefallen, dass die darunterliegende Betonplatte beschädigt ist. Vereinzelt gibt es Abplatzungen...
  3. Zisterne nicht tief genug, vorprogrammierte Frostschäden ? Ich brauche euren Rat

    Zisterne nicht tief genug, vorprogrammierte Frostschäden ? Ich brauche euren Rat: Hallo werte Gemeinde, ich brauche wieder euren Rat. Eine Tiefbaufirma hat uns die Regenwasserzisterne gesetzt wie Ihr im Bild erkennen...
  4. Putzabplatzungen

    Putzabplatzungen: Guten Tag allerseits, ich habe eine Frage zu den Fensterbänken unseres Hauses. Nach ca. 10 Jahren haben Schnee und Eis - wenn sich soetwas in...
  5. Treppe mit Spaltklinkern nach Frostschaden reparieren

    Treppe mit Spaltklinkern nach Frostschaden reparieren: Hallo, dieses ist mein erster Post hier im Bauexpertenforum. Auf ein gutes Miteinander! Mein Problem: Im Garten führt eine mit Spaltklinkern...