Frage zu Kellerboden

Diskutiere Frage zu Kellerboden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wenn es für ein Haus Bj. 1954 keine Baupläne mehr gibt, wie kann dann ein Statiker feststellen, ob man den Kellerboden...

  1. #1 Hellrat, 24.02.2010
    Hellrat

    Hellrat

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Rastatt
    Hallo zusammen,

    wenn es für ein Haus Bj. 1954 keine Baupläne mehr gibt, wie
    kann dann ein Statiker feststellen, ob man den Kellerboden sanieren, und etwas tieferlegen kann (ca. 8-10cm) ?
    Ich denke mann kann ja nicht einfach so 20cm vom Boden ausstemmen, und dann neu aufbauen oder ?

    Grüße

    Torsten
     
    Fred Astair gefällt das.
  2. #2 Gast14207, 25.02.2010
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    bei mir

    wurde an passender Stelle vom Statiker gebohrt. Allerdings gabes da keine Abdichtung, die man zerstören konnte (Bj1935). War nur Magerbeton auf Dreck... Aber Dicke Beton , Lage der Mauersohle und Feuchte des Unterbaus konnte man gut bestimmen.

    Habe dann Erlaubnis bekommen, bis zum Ende der Fundamente auszuschachten. Da sind fast 50 cm. Da bekomme ich Abdichtung, Dämmung und neue Bodenplatte rein und habe nochmal 10 cm gewonnen. aber ich schweife ab.....
     
  3. Xeal

    Xeal

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Mich würde interessieren was so eine Maßnahme kostet (Größenordnung) und ob sich so etwas bei aufsteigender Feuchtigkeit lohnt, wenn die bodenplatte über keine Abdichtung verfügt
     
  4. #4 Fritz531, 27.02.2018
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    In dieser Zeit wurden die Kellerwände meist auf Streifenfundamente gegründet und der Betonboden dazwischen, statisch nicht tragend, betoniert.
     
  5. #5 Manufact, 27.02.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Was genau ist der Grund, warum der Magerbeton-Estrich zwischen den Fundamenten ausgetauscht werden soll?
    (durchgehende Bodenplatten wurden erst Mitte der 70ger Jahre errichtet)
     
Thema: Frage zu Kellerboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. magerbeton kellerboden

Die Seite wird geladen...

Frage zu Kellerboden - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen zur KG Leitung im Kellerboden

    Fragen zur KG Leitung im Kellerboden: Ein freundliches Hallo in die Runde! Ich hoffe, das Theme hier nun richtig einsotiert zu haben und entschuldige mich für die somit entstandene...