Einzelraumsteuerung mit Timerfunktion??

Diskutiere Einzelraumsteuerung mit Timerfunktion?? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Guten morgen, wir werden in unser Haus eine FBH einbauen mit einzelraumsteuerung. Gibt es für die FBH eine einzelraumsteuerung mit...

  1. #1 actihippo, 25.02.2010
    actihippo

    actihippo

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP-Consultant
    Ort:
    Schweiz
    Guten morgen,

    wir werden in unser Haus eine FBH einbauen mit einzelraumsteuerung. Gibt es für die FBH eine einzelraumsteuerung mit Timer-Funktion, bei der ich einstellen kann, von wann bis wann die Heizung die Raumtemperatur auf wie viel Grad aufheizen soll?
    Und wie sinnvoll ist so etwas?

    Danke und viele Grüsse
    nils
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Neubau? Hochgedämmt? Also Zeitgemäß gedämmt?

    Da lohnt sich eine Nachtabsenkung oft nicht mehr...
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du willst also die Heizzeit für einen einzelnen Raum unabhängig von den anderen steuern? Dann solltest Du einfach einen programmierbaren Raumthermostat kaufen, gibt´s von vielen Herstellern.

    Es stellt sich jedoch die Frage, ob das sinnvoll ist. Für einen Raum der nur sporadisch (nur am Wochenende oder alle paar Wochen) genutzt wird, könnte das sinnvoll sein, aber dann wäre es auch möglich diesen manuell zu steuern.

    In einem hoch gedämmten Haus wird es aber schwierig durch solche Aktionen Einspareffekte zu erzielen, denn die Raumtemperaturen gleichen sich mit der Zeit an. Im Vergleich zu den Außenwänden haben die Zwischenwände kaum eine Dämmwirkung, für Zimmertüren gilt das analog. Ungeheizte Räume werden also von den umliegenden Räumen mitgeheizt.

    Bei einer schlecht gedämmten Außenhülle des Gebäudes ist die Betrachtung etwas anders.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 actihippo, 25.02.2010
    actihippo

    actihippo

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SAP-Consultant
    Ort:
    Schweiz
    Hallo, es ist ein Neubau im KFW 70 standard...
    Okay, aber dann denke ich, dass dies wirklich nicht erforderlich ist.
    Danke für die Antworten...
     
Thema:

Einzelraumsteuerung mit Timerfunktion??

Die Seite wird geladen...

Einzelraumsteuerung mit Timerfunktion?? - Ähnliche Themen

  1. Einzelraumsteuerung für FBH mit LAN-Connector

    Einzelraumsteuerung für FBH mit LAN-Connector: Hallo zusammen, gibt es eine Einzelraumsteuerung für Fußbodenheizungen, wo ich über einen LAN-Connector eingreifen kann? Ich bin zwar beim...