(Unser) Grundstück - Meinunge, Ideen, Anregungen

Diskutiere (Unser) Grundstück - Meinunge, Ideen, Anregungen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Leute, wir haben in den letzten Wochen ja rege Termine gehabt - Bank, Architekt, Stadt etc. Nun sind wir unmittelbar vor dem Abschluss -...

  1. #1 Semmel, 25.02.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.02.2010
    Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Leute, wir haben in den letzten Wochen ja rege Termine gehabt - Bank, Architekt, Stadt etc.

    Nun sind wir unmittelbar vor dem Abschluss - Grundstückskauf als Step 1.

    Daher möchte ich Eure ehrlichen Meinungen dazu:

    Die Größe beträgt 652 qm.
    Breite 24,72 Länge 26,43

    Man kann das Grundstück erkennen, wo ich etwas mit dem Kuli umrandet habe - vielleicht drehen? Drei Seiten Nord, Ost, Süd sind frei - im Westen ist der Nachbar. Vor dem Grundstück kommt noch ein Weg, der zum Spielplatz führt und gleichzeitig ins Naturgebiet (da wir Kinder haben, ist es ideal) führt. Auch kann man sehen, dass ein gexter Weg in die Stadt reinführt und parallel zur Hauptstraße (also durch ein reines Wohngebiet führt) verläuft - das ist praktisch für die Kinder, wenn sie zur Schule müssen.

    Bitte seid so lieb und stellt Fragen - falls welche auftauchen sollten oder einfach nur Comments abgeben - Dankeschön!

    Ich werde den Mod dann auch wieder bitten, den Plan rauszunehmen, wenn der Strang durchgelutscht ist :)

    Anhang auf Wunsch der TE gelöscht
     
  2. #2 eddie irvine, 25.02.2010
    eddie irvine

    eddie irvine

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Saarland
    Liegt gut, gute Ausrichtung. Kaufen.

    Wieso? Dann haben die anderen Benutzer, die sich spaeter evtl. informieren wollen, nichts davon.
    Das finde ich bei diversen Grundriss-Threads auch immer nervig, wenn dann der Entwurf fehlt.
     
  3. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Wenn ich wüsste, wie man dieses Ding drehen kann wäre es für alle wohl einfacher oder? Man muss es eben bei .pdf in der Ansicht drehen - sorry.

    Ich bin mir nicht sicher bei dem Argument - Südenausrichtung: wir haben dort keine direkten Nachbarn, weil das nächste Grundstück etwa nach unserem rund 20 Meter südlich erst beginnt (finde ich gut!) - aber vielleicht die Gefahr, dass laufend Leute am Weg vorbeischlappen und Guck mal! spielen? Oder eher nur am Wochenende?
     
  4. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Ach, der Nachbar hat bereits sein Baugesuch eingereicht und wir kennen das Pärchen persönlich - sie bauen die Garage nicht wie auf dem Plan eingezeichnet direkt an die Ostgrenze zu uns, sondern an die Grenze zum Norden-Nachbarn.
     
  5. redleb

    redleb

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Sachsen
    gefällt mir auch gut,
    noch besser finde ich das direkt daneben falls es das noch gibt.
    R.
     
  6. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Das im Westen? Ist zum einen bereits verkauft und hat den Nachteil: Bäume am Nachmittag - d.h. kompletter Schatten. Im Westen verlaufen neben einem Flüsschen Pappeln, die Nachmittag Schatten auf das Nachbargrundstück werfen - aber nicht mehr zu uns - d.h. wir sind den ganzen Tag von Licht umgeben. Ein anderer Nachteil beim Nachbargrundstück: die Zufahrt und Garagenplanung - die Nachbarn finden es inzwischen auch relativ eng, reinzufahren.
     
  7. #7 eddie irvine, 25.02.2010
    eddie irvine

    eddie irvine

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Saarland
    Naja, wie weit ist's denn zur Stadt? Wenn's mehr als 1 km ist, wird sich der Verkehr wohl in Grenzen halten.
    Klar, Schulkinder machen auch Laerm, wenn sie zur Schule gehen/nach Hause kommen. Und auf dem Spielplatz werden tagsueber wohl auch mal Kinder sein.
    Aber stoeren wuerde mich das nicht.
     
  8. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Würde sagen so 1km - im Osten also ausserhalb des Baugebiets an der großen Straße ist eine Bahn und Busverbindung in die nächste große Stadt.

    .... unser Nachbar fürchtet sich vor Hunde'hinterlassenschaften' ... öhm, ja :bef1006:
     
  9. #9 ThomasMD, 25.02.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Gefällt mir auch.

    Wie sind die Anliegerpflichten geregelt (Kehrwoche und so..)?
    Bei Schneeräumplicht über 50 lfd.m hast Du ordentlich zu tun.

    Der Weg würde mich nicht stören. Wenn die Leute zu neugierig werden, muß halt eine Hecke her. Aber dann habt Ihr auch nichts mehr zu gucken...
     
  10. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Das Tolle - haben wir nicht - es gibt in dem 30er Fahrbereich keine Kehrpflicht, weil keine Bürgersteige gebaut werden. Den Schneedienst innerhalb des Straßenbereichs regelt die Stadt.
     
  11. #11 swing230777, 25.02.2010
    swing230777

    swing230777

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Würzburg
    Ort:
    Bayern
    Sieht echt gut aus. Wenn sowas bei uns im Angebot wäre würde ich sofort zugreifen. Das einzige was mich stören würde ist das "Neubaugebiets-Feeling". Aber man kann nicht alles haben und viele stehen ja drauf.
    Ist das Haus aus Deinem "Avatar" dort B-planmäßig möglich?
     
  12. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Nope - Satteldach 25-35 Grad ....
     
  13. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Hier nochmals die Grafik
     
  14. #14 ThomasMD, 25.02.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Jetzt ist Westen unten. Besser?
     
  15. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Naja, jetzt muss man nur 1x auf Ansicht drehen im Uhrzeigersinn klicken :mega_lol:
     
  16. #16 greentux, 25.02.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Das mit dem Schneeräumen nochmal genau nachlesen. Bei uns ist es so, das wenn kein Gehweg vorhanden ist, ein 1 Meter Streifen als Ersatz geschoben werden müsste. Ich schreib extra "müsste"...
     
  17. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth
    Wenn man es könnte !!
    Meist liegt auf dieser Streifen eine hohe Schneewall, die die Räumfahrzeuge hinterlassen haben. Bei uns wenigstens. Und diese Winter war der Wall seeeeehr hoch. Zurück auf der Strasse wär doof, und dieser Dreck incl. Streumittel aufs Grundstück schaufeln, "No way":bef1005:

    Das Grundstück ist wirklich schön. Da lässt sich gut planen.:28:
    Die Grundstücke direkt östlich sind jedoch ziemlich klein. Da kommen die Häuser recht dicht zusammen schätze ich.
    West und Süd ist es aber ideal.
    Viel Spass beim bauen!


    Huisje
     
Thema:

(Unser) Grundstück - Meinunge, Ideen, Anregungen

Die Seite wird geladen...

(Unser) Grundstück - Meinunge, Ideen, Anregungen - Ähnliche Themen

  1. Neubau Meinung zum Grundriss (Staffelgeschoss, Aufteilung, Ausrichtung am Grundstück)

    Neubau Meinung zum Grundriss (Staffelgeschoss, Aufteilung, Ausrichtung am Grundstück): Hallo zusammen, seit einiger Zeit lese ich hier viel mit und da wir selber in den Planungen stecken, habe ich mich hier angemeldet um auch...
  2. Grundstück: Meinungen und wie weiter vorgehen?

    Grundstück: Meinungen und wie weiter vorgehen?: Hallo, wir haben jetzt endlich mal ein Grundstück gefunden, dass fast alle unserer Anforderungen an Lage, Größe und Preis (hart an der Grenze,...
  3. Eure Meinung zu Hochwasser und Grundstück

    Eure Meinung zu Hochwasser und Grundstück: Hallo, Ich habe vor paar Monaten ein Grundstück gekauft. Habe schon alle Rechnungen bezahlt. Stehe aber noch nicht im Grundbuch. Als ich damals...
  4. Eure Meinung zum Grundstück

    Eure Meinung zum Grundstück: [ATTACH]Hallo,wir haben ein Grundstück ins Auge gefasst. Es ist ein Eckgrundstück,18m breit und 30m lang(540m²). In der Skizze habe ich das...
  5. Grundstück + Anforderungen an den Grundriss - Eure Meinungen, passt das zu uns?

    Grundstück + Anforderungen an den Grundriss - Eure Meinungen, passt das zu uns?: Hallo, wir möchten demnächst bauen und haben in 3 Monaten die Option auf ein reserviertes Grundstück. Ich bin mir nach detaillierter...