Risse an den Fensterecken bei WDVS trotz Diagonalarmierung

Diskutiere Risse an den Fensterecken bei WDVS trotz Diagonalarmierung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo WDVS-Experten, ich hoffe ich bin hier richtig mit meinen Haarrissen ( so 0,2mm) an den Fensterecken. Nachdem noch in 2009 mein Haus mit...

  1. #1 bankazubi, 25.02.2010
    bankazubi

    bankazubi

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Häslebauer
    Ort:
    Königsbrunn
    Hallo WDVS-Experten, ich hoffe ich bin hier richtig mit meinen Haarrissen ( so 0,2mm) an den Fensterecken.

    Nachdem noch in 2009 mein Haus mit WDVS (EPS 140mm WLG 035) verpackt und armiert wurde, zeigen sich leider nun an allen Fensteröffnungen diagonale Risse. Nicht nur oben an den Ecken sondern auch unterhalb der Fensterbretter (ALU). Das konfuse ist aber dass an allen Fenstern eine Diagonalarmierung angebracht wurde. Kann es evtl. daran liegen, dass der Edelputz nicht mehr vorm Winter aufgebracht werden konnte? (Für den Edelputz hab ich mein OK nicht gegeben, da die Temperaturen nachts teilweise schon unter null lagen) Als die Armierung aufgebracht wurde, wars temperaturmässig auch nachts noch so um 5 grad plus. Da wir die Fensterlaibungen abgesetzt haben möchten, wurde die aber schon mit der letzten lage verputzt, wären also eigentlich fertig, wenn da nicht die risse wären:mauer

    Könnte es evtl. daran liegen, dass das gewebe in den laibungen nicht ums eck gezogen wurden, sondern nur stumpf aneinander gestossen wurde?? hab das leider nicht mitbekommen, wie´s in den laibungen gemacht wurde, hab aber die diagonalarmierung gesehen, deswegen bin ich ja so verunsichert.

    Hat jemand ne idee wo´s herkommen kann? Und evtl. noch nen guten tipp was ich von dem Fachbetrieb verlangen kann? also bzgl. nachbesserung, ausgleich, bestätigung eines SV dass es für die zukunft keine probleme damit gibt, weil die risse so klein sind??

    Danke schon mal, und Grüße
     
  2. toer

    toer

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister & Gebäudeenergieberater
    Ort:
    Ostalbkreis, Baden-Württemberg
    Hallo erstmal,

    zu den Haarrissen (0,2mm): Sind bei dieser Größe eigentlich nicht als Risse anzusehen. Wobei hier jeder Gutachter anders entscheidet. Bei einem Anstrich verschwinden die "Risse" mit Sicherheit. Danach einfach mal abwarten.
    Wie lang sind die "Risse"? Sind sie nicht alzulang ist evtl. die Diagonalbwehrung zu weit von der Ecke entfernt eingebracht worden...
    Wie wurde die Diagonalarmierung eingebracht? Bei der Gewespachtelung? Unter oder auf dem Gewebe? System bzw. Hersteller des WDVS?

    zu den Leibungen:
    das Gewebe ist mit Sicherheit nicht stumpf gestoßen, da an den Fensterecken vorher sicherlich Gewebeeckwinkel angebracht wurden. Oder?
     
  3. #3 bankazubi, 25.02.2010
    bankazubi

    bankazubi

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Häslebauer
    Ort:
    Königsbrunn
    Hi Toer,

    danke erstmal.

    Die risse sind teilweise bis zu 5-6 cm lang, also voll in der diagonalarmierung, die wurde nahezu bündig zur kante gesetzt. Die Diagonalarmierung wurde mit den Fensterlaibungen und sonstigen Ecken einge tage vor der eigentlichen gewebespachtelung aufgebracht. Der Hersteller ist Heck.

    bzgl. laibung hab ich mich blöd ausgedrückt. ums eck also von der wandfläche zur laibung würden natürlich die kantenschutzprofile verwendet. Ich meinte die innenecken der laibungen, also wo von den seiten der übergang zu den rolladenkästen ist. da könnte es sein dass das gewebe nicht über eck gezogen wurde, sonder nur stumpf gestossen ist. Aber könnte sowas für die diagonalen risse sorgen??
     
  4. #4 MichaelG, 26.02.2010
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ursache und Wirkung

    Heck = Mineralische Armierungsschicht?

    mögliche Ursachen:

    -Armierungsschicht zu dünn?
    -Dämmplatten mit Lager- oder Stoßfugen an den Ecken?
    -ungenügende Verklebung der Dämmplatten?
    -Armierungsschicht in direktem Kontakt zu den Simsen?
    -....

    Ja, das könnte auch ein "Ausgangspunkt" sein, könnte...

    Persönliche Anmerkungen:

    EPS WLG 035 = Neopor? *mag ich nicht, also in 035..., in Verbindung mit fehlerhafter oder nachlässiger Ausführung mit eigener Problematik...

    Die Diagonalarmierung "vorher" anzubringen habe ich SO nicht gelernt.
    MfG Michael
     
  5. #5 bankazubi, 26.02.2010
    bankazubi

    bankazubi

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Häslebauer
    Ort:
    Königsbrunn
    Danke Michael für deine Ansatzpunkte,

    Jepp, Heck is mineralisch, is des nun aber gut oder schlecht?? Müsste doch in Sachen diffusionsfähigkeit eigentlich ok sein oder??
    ich hab hier mal das techn. Merkblatt von Heck:

    http://www.wall-systems.com/fileadmin/database/tm/de/32003.pdf

    Da heissts auch, dass die Diagonalarmierung, eckschienen etc. vor der armierung der Fläche aufgebracht werden soll ?! :wow

    Zur Schichtdicke: es wurde so ca 5mm stark gespachtelt, und das gewebe liegt so im äußeren drittel der schicht.

    Was meinst du denn mit Lager- oder Stoßfugen??

    Die Platten wurden Punkt-Wulst Verklebt und zusätzlich gedübelt, mit 2 dübel in der Fläche der platten und aussenrum immer gemeinsam mit den angrenzenden platten nochmal 6 dübel je platte.

    Teilweise hat die Armierungsschicht am Rand kontakt zu den Simsen, da wurde zwar ein fugenband vorm armieren dazwischen geklebt (ein weißes schaumstoffband) war aber teilweise wohl zu knapp, da man es nicht mehr sehen kann:mauer

    Neopor sind doch die grauen platten oder?? also meine waren weiss.

    Grüße
     
  6. toer

    toer

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister & Gebäudeenergieberater
    Ort:
    Ostalbkreis, Baden-Württemberg
  7. #7 bankazubi, 26.02.2010
    bankazubi

    bankazubi

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Häslebauer
    Ort:
    Königsbrunn
    Danke toer,

    wg. der stoß- bzw. lagerfugen, das wurde tatsächlich an den fenstern unterschiedlich gemacht. teilweise wurde eine platte ausgenommen, teilweise gabs an den ecken stöße. ansonsten eigentlich die gleiche ausführung wie in den details, aber wie gesagt es reisst trotzdem an jedem fenster. an den Fensterbrettern ist´s mir klar, weil teilweise halt der putz direkt am fb anliegt, an den oberen ecken jedoch ist´s halt für mich nicht nachvollziehbar, warum´s reisst obwohl schienbar alles richtig gemacht wurde. gibts noch ideen wo´s herkommen kann??
    Welche möglichkeiten gibts denn die risse zu sanieren?

    Grüße
     
  8. toer

    toer

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister & Gebäudeenergieberater
    Ort:
    Ostalbkreis, Baden-Württemberg
    Sind dort Rolladenkästen vorhanden? Evtl. mit einer Metall-Rolladenschiene (evtl. am Sturz noch sichtbar?)?
     
  9. #9 bankazubi, 27.02.2010
    bankazubi

    bankazubi

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Häslebauer
    Ort:
    Königsbrunn
    Tja auch das ist ne gute idee aber auch an allen Fenstern anders.
    Manche sind mit Rolladen von 1960 so Heraklith-Teile teilweise neue aus Styropor und teilweise gar keine. Also so langsam Frag ich mich echt ob des einfach aus Jux und dollerei reisst :mauer
     
  10. toer

    toer

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister & Gebäudeenergieberater
    Ort:
    Ostalbkreis, Baden-Württemberg
    Kannst du mal ein paar Fotos machen?
     
  11. #11 bankazubi, 28.02.2010
    bankazubi

    bankazubi

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Häslebauer
    Ort:
    Königsbrunn
    extra losgetiegert

    so bin heut extra zu baustelle gefahren um die bilder zu schießen, und siehe da, es lassen sich nur noch mini-risse erkennen:wow

    sogar zu klein, um sie mit der digi cam einzufangen. zu dumm dass ich keine bilder gemacht hab, als die risse deutlich sichtbar waren. Jetzt hab ich natürlich bedenken, bzgl. möglicher ausbesserungen. Sehe ich es richtig, dass ich im prinzip verloren habe?? so wie ich es sehe gibt es wohl je nach temperatur/luftfeuchtigkeit oder was weiss ich wegen was halt spannungen:motz und folglich die risse. Demnach dürfte es wohl unmöglich sein die risse in den griff zu bekommen, oder?:yikes
     
Thema: Risse an den Fensterecken bei WDVS trotz Diagonalarmierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fehlende diagonalarmierung

    ,
  2. risse wdvs fenster

    ,
  3. diagonalarmierung an Fensterecken

    ,
  4. wdvs risse im eckfenster,
  5. wdvs riss fensterecke,
  6. wdvs reisst an fenstern und innenecken,
  7. wdvs risse fensterecke,
  8. haarrisse trotz armierung,
  9. diagonalarmierung wdvs,
  10. risse im putz in den oberen ecken vom fenster,
  11. Diagonalarmierung an Ecken,
  12. WDVS Diagonalarmierung Fenster,
  13. Edelputz in der laibung
Die Seite wird geladen...

Risse an den Fensterecken bei WDVS trotz Diagonalarmierung - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Durchgehende Risse Innenwände

    Durchgehende Risse Innenwände: Hallo bei unserem Neubau aus 2022 sind mittlerweile im Obergeschoss mehrere Risse aufgetreten. Die Risse befinden sich alle im Bereich der Türzage...
  3. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  4. Feuchter Riss im Kellerboden

    Feuchter Riss im Kellerboden: Hallo zusammen, Mein Haus von 1988 hat einen trockenen Keller ohne bisherige Feuchtigkeitsprobleme. Nun habe ich heute den Boden gereinigt, um...
  5. Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!

    Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!: Hallo Ihr Lieben, ich komme auf euch zu da ich aus einigen Beiträgen den Eindruck habe, dass hier sehr viele Profis unterwegs sind und ich die...