Aufbrennsperre auf Beton und Rigips???

Diskutiere Aufbrennsperre auf Beton und Rigips??? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein Verputzer möchte das ich neben dem Porenbeton auch den Betonringanker sowie die Rigipsplatte mit Aufbrennsperre streiche (das macht...

  1. #1 Meingottwalter, 26.02.2010
    Meingottwalter

    Meingottwalter

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Saarburg
    Hallo,
    mein Verputzer möchte das ich neben dem Porenbeton auch den Betonringanker sowie die Rigipsplatte mit Aufbrennsperre streiche (das macht man halt so).
    Das wiederrum bedeutet abkleben und dummerweise noch Aufbrennsperre nachkaufen.
    Mir ist nicht klar warum muss man Beton und Rigips damit vorstreichen???
    Der Verputzer spachtelt mit Universalspachtelmasse und Gewebe die Wände, anschliessend kommen 2 Lagen Lehmputz darauf.
    Hat er recht?
    Danke
     
  2. toer

    toer

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister & Gebäudeenergieberater
    Ort:
    Ostalbkreis, Baden-Württemberg
    Aus was besteht die "Universal"-Spachtelmasse???? Mineralisch? Genaue Bezeichnung bekannt?

    Aufbrennsperre auf Beton normalerweise unnötig da Beton eigentlich nicht besonders zieht (kann durch anfeuchten erprobt werden). Auf Gipskartonplatten normalerweise Tiefgrund.
     
  3. #3 sk8goat, 27.02.2010
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Wenn der Beton schalungsglatt ist, dann musst du Betonkontakt vorstreichen, keine Aufbrennsperre.
    Auf die GKP gehört Tiefgrund, wie toer schon richtig bemerkt hat.

    Wenn es eine Wandoberfläche werden soll die dauerhaft ansehnlich sein soll, dann solltest du nicht die Arbeit u. Kosten für die richtige Vorbehandlung scheuen.

    Mit "Universal"-Spachtelmasse ist wahrscheinlich Uniflott oder ein anderes gipshaltiges Produkt gemeint. Was das bringen soll, wenn nachher sowieso 2 lagig Lehmputz draufkommt verstehe ich nicht.
    Außerdem habe ich da große Zweifel ob Lehm auf Putz überhaupt gut funktioniert.
    Wenn der Verputzer gut mit Lehm umgehen kann, dann sollte er ihn direkt an die Wand bringen. Wozu erst Gips? (der sich vielleicht nicht mit dem Lehm verträgt, v.a. wenn frisch in frisch gearbeitet wird)
     
Thema: Aufbrennsperre auf Beton und Rigips???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wozu aufbrennsperre?

    ,
  2. aufbrennsperre oder tiefengrund

    ,
  3. aufbrennsperre

    ,
  4. was ist eine aufbrennsperre,
  5. aufbrennsperre beton
Die Seite wird geladen...

Aufbrennsperre auf Beton und Rigips??? - Ähnliche Themen

  1. Wann Aufbrennsperre bei KS vor Putz?

    Wann Aufbrennsperre bei KS vor Putz?: Hallo, wieder einmal zwei Aussagen. Unser Kalksansteien saugt Wasser wohl recht gut und dieser soll mit Kalkzementputz im Innenbereich verputzt...
  2. Aufbrennsperre

    Aufbrennsperre: Hi, ich habe eine kleine Frage die ich so noch nicht beantwortet gefunden habe. Ich wollte dieses Jahr noch den Außenputz an unserem Nebengebäude...
  3. Unterschied zwischen Tiefengrund und Aufbrennsperre?

    Unterschied zwischen Tiefengrund und Aufbrennsperre?: Entschuldigt bitte meine vielleicht saublöde Frage... Tiefengrund und das, was man als Aufbrennsperre bezeichnet scheinen mir die gleiche Sache...
  4. Aufbrennsperre auf Gipsputzwand ja oder nein

    Aufbrennsperre auf Gipsputzwand ja oder nein: Hallo, eine mit Gipsputz verputzte Porotonwand soll mit einer weiteren Haftgipsputzschicht versehen werden. Die zusätzliche Putzschicht beträgt...
  5. Probleme mit Aufbrennsperre; Rat gesucht

    Probleme mit Aufbrennsperre; Rat gesucht: Hallo, ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen. Wir stehen kurz davor, unseren Bau verputzen zu lassen. Bei dem Mauerwerk handelt es sich um...