Abschließbare Fenstergriffe

Diskutiere Abschließbare Fenstergriffe im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Unsere Fenster (Neubau) erfüllen hinsichtlich Pilzkopfverriegelung und Glas den WK2-Standard. Dazu sollen wir jetzt abschließbare Fenstergriffe...

  1. #1 hausbauer2008, 26.02.2010
    hausbauer2008

    hausbauer2008

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburger Umland (SH)
    Unsere Fenster (Neubau) erfüllen hinsichtlich Pilzkopfverriegelung und Glas den WK2-Standard. Dazu sollen wir jetzt abschließbare Fenstergriffe bemustern. Diese finden wir allerdings rein optisch nicht schön und würde gerne auf den Schlüssel verzichten.

    Außerdem weiss ich jetzt schon, dass wir nicht so diszipliniert sind, ständig alle Fenster abzuschliessen und dann den Schlüssel nicht stecken zu lassen.

    Frage: Machen wir einen großen Fehler, wenn wir die einfachen Griffe verwenden? Welches "Mehr" an Sicherheit habe ich durch die Schlösser eigentlich?

    Danke und Gruss
     
  2. #2 hfrogger, 26.02.2010
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    dann brauchste auch kein WK2, und schon gar keine A3 Verglasung.
    Du machst es den Einbrechern dann echt leicht!
    Nimm wenigstens eine Hoppe secustik Olive!!!!
    Schau mal bei Hoppe auf der I net Seite, da erklären sie dir wie die secustik Olive funktioniert.
     
  3. #3 Love2Salsa, 26.02.2010
    Love2Salsa

    Love2Salsa

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizin
    Ort:
    NRW
    Es gibt auch Griffe mit Druckknopf, eingedrückt verriegelt der Griff. Ist von aussen nicht erkennbar und wenn sich dann einer mal die Mühe macht, in dein WK2 Fensterglas ein faustgrosses Loch zu schlagen, um dann den Griff zu betätigen, muss er schon mächtig fummeln, um das Fenster zu entriegeln.
    Habe den Hersteller aber nicht mehr in Erinnerung (Gayko?)

    Oder du schließt nur alle Fenster im EG ab, und zusätzlich die, die leicht zu erreichen sind (über den Balkon oder Garage).

    Oder ein anderer hier hat einen besseren Tip ;)
     
  4. #4 Skeptiker, 26.02.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wodurch denn?
     
  5. #5 Olaf (†), 26.02.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    An...

    der richtigen Stelle Loch bohren und Beschlag bewegen....
     
  6. #6 Romeo Toscani, 27.02.2010
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    WK2 = WK2 Beschlag (Sicherheitsschließteile) + P4A (ehem. A3) Verglasung (Sicherheitsglas) + WK2 Griff (absperrbar oder mit Sperrknopf) mit Aufbohrschutz.

    Verzichtet man auf einen Bestandteil, ist das kein WK2-Fenster mehr, sondern ein einbruchhemmendes Fenster ohne Prüfzeugnis. Wahrscheinlich relavant wenns ne Förderung gibt oder was Versicherungsleistungen anbelangt.

    In der Praxis macht der versperrbare Griff überhaupt keinen Sinn, da kein Mensch jeden Tag sämtliche Fenster versperrt und dann auch noch die einzelnen Schlüssel irgendwo versteckt.

    Im EG also Sperrknopf (das ist WK2-tauglich), im Obergeschoß macht man Griffe mit Schlüssel im Kinderzimmer zwecks Kindersicherung.
    Inklusive Drehsperre, das heißt: Ein Kind kann das Fenster kippen und zumachen, aber nicht öffnen.
    Drehsperre kann man dann anhand eines seperaten Schlüssels lösen, wenn man das Fenster reinigen will.
     
  7. #7 hausbauer2008, 27.02.2010
    hausbauer2008

    hausbauer2008

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburger Umland (SH)
    Danke für die Antworten soweit.

    @hfrogger: Der Fensterbauer hatte uns auch die Griffe von H**** vorgeschlagen. Ob es diese Secustik-Funktion jetzt wirklich bringt, kann ich mir kaum vorstellen. So ein Griff kostet im Internet 2.- Euro. Hmm....

    @Romeo: Im Grunde bestätigst Du ja meine Vermutung, dass kein Mensch immer alles abgeschlossen hält und den Schlüssel versteckt. Förderung oder Versicherung ist bei mir kein Thema. Kinderschutz auch nicht mehr, da diese mittlerweile vernünftig. ;)

    Das Stichwort Anbohrschutz hört sich noch interessant an. Heisst das, ich habe einen besseren (Anbohr)Schutz auch wenn ich nie abschliesse?

    Wenn das auch nicht der Fall ist, dann nehm ich echt die 2.- Teile aus dem I-Net und verzichte auf das WK2-Label.
     
  8. #8 ThomasMD, 27.02.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Woher weißt Du das?

    Beim Fenster schließen -Knopf reindrücken - geht schon fast automatisch.
    Schlüssel hängt am Gummiband neben dem Fenster unter der Gardine und kann so nicht verbummelt werden.
    Nichts einfacher als das.
     
  9. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..ich versuch mir das gerade vorzustellen: Da bohrt einer ein Loch...hoffentlich an der richtigen Stelle...um das Zentrum der Griffwelle zu treffen...bohrt dann weiter in die Welle und haut ein geeignetes Werkzeug ein oder bohrt weiter vorne und versucht die Stelle zu treffen an der das Gestänge verläuft?!
    Wie oft kommt das vor?

    Vorteil abschliessbarer Griffe: Es kann kein Kind das Fenster öffnen und rausfallen und bei zwei nebeneinander gekippten Fenstern kann man nicht einfach (wirklich einfach!) ein Fenster per Durchgreifen (wenn der Arm dünn genug ist) oder per Stöckchen, Kleiderbügel (hängen praktischerweise oft auf dem Balkon...) öffnen.....
    gruss
     
  10. #10 ThomasMD, 27.02.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das geht viel leichter: Bei uns, in einer Stadtrandsiedlung mit Autobahnanschluß, hausiert jeden Sommer eine Diebesbande, die mit einer Brustleier (weil geräuschlos) durch das Kunststoff oder Holzprofil bohrt, dann einen Klappdietrich durch das Loch schob und mit diesem dann den Beschlag aufdrehte.
    Funktioniert am hellen Tag und auch bei Nacht, wenn die Hausherren unmitelbar daneben schlafen...
     
  11. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Danke Thomas....das gibt mir jetzt zu denken, ob ich nicht die paar Euro in abschliessbare Griffe investieren soll...:biggthumpup:
    gruss
     
  12. #12 ThomasMD, 27.02.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Gern geschehen, Bernix.:Brille

    Man kann gar nicht so doof denken, wie einfach doch manches ist.
     
  13. #13 Romeo Toscani, 27.02.2010
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Weil der Schlüssel, der den Griff von INNEN versperrt, hauptsächlich dazu dient, ihn als Kindersicherung einzusetzen oder im Stiegenhaus eines Mehrparteienhauses, wo nicht jeder x-beliebige Mensch das Fenster öffnen soll.
    Sieht dann optisch immer noch besser aus als die Lösung mit dem abnehmbaren Griff.

    Dafür braucht man keinen Fenstergriff absperren, wenn man den Schlüssen dann 1 Meter davon entfernt sichtbar aufbewahrt.

    Im Privatbereich setzt sich das nicht durch, weil die Menschheit eben nicht nur aus Monks mit Zwangs-Neurosen besteht, die vor dem Verlassen des Hauses alle Fenster absperren, Schlüssel verstecken, und noch 17 Mal durch die Bude laufen um zu kontrollieren ob sie die Herdplatte und das Bügeleisen ausgeschalten haben ...

    Ja, der Anbohrschutz betrifft genau den Teil am Getriebe (der wäre ja die Schwachstelle wenn du Sicherheitsglas und Sicherheitsschließteile am Fenster hast, aber man das Getriebe durch Anbohren relativ leicht erreichen könnte) und hat im Grunde nichts damit zu tun ob der Griff versperrbar ist oder nicht.
    Ist dann halt wesentlich umständlicher für den Einbrecher wenn er durch eine dicke Stahlplatte durchbohren muss. :D
     
  14. #14 ThomasMD, 27.02.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich weiß nicht, wie Du von außen einen Schlüssel sehen willst, der auf der Innenseite seitlich des Fensters unter der Gardine an der Wand hängt. Und selbst wenn Du es wüsstest, was würde es Dir nützen?

    Vielleicht setzten sich abschließbare Griffe in Österreich nicht durch. Ich will mir da kein Urteil erlauben und schätze auch unsere südlichen Nachbarn als lernfähig ein. Hier sehe ich diese Griffe in Erdgeschossräumen immer häufiger.
     
  15. #15 Romeo Toscani, 27.02.2010
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    ThomasMD, Du hast mich falsch verstanden.

    Ich sprach von der Verwendung des Griffs mit Schlüssel als Kindersicherung (bzw. im Stiegenhaus), so dass von innen nur derjenige das Fenster öffnen kann, der es soll. Und da machts eben keinen Sinn, den Schlüssel direkt daneben aufzubewahren


    btw, bitte in Zukunft auf solche Phrasen wie "schätze auch unsere südlichen Nachbarn als lernfähig ein" zu verzichten, das muss nicht sein. Wenns als "Schmäh" gemeint war, hab ichs nicht so verstanden, sondern eher als arrogant aufgefasst. :(
     
  16. #16 ThomasMD, 27.02.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich habe Dich schon richtig verstanden. Aber Du hast nicht verstanden, wovon ich geschrieben habe und was das Anliegen des Threaderstellers war.
    Es geht hier um Einbruchschutz und nicht um Kindersicherung und Treppenhausfenster.
    Und wenn Du glaubst, für die Menschheit zu sprechen und alle, die nicht Deiner Meinung sind als "Monks mit Zwangsneurosen" abtust, dann liegst Du halt schief und musst Dir gefallen lassen, dass ich Deinen Landsleuten eine gewisse Unabhängigkeit von Deiner einengenden Charakterisierung bescheinige, was ja nur gutgemeint ist...
     
  17. #17 Romeo Toscani, 28.02.2010
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Unsere Meinungsverschiedenheit interessiert hier den Threadersteller nicht mehr, ich hab in meinem ersten Post geschrieben was WK2 (= Einbruchhemmung; geprüft) ist, und was es für Möglichkeiten gibt.

    Meine Erklärung mit der Kindersicherung bzw. dem Stiegenhaus war ja bloß als Beispiel genannt, wo so ein versperrbarer Griff Sinn macht und auch eingesetzt wird. (auch in Österreich :D)

    Wie jetzt wo Schlüssel der Fenstergriffe versteckt werden oder auch nicht, spielt keine Rolle mehr.

    Eine Rolle spielt aber sehr wohl der Preis.
    WK2-Griff oder nicht, absperrbar oder nicht, ich denke, du verkaufst keine Fenster oder?
    98% der Kunden kaufen Fenster mit 08/15 Griff.
    Ab heuer ist das in Ö etwas anders, weils eine Förderung für einbruchhemmede Fenster gibt.
    Natürlich nur mit geprüfter Sicherheit (sonst hätte es keinen Sinn) und mit WK2-Griff.
    Kostet dann im Endeffekt mehr als ohne Förderung, aber das ist wieder eine andere Geschichte.
     
  18. #18 Martintre, 18.12.2010
    Martintre

    Martintre

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Königswinter
    08/15 Griff...

    Ja, ich habe auch einmal einen abschließbaren 08/15-Griff (im Baumarkt) gekauft. Seeehr günstig. Da hat es dann keines Einbrechers bedurft - der Griff ist nach zwei Jahren auseinander gefallen... Muss nicht sein :bef1011:
     
  19. #19 ThomasMD, 18.12.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Und was soll uns das jetzt sagen?
     
  20. #20 Rudolf Rakete, 19.12.2010
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Abschließbare Fenstergriffe sind (laut Aussage diverser Fensterhersteller) kein Aufbrechschutz, sondern eine reine Absicherung gegen unbefugtes Öffnen von innen. Alleine das die Schlüssel der Fenstergriffe auf alle anderen Griffe passen zeigt dies schon.

    Außerdem sollten moderne Fenster so ausgeführt sein dass der Fenstergriff in gekippter Stellung nicht bewegt werden kann. Bei Schüco Fenstern ist dies auf jeden Fall so.
     
Thema: Abschließbare Fenstergriffe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenstergriffe abschließbar oder druckknopf

    ,
  2. secustik erfahrung

    ,
  3. WK2 Abschließbar Pflicht

    ,
  4. hoppe fenstergriff in allen stellungen absperren,
  5. abschließbare fenstergriffe Neubau ,
  6. hoppe hamburg fenstergriff Forum,
  7. abschließbare fenstergriffe lassen sich nicht mehr reindrücken,
  8. abschließbare fenstergriffe bringt das was,
  9. abschließbare fenstergriffe,
  10. hoppe secustik oder druckolive,
  11. fenstergriff mit druckknopf bringt das was ,
  12. WK2 mit abschließbarer Olive,
  13. sekustik funktion notwendig?,
  14. fenster schlüssel aufbewahren,
  15. fenstergriff wk2,
  16. abschließbarer Fenstergriff pflicht?,
  17. forum fenstergriffe abschließbar,
  18. abschließbarer Fenstergriff RC2 pflicht,
  19. erdgeschoss fenstergriff abschlissbar enntfernt...,
  20. fenster abschliessbar macht das sinn ?,
  21. fenstergriff druckknopf erfahrung,
  22. secustik-funktion oder abschliessbare griffe,
  23. abschließbare fenstergriffe aufbohrschutz,
  24. fenster aufbrechschutz
Die Seite wird geladen...

Abschließbare Fenstergriffe - Ähnliche Themen

  1. Abschließbare Fenstergriffe nachrüsten ?

    Abschließbare Fenstergriffe nachrüsten ?: Hallo Leute, ich finde das dieses Thema aktueller als je zuvor und wollte auch meine Erfahrungen hier teilen für alle die noch auf der Suche...
  2. RC1/2 (N): Abschließbare Griffe Pflicht?

    RC1/2 (N): Abschließbare Griffe Pflicht?: Hallo zusammen, bekomme von verschiedenen Leuten unterschiedliche Aussagen, ob bei RC 1 (N) abschließbare Griffe (mit Anbohrschutz) Pflicht...
  3. Aufpreis für WK2 gezahlt und zusätzlich Aufpreis für abschließbare Griffe?

    Aufpreis für WK2 gezahlt und zusätzlich Aufpreis für abschließbare Griffe?: Liebe Bauexperten, wir haben für unseren Neubau Folgendes in den individuellen Bau- und Leistungsbeschreibungen vereinbart:...
  4. Alte Fenster ("Abschließbar", Holz auf Holz) -> Feuchtigkeit im Zwischenraum

    Alte Fenster ("Abschließbar", Holz auf Holz) -> Feuchtigkeit im Zwischenraum: Hallo zusammen, ich wohne in einem 1970 erbauten Haus. Die Fenster sind schon sichtbar aus dem letzten Jahrhundert. Es handelt sich um Fenster,...
  5. Abschließbare Fenstergriffe notwendig?

    Abschließbare Fenstergriffe notwendig?: Hallo, wir haben WK2-Fensterbeschläge geplant; dazu sind abschließbare Fenstergriffe ausgeschrieben. Leider passen diese optisch nicht zu...