16 cm oder 20 cm dämmen?

Diskutiere 16 cm oder 20 cm dämmen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ausgangsdaten: 24 cm Kalksandstein, Wanddämmung mit 16 cm EPS, Pelletsheizung, Solarunterstützung, Dreifachverglasung, KWL und WRG, Dämmung unter...

  1. #1 Waldoblau, 26.02.2010
    Waldoblau

    Waldoblau

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Nürnberg
    Ausgangsdaten: 24 cm Kalksandstein, Wanddämmung mit 16 cm EPS, Pelletsheizung, Solarunterstützung, Dreifachverglasung, KWL und WRG, Dämmung unter und über Bodenplatte, "gute" Dachdämmung und Perimeterdämmung (genaue Daten nicht zur Hand, auch nicht wesentlich denke ich), Beachtung der Wärmebrücken.

    Angenommen, mit sämtlichen Parametern wäre das KfW 70-Ziel bei einer Aussendämmung mit 16 cm EPS zu erreichen:

    Wäre es in diesem Fall aus Energiespargründen sinnvoll auf 20 cm zu gehen? Der Arbeitsaufwand ist schließlich der gleiche und die 4 cm mehr machen finanziell denke ich, nicht viel aus.

    Oder macht es wenig Sinn und/oder es gibt sogar Nachteile bei einer Dämmung mit 20 cm? (Die 4 cm Raumverlust nach innen sind mir klar!)

    Meine Enev-Berechnung wird gerade erstellt. Ich wollte aber zusätzlich eine Expertenmeinung aus dem Forum hören. Architektin (die die Enev-Berechnung selber nicht macht) ging von 16 cm aus.

    Meinungen?

    Danke!

    Walter
     
  2. #2 Romeo Toscani, 27.02.2010
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Die Frage bzgl. Wärmedämmung und Heizsystem kann ich an dieser Stelle nicht beantworten (da gibts andere Experten), aber es gab doch die Frage bzgl. des Sonnenschutzes.

    Bei einer Mauerstärke von 24 cm versetzt man die Fenster bündig mit der Außenkante der Mauer (sonst hätte man nur eine unpraktische Mini-Fensterbank innen, und eine verhältnismäßig große Außenfensterbank).
    Rollokasten, Raffstorekasten etc. wird dann auf der Außenseite des Sturzes angebracht, und hat natürlich eine gewisse Bautiefe.
    Je höher das Fensterelement wird (zB Balkontür, Hebeschiebetür oder bodentiefe Fixverglasung), desto größer wird der Kasten (zB bei einer Rollo, da ja mehr Lamellen aufgewickelt werden müssen).

    Das geht sich dann mit 16 cm Dämmung nicht aus, dass der Kasten in der Fassade verschwindet.

    Lösungen wären hier:
    1) Sturzversatz (= Fenstersturz rückt weiter nach innen = mehr Platz für den Kasten), oder
    2) Kasten zwischen Fensterrahmen und Fenstersturz montieren (= Aufsatzkasten), da gibts je nach Hersteller die Problematik, dass der Revisionsdeckel außen ist und man dementsprechend das Fenster mitsamt den Rollokästen nicht Mauerbündig montieren kann, sondern etwas weiter nach innen rückt (= kleinere Fensterbank innen, größere Fensterbank außen).

    Sturzversatz ist IMO die eleganteste Lösung, da man dann die Dämmung nicht abhängig von der Größe der Kästen machen muss.
    Zwischen Kasten (der ist aus Alu) und Mauer sollte man ja auch was machen. Entweder werkseitig angebrachte Sturzisolierung am Kasten oder eben bauseits eine Dämmung, damit es an dieser Stelle zu keiner Wärmebrücke kommt.
     
  3. #3 Waldoblau, 27.02.2010
    Waldoblau

    Waldoblau

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Nürnberg
    Dankeschön für die wieder tollen Infos!

    Walter
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann betrachten wir mal den U-Wert der Mauer.

    Mit 16cm Dämmung WLG040 ergibt das 0,225, mit 20cm Dämmung 0,185. Wir reden also von einer Differenz von 0,04 W/m2K.

    Grob geschätzt reden wir von einer Einsparung von 1kg Pellets pro Jahr für jeden Quadratmeter Außenwandfläche des Hauses.
    Nicht gerade berauschend, aber dafür gibt´s ein gutes Gefühl. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhh...

    300 - 400 kg Pellets sind doch schon was, auf lange Frist gesehen bestimmt mehr als die Finanzierungskosten der Zusatzdämmung kostet...
     
  6. #6 Waldoblau, 27.02.2010
    Waldoblau

    Waldoblau

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Nürnberg
    Von daher tendiere ich auch eher zur 20er Dämmung. Und die Energiekosten - Pellets inklusive - werden sicher in zehn Jahren etwas/deutlich/viel höher sein als heute.

    Danke für eure Hilfe!

    Walter
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    400qm reine Außenwandfläche + Fenster? Was ist denn das für ein Haus?

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 pauline10, 27.02.2010
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    In Aachen steht ein vierstöckiges Haus an einer Straßenkreuzung mit 11,5 cm KS-Wänden. Das muß man nicht nachbauen, aber 17,5 cm sind ausreichend. 24 cm muß nicht sein.

    pauline
     
  9. toer

    toer

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister & Gebäudeenergieberater
    Ort:
    Ostalbkreis, Baden-Württemberg
    20cm :28:
     
  10. #10 Waldoblau, 28.02.2010
    Waldoblau

    Waldoblau

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Nürnberg
    Wann hast du es zum letzten Mal gesehen?


    Sorry, Pauline, aber da habe ich zu meinem Statiker ein bisschen mehr Vertrauen! (Wohnzimmer/offene Küche mit 13 x 5, viele große Fensterflächen, teilweise raumhoch!)

    Walter
     
Thema: 16 cm oder 20 cm dämmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 16 cm dämmung

    ,
  2. dachdämmung 20 cm

    ,
  3. 20 cm dämmung

    ,
  4. dämmung 16 cm,
  5. U-Wert von maximal 0 14 Watt/(m²•K) welche Stärke,
  6. dachisolierung 16 cm ausreichend,
  7. dämmung 10 cm vs 20 cm,
  8. osten dämmung 16 oder 20 cm,
  9. wärmedämmung 16 cm,
  10. dämmung 16 oder 20cm,
  11. haus 16 cm dämmen,
  12. bodenbplatte 16 oder 20 cm dämmung,
  13. aussenisolierung gebäude 20 cm,
  14. 20cm dämmung,
  15. kalksandstein 20 cm dämmung,
  16. dämmung 20 cm,
  17. daemmung 10 cm 20 cm ,
  18. dachdämmung 16cm
Die Seite wird geladen...

16 cm oder 20 cm dämmen? - Ähnliche Themen

  1. Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen

    Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen: Hallo Ihr Lieben, unser Haus wurde vor ca. 20/25 Jahre gedämmt. (BJ 1963) Gedämmt wurde die Hausfront und die Hofseite des Hauses. Bei der...
  2. Heizkörpernischen dämmen

    Heizkörpernischen dämmen: Hi zusammen, Ich habe in meinem Altbau, Bj. 1978 einige Heizkörpernischen, die ich im Zuge der Erneuerung einiger Heizkörper dämmen möchte. Bei...
  3. Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

    Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm: Hallo Leute. Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser...
  4. UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen

    UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen: Hallo zusammen, ich habe 3-4 Fenster im UG (Kellerschächte), wo ich mir nicht sicher bin, ob ich alles so lassen soll wie es ist oder versuchen...
  5. Wie Geschossdecke dämmen?

    Wie Geschossdecke dämmen?: Hallo, ich lasse gerade ein Ferienhaus aus den 60ern in Norditalien renovieren. Das Gebäude ist eingeschossig (Raumhöhe 2,70-2,90) und hat nur...